Beiträge von joas

    Hm, ich habe bei beiden Internetanbietern Telekom (SVVDSL 250Mbit/s) und Pyur (400 Mbit/s) echtes Dual-Stack.

    H6G bei Vodafone Kabel oder DSL? bei Kabel ist immer problematisch, da Vodafone die Anschlüsse (Kabel) immer überbucht, obwohl die Kapazität in Cluster/Segmenten schon längst nicht mehr ausreicht. Bei DSL ist der Ping häufig geringer als bei Kabel.

    Ich nutze daher die Leitung von der Telekom als Hauptleitung, und meine Kabel-Leitung nutze ich als Backup/ oder zum Downloaden große Dateien.

    Habt ihr eigentlich gute Erfahrung gemacht, wenn Swap bei Debian komplett ausgeschaltet ist? Zurzeit ist vm.swappiness=1 gesetzt.

    Eigentlich habe ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass das System beim ausgeschalteten Swap etwas instabiler arbeitet,

    obwohl der Arbeitsspeicher nicht wirklich ausgelastet war.

    weil der Lüfter vom Netzteil oben ist?;)

    Das ist nicht korrekt, der Lüfter muss unten sein! Sonst ist man selbst schuld, wenn ein paar Schrauben durch den Lüfter ins Netzteil fällt und dadurch zum Kurzschluss kommt. Be Quiet hat sogar einen Sensor/Indikator eingebaut, um zu erkennen, ob im Fall eines Defektes der Lüfter oben war. (Quelle finde ich gerade nicht, suche ich noch raus). Es steht auch fett gedruckt in den Handbücher von Netzteile und Mainboards/Gehäuse, dass der Lüfter vom Netzteil nach unten kommt. Wie sagt man so; wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

    Moment, erstmal ganz wichtig: Hast du nach dem Einrichten der IPv6-Adresse die Maschine mittels poweroff einmal richtig ausgeschaltet?

    Dann sollte IPv6 gleich funktionieren.

    Dann fallen quasi alle aktuellen Fahrzeuge raus. Gedrosselt bzw. limitiert sind die mittlerweile fast alle ;)

    Das ist nicht korrekt! Alle deutsche Hersteller außer Porsche riegeln bei Tempo 250 km/h elektronisch ab, d.h. die Begrenzung kann jederzeit aufgehoben werden, entweder gegen Gebühr (besonders VW und MB, teils BMW) oder nur bei BMW nach Teilnahme an einem Fahrertraining.


    Edit: Bei Volvo ist aber anders, die Begrenzung wird hardcoded im Steuergerät einprogrammiert, d.h. die 180 km/h Begrenzung kann fast unmöglich aufgehoben werden. Das ist genau der Unterschied!

    Hä? Seit wann hören sie auf IPv6? Und meine Mail ist durchgegangen, obwohl ich nichts beantragt habe (Delisting). War vorher definitiv auf Blackhole-Liste.

    Ist Microsoft krank?

    Code
    Received: from EUR03-AM5-obe.outbound.protection.outlook.com (mail-am5eur03olkn0813.outbound.protection.outlook.com [IPv6:2a01:111:f400:fe08::813])
        by mail.domain.net (Postfix) with ESMTP
        for <joas@domain.de>; Fri, 17 May 2019 11:13:17 +0200 (CEST)

    Bitte lass das mit PowerLAN sein, und schmeiß in die Tonne, diese Dinger sollen aus meiner Sicht verboten werden! Ich habe genug selbst erlebt und gehört, dass durch den Einsatz von PowerLAN massive Störungen gab. Viele DSL-Anschlüsse von Nachbar funktionieren nicht mehr richtig, TV über Kabel (DVB-C) funkionieren nicht mehr richtig, auch via DVB-T(2) kann Störungen hervorrufen. Auch ich hatte Probleme mit meinen Hörgerät zum Telefon. Telekom hatte schon Mahnungen an Kunden verschickt, die PowerLAN im Einsatz haben, aufgrund der Betriebsstörungen im Netz. Was viele nicht bewusst sind, wie PowerLAN genau funktioniert. Sie arbeiten in kritischen Frequenzen (1 MHz bis zum ca. 30 MHz) und verwandeln die Stromnetze in Störantennen und zwar im wahrsten Sinne effektiv (!).


    Edit: noch was vergessen zu erwähnen: Mittlerweile ist WLAN deutlich leistungsfähiger und stabiler als PowerLAN, besonders 802.11ac. Es gibt preisgünstige WLAN-Bridge, die 802.11ac funken.

    netmask ist auch nicht notwendig, es reicht so völlig aus:

    Code
    auto ens3
    iface ens3 inet static
        address 185.244.194.210/22
        gateway 185.244.192.1
        
    iface ens3 inet6 static
        address 2a03:4000:27:2f9::1/64
        gateway fe80::

    So bleibt alles schön schlank :)

    An welche Stelle sollte so etwas gemeldet werden? Direkt der Denic? Dem Betreiber worüber man die Whois Daten bekommt? Ich mein der Berteiber muss die Daten ja auch von der Denic haben.

    Ich würd direkt bei Denic melden. Da ist ja eigentlich die Quelle, und die "Lücke" kann ja eigentlich nur von Denic geschlossen werden.

    Dieser VPS500 treibt mich in den Wahnsinn, punkt 12:30 aufs Ei geklickt und ausverkauft...

    Genauso mit VPS200, hatte in den letzten Tagen immer wieder versucht, auf das Ei VPS200 zu klicken, jedes Mal kam die 300 Sekunden Meldung, und dann zack ausverkauft...das ist schon frustrierend. :(

    Argh, ich wollte auch um Mitternacht Eier schnappen, aber Pustekuchen, mein Schlaf war zu stark. :(

    Ich habe VPS 200 gefunden, aber aktuell ausverkauft, und die VPS 500 finde ich nirgendswo auf der Seite, suche seit 30 Min.

    Lustig wird‘s, wenn die Leute in den lokalen Geschäften dann nicht mehr mit Karte zahlen können...

    Einige EC-Terminals haben Mobilfunkmodul integriert als Fallback. Fallen dann Kosten an, wenn das Modul aktiv ist. Mehr kenn ich mich nicht aus.

    Ich habe einen SVDSL-Telekom-Anschluss, und ich bin davon nicht betroffen. Ich habe allerdings von einem Forum das Gerücht gehört, dass die Störung nicht für SVDSL betrifft.