Beiträge von joas

    Ich hatte euch allen schon mal gesagt, dass die PowerLAN Dinger sowas von verboten gehören, da sie DSL massiv stören. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso die Dinger verkauft werden. Diese blöde Technik hat gar nichts im Stromnetz zu suchen, das Stromnetz ist nur für die Stromversorgung gedacht und sonst nichts! Punkt!

    Die Deutsche Telekom warnt vor Einsatz der PowerLAN Technik. Hier wird das von einem DTAG-Mitarbeiter veranschaulicht, wie der DSL-Pegel beim PowerLAN Einsatz sich verschlechtert.

    Ich habe das hier nur geschrieben, weil ich über das Thema verärgert bin, dass PowerLAN verkauft werden. Vor drei Tagen war mein SVDSL plötzlich nicht mehr da, mein Modem konnte nicht mehr synchronisieren. Zum Glück habe ich zufällig meinen Nachbar mit der leeren Verpackung von Devolo im Treppenhaus gesehen, da hatte ich ihn gefragt, ob er diesen Dinger vor kurzem verbaut hat. Tatsächlich hat er PowerLAN bei ihm in der Wohnung in Betrieb genommen. Ich habe ihn gebeten, diesen Dinger zurückgegeben und lieber eine vernünftige CAT7 Verkabelung einzusetzen. Ich habe ihm sogar bei der Verkabelung geholfen. Nun sind wir beiden glücklich, mein SVDSL funktioniert wieder, und er hat ein schnelles und stabiles Heimnetzwerk.

    Irgendwie stimmt was nicht mit meiner Anschluss von der Telekom, über IPv4 habe ich Full-Speed (246 MBit/s DS / 43 MBit/s US), aber über IPv6 kommen nur maximal 100 MBit/s DS / 43 MBit/s US. Habe USG 3P mit Vigor 165 als Modem. Ich will mal die Tage mit der Fritte 7590 testen, ob das Problem bei der Telekom liegt.

    Kennt jemand von Euch vielleicht das Problem? Es sieht so aus, als ob da irgendwas die Bandbreite über IPv6 begrenzt.


    Edit: hat jemand von Euch ebenfalls ein Security Gateway über PPPOE Einwahl und mehr als 100MBit/s DS (über IPv6) Leitung am Laufen? Vielleicht doch Unifi-spezifisches Problem?

    So, Erkenntnis: Es lag an USG, bei Ubiquiti ist sowieso Neuland mit IPv6..... -.-

    Habe dann meine Fritte 7590 davor geklemmt, und schwupps funktioniert IPv6 über USG einwandfrei, die volle 246MBit/s DS Bandbreite kommt über IPv6 durch.

    Das Problem ist eher bei USG, dass die MTU/MSS Clamping Funktion im Zusammenspiel von PPPOE bei USG nicht richtig implementiert wurde, besonders bei IPv6.

    Doppel NAT interessiert mich nicht, merkt man auch davon nichts. Ich sehe das überhaupt nicht als Nachteil, solange bei der Fritte "Exposed Host" aktiv ist.

    Ich verstehe hier den Sinn überhaupt nicht. Wo liegt das Problem, einen eigenen STUN-Server aufzusetzen? Wer jitsi bzw. Nextcloud Talk aufsetzt, soll auch STUN-Server aufsetzen können. Die Einrichtung ist wirklich so einfach. Schau hier und setze das um. Die Nginx-Konfiguration auch an eigene Konfiguration anpassen. STUN-Server braucht keine Leistung, ein VPS200 tut es auch ;) STUN ist dafür da, die Endpunkte (in diesem Sinne Gesprächspartner) (auch hinter dem NAT) zu ermitteln und an Nextcloud Talk bzw. jitsi zu übergeben

    screenQuark.png

    dass der Quark net funktioniert war aber auch klar:P

    dann ist dein Internet wohl kaputt. Bei mir funktioniert 1.1.1.1 hervorragend. Die Sache mit der IP-Adresse im Browser ist kein Quark. Ich glaube, du hast die Sache mit DNS und IP-Adresse nicht verstanden. Wenn du eine Domain im Browser eingibst, wird die Domain zu einer IP aufgelöst. DNS wurde ursprünglich entwickelt, damit wir uns alle die IP-Adressen nicht merken müssen.

