E-Mail "Smarthosts" in Plesk

  • Moin!

    Ich habe heute zum ersten Mal die Spalte "Smarthosts" in der Mail-Konfiguration meiner Webhostings entdeckt (vielleicht taucht sie dort schon länger auf):

    smarthosts.png

    Der Begriff war mir neu, aber mit etwas Googlen habe ich sie als Relay-Hosts verstanden :)

    Nun meine Frage: Nutzt diese jemand, um den Mailversand über einen Host mit besserer Reputation zu schicken - und wenn ja, welchen? In meiner Naivität würde ich so Anbieter wie m*box.org vermuten, aber (1.) lassen diese die Verwendung als Relay zu und (2.) warum dann nicht Mail komplett dort hosten? Oder habe ich etwas komplett falsch verstanden?

  • Habe die Option auch gerade entdeckt und finde sie tatsächlich sehr spannend, weil ich mir das bisher selbst gebastelt habe.

    Das Problem, das damit gelöst werden kann, ist die Zustellbarkeit von Mails zu anderen Anbietern. Bisher betreibe ich einen kleinen Mailserver, der die Mails entweder an den Netcup-SMTP schickt (für Mails an meine eigene Domain) oder an ein Relay (für alle anderen). Ich benutze dabei als Anbieter Mailjet, der ein für Privatanwender großzügiges Freikontigent hat (200 Mails am Tag, 6000 pro Monat). Mit dem Setup kommen ohne Mehrkosten alle meine Mails an.

    Ich teste die Einstellung mal, vermute aber, dass damit alle Mails über den Relay geschickt werden und nicht nur die, die außerhalb von Netcup landen sollen. Das würde auch Sinn ergeben, weil man nicht davon ausgehen kann, dass Netcup-Domains oder selbst eigene Domains über die Netcup-SMTPs laufen.

    VPS piko G11s | VPS 1000 ARM G11 SE VIE BSS24
    Webhosting SmallEi

  • Ich teste die Einstellung mal, vermute aber, dass damit alle Mails über den Relay geschickt werden und nicht nur die, die außerhalb von Netcup landen sollen.

    Klingt plausibel. Es wäre toll, wenn Du Deine Testerfahrungen teilen würdest ... zur Zeit geht es (scheinbar) mit den Zustellungen meiner Mails, aber ich hatte auch mehrmals Probleme, als MS Exchange Online meine Mails mit mehreren BCC-Empfängern kommentarlos verwarf. Keine Ahnung, ob das über z. B. Mailjet nicht passiert wäre...

  • Habe das Feature gerade getestet und ich bin sehr positiv überrascht: Mails an Accounts, die auf dem gleichen Mailserver liegen, werden direkt zugestellt - ohne den Umweg über den Smarthost. Mails nach extern gehen dagegen über den Smarthost. Was ich nicht testen konnte, waren Mails zwischen verschiedenen Mailservern, weil ich nur ein Hosting-Paket habe.

    Das bedeutet für mich eine große Erleichterung, weil ich jetzt keinen eigenen Mailserver mehr betreiben muss und meine Mails trotzdem zugestellt werden.

    Danke Netcup!

    VPS piko G11s | VPS 1000 ARM G11 SE VIE BSS24
    Webhosting SmallEi

  • welchen? In meiner Naivität würde ich so Anbieter wie m*box.org vermuten, ...

    Im privaten (SOHO) Kontext mag das auch mit anderen Mailprovidern funktionieren.

    Aber eigentlich werden mit der Option, spezialisierte Massenversender adressiert, die drauf spezialisiert sind auch größerere Mengen von Mails zu versenden (Newsletter, etc.). Die bieten dann üblicherweise keine Postfächer an, sondern den Mailversand. Dafür dann mit zusätzlichen Funktionen (Statistiken zu Bounces, Non Delivery, Klick-Monitoring, ...) und der Infrastruktur um auch tausende Mails in sehr kurzer Zeit zu versenden.

  • Dafür dann mit zusätzlichen Funktionen (Statistiken zu Bounces, Non Delivery, Klick-Monitoring, ...)

    Alles korrekt, bei dem Punkt muss man allerdings auch aufpassen. Ich hatte mal Brevo ausprobiert und dort war es nicht möglich, das in die Mail reingenerierte Click-Tracking auszuschalten. Das sehen manche Spam-Filter dann kritisch - und ich persönlich auch.

    VPS piko G11s | VPS 1000 ARM G11 SE VIE BSS24
    Webhosting SmallEi

  • das frage ich mich auch

    Geht natürlich. Vermutlich kann man die Reputation eines Anbieters irgendwie im Vorfeld rausfinden und dann entsprechend dort mieten.

    Wenn ich mir Anbieter mit guter Reputation anschaue, sind die halt deutlich teurer, sofern man mehrere E-Mail-Adressen hat. Auch sind die manchmal in den Features eingeschränkter. Aber es ist wie so oft: Wenn man genug Geld auf ein Problem wirft, ist es irgendwann kein Problem mehr. Muss jeder für sich entscheiden, wie er die Abwägung zwischen Kosten und Aufwand wählt.

    VPS piko G11s | VPS 1000 ARM G11 SE VIE BSS24
    Webhosting SmallEi

  • Mails an Accounts, die auf dem gleichen Mailserver liegen, werden direkt zugestellt - ohne den Umweg über den Smarthost. Mails nach extern gehen dagegen über den Smarthost.

    Was ich nicht so ganz verstehe: Inwiefern ist das relevant? Ist denn eine signifikante Anzahl Mailempfänger direkt auf dem NC Mailserver?

  • Was ich nicht so ganz verstehe: Inwiefern ist das relevant? Ist