Hallo zusammen,
ich wende mich hier ans Forum, weil ich über den regulären netcup-Support bislang leider keine Reaktion erhalte und das Problem produktiv relevant ist.
Auf einem netcup RS/KVM-Server kommt es seit einiger Zeit wiederholt zu unerwarteten Neustarts bzw. Bluescreens unter Windows Server. Anfangs schien es so, als würden die Abstürze vor allem bei hoher RAM-Auslastung auftreten. Inzwischen gab es jedoch auch Abstürze bei deutlich unter 50% RAM-Auslastung, sodass eine reine Speicherüberlastung als Ursache nicht mehr plausibel ist.
System grob:
- netcup KVM / Root Server
- Windows Server, Build 26100
- VirtIO Storage / Red Hat VirtIO SCSI
- VirtIO-Treiber laut System: Red Hat VirtIO SCSI Controller, Version 100.101.104.28500
- Storage-Treiber im Dump u. a. viostor.sys
- Pagefile liegt auf C:\pagefile.sys
Es wurden mehrere Dumps mit den Microsoft Debugging Tools analysiert. Die auffälligsten Crashs:
25.06.2026, ca. 14:43 Uhr
- Bugcheck: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (0xA)
- Failure Bucket: AV_nt!MiCommitExistingVad
- Stack u. a.:
- nt!MiCommitExistingVad
- nt!MiAllocateVirtualMemory
- nt!NtAllocateVirtualMemory
- Betroffener Prozess laut Dump: powershell.exe
- RAM war zu diesem Zeitpunkt nicht kritisch ausgelastet.
25.06.2026, ca. 14:51 Uhr
- Bugcheck: MEMORY_MANAGEMENT (0x1A)
- Parameter 1: 0x3f
- Failure Bucket: PAGE_HASH_ERRORS_0x1a_3f
- Debugger-Hinweis:
- Memory Manager detected corruption of a pagefile page while performing an in-page operation.
- The data read from storage does not match the original data written.
- This indicates the data was corrupted by the storage stack, or device hardware.
- Betroffener Prozess laut Dump: SearchIndexer, aus meiner Sicht aber nur der auslösende Prozess, nicht die eigentliche Ursache.
Weitere frühere Dumps zeigten ebenfalls wiederholt Kernel-/Memory-Manager-nahe Fehler, u. a. in MiCommitExistingVad, MiUserFault, MiApplyCompressedFixups und einmal PAGE_TABLE_RESERVED_BITS_SET.
Wichtig: NTFS meldet C: als fehlerfrei, und es gibt keine klassischen, gut sichtbaren Disk-Timeout-Events unmittelbar vor jedem Crash. Der Dump selbst spricht aber sehr deutlich für beschädigte Daten beim Einlesen aus dem Pagefile bzw. entlang des Storage-Pfads. Deshalb geht mein Verdacht aktuell eher in Richtung VirtIO-/Storage-Stack, Host-Storage oder KVM-/Host-seitiges Problem, nicht in Richtung Anwendungsebene.
Meine Fragen an die Community:
- Hat jemand ähnliche PAGE_HASH_ERRORS_0x1a_3f oder MEMORY_MANAGEMENT 0x1A / 0x3f auf netcup KVM-/Root-Servern gesehen?
- Gibt es bekannte Probleme mit bestimmten VirtIO-Treiberständen unter Windows Server Build 26100?
- Würdet ihr hier ebenfalls eine Host-/Storage-Node-Migration durch netcup verlangen?
- Gibt es aus eurer Sicht noch sinnvolle lokale Gegenchecks, bevor man klar von einem Infrastrukturproblem ausgeht?
Ich möchte ausdrücklich nicht einfach „Windows ist kaputt“ behaupten. Die Debugger-Auswertung wirkt aber für mich ziemlich klar: Windows erkennt, dass eine ausgelagerte Pagefile-Seite beim Zurücklesen nicht mehr dem entspricht, was zuvor geschrieben wurde. Das ist aus meiner Sicht ein starkes Indiz für Storage-/Stack-/Host-seitige Datenkorruption.
Ticket beim Support ist offen, bisher leider ohne Reaktion. Falls ein netcup-Mitarbeiter mitliest: Ich kann Dump-Zeitpunkte, Bugcheck-Parameter und weitere Details gerne nachreichen. Öffentliche Kundennummern/IPs poste ich hier bewusst nicht.
Danke euch für jede Einschätzung.
Viele Grüße, Maik