    Irgendwie stimmt was nicht mit meiner Anschluss von der Telekom, über IPv4 habe ich Full-Speed (246 MBit/s DS / 43 MBit/s US), aber über IPv6 kommen nur maximal 100 MBit/s DS / 43 MBit/s US. Habe USG 3P mit Vigor 165 als Modem. Ich will mal die Tage mit der Fritte 7590 testen, ob das Problem bei der Telekom liegt.

    Kennt jemand von Euch vielleicht das Problem? Es sieht so aus, als ob da irgendwas die Bandbreite über IPv6 begrenzt.


    Edit: hat jemand von Euch ebenfalls ein Security Gateway über PPPOE Einwahl und mehr als 100MBit/s DS (über IPv6) Leitung am Laufen? Vielleicht doch Unifi-spezifisches Problem?

    Da erst vor 2 Stunden gebucht, kann ich das noch nicht sagen.

    Ich werde aber Feedback geben.


    Von den bisher gebuchten 100 (mit dem kostenlosen Upgrade auf 200) kamen aber recht konstant 197 an

    Caspar Und wie ist die Erkenntnis? Bin neugierig :)

    Mit sowas liebäugele ich auch seit geraumer Zeit. Schrecke aber noch etwas zurück nach diversen Stories von Defekten des Netzteils und des Motherboards nach relativ kurzer Zeit. Echte Alternativen habe ich aber auch noch nicht gefunden. Wie lange hast Du deine DS415+ schon? Und welche Festplatten benutzt Du darin?

    Ähm, woher hast du die Infos? Das höre ich zum ersten Mal in meinem Leben. Ich bin auch ein großer Fan von Synology und besitze DS214+ seit 2014, das Erweiterungskit DX213 seit 2015, DS1815+ seit 2016, und DS1618+ seit 2019, alle Festplatten sind von WD Red, und alle (!) NAS sind bis heute 24/7 permanent in Betrieb. Bis jetzt noch nie einen Ausfall gehabt! Naja, bis eine Platte mit drei defekten Sektoren, die läuft aber weiterhin ohne Probleme. Natürlich gibt es selten Montagsgeräte, das hat man auch bei anderen Hersteller genauso. Aber in der Regel bauen Synology echt sehr zuverlässige NAS-Dinger.

    Ich hab ein größeres Netzwerk mit mehreren V-LANS seit heute Nacht vergibt der DHCP Dienst in den jeweiligen LANS keine IP Adressen mehr.

    In der Endgeräteübersicht werden die Geräte alle angezeigt aber ohne IP

    Läuft der DHCP-Dienst auf dem USG? Was steht im Log? Hast du dnsmasq aktiviert? Hattest du vorher irgendwelche Veränderung vorgenommen? Ich brauche bisschen mehr Infos über das Netzwerk. Ein einfaches Provisioning auf USG hilft manchmal in manchen Fällen, da werden die Interfaces neugestartet.

    Kennt sich hier jemand zufällig mit Unifi Produkten aus?

    Ich so ziemlich, meine ganze Wohnung ist voll verkabelt mit Unifi Produkten :D

    UAP-HD, UAP-SHD, UAP-AC-Pro, 2x UAP-AC-Mesh-Pro (wird als Wireless Uplink zwischen Wohnungen verwendet), 5x USW-8-60er, 1x USW-8-150, 1x USW-8, 1x USG 3P, 1x CloudKey-Gen2

    Nachtrag: Die DKB verrechnet die (echte) Kreditkarte erst zum Monatsende, die ING verrechnet die Kreditkarte sofort gegen das Girokonto.

    Weil die Kreditkarten von ING keine echte vollwertige Kreditkarten sind. Was sie da anbieten, ist nur der Schein. D.h. die Kreditkarten von ING sind in Wirklichkeit nur Debitkarten....also viel Spaß beim Hotel und Mietwagen buchen....die werden die Zahlung von diesen Karten verweigern....(na gut, bis auf paar Ausnahmen)

    Die haben leider kaum Auswahl an (Outdoor)Kameras.

    Ich habe aktuell die Lösung von Ubiqiti mit einem UniFi Cloud Key Gen2 Plus (mit HDD) und PoE-Switch im Blick...

    Kann ich dir Unifi empfehlen. Das System funktioniert einfach zuverlässig. Kameraqualität ist einfach spitze.