Wir haben unsere Rechenzentrumsfläche, auf der sich die Server unserer Kunden befinden, auf mehrere Brandabschnitte durch Nutzung verschiedener Gebäude am gleichen Standort aufgeteilt. Wir können nicht garantieren, welches System sich in welchem Gebäude und damit Brandabschnitt, befindet Daher ist es möglich, dass sich mehrere Server eines Kunden im gleichen Brandabschnitt befinden. Die Möglichkeit, bestimmte Produkte, welche eine Auftrennung in verschiedene Brandabschnitte ermöglichen, zu erwerben, besteht aktuell nicht Jedes Produkt kann potenziell in jedem Brandabschnitt eingerichtet werden.
Unsere Infrastruktur befindet sich in einem Bereich eines größeren Rechenzentrums, dessen Kunde wir sind. Unsere Fläche ist dort eigens abgetrennt Da wir somit aber nicht Eigentümer des Rechenzentrums sind, dessen Räumlichkeiten wir nutzen, dürfen und können wir aus vertraglichen Gründen nicht genauer auf die Gebäudeinfrastruktur eingehen.
Bitte beachte, dass Kunden bei netcup für Backups selbst verantwortlich sind. netcup legt keine Backups von Kunden-Servern an. Dies ist bei unseren knapp kalkulierten Preisen nicht möglich und auch bei unseren Marktbegleitern mit ähnlicher Preisgestaltung nicht üblich. Daher weisen wir auch in unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen darauf hin, dass Kunden für die Erstellung von Backups selbst Verantwortung tragen.
Wir bieten vielfältige Optionen, die unseren Kunden das Sichern der Daten erleichtern können, z.B. unseren Storagespace oder unsere Storage-Server, die frei nach deren Wünschen eingerichtet werden können und z.B. via Cloud vLAN an weitere Systeme bei uns angebunden werden können. Bei der Nutzung unserer Produkte zur Sicherung von Daten bitten wir zu beachten, dass es möglich ist, dass sich diese, wie bereits erläutert, im gleichen Brandabschnitt wie der gesicherte Server befinden. Wir raten daher auch stets dazu, regelmäßig sogenannte Offsite-Backups vorzunehmen.
Von unseren Webhosting-Produkten legen wir auf freiwilliger Basis regelmäßige Datensicherungen an und halten diese einige Tage vor. Auf diese Sicherungen gibt es jedoch keinen vertraglichen Anspruch, wir können diese also nicht garantieren. Daher sollten auch hier Sicherungen durch die Kunden vorgenommen werden. Grundsätzlich ist ein Datenverlust in Extremfällen nie vollständig auszuschließen, auch wenn wir natürlich viel dafür tun, um dies unsererseits bestmöglich zu vermeiden. Kunden sollten jederzeit unabhängig und selbständig die Möglichkeit haben, auf Backups im Schadenfall zugreifen zu können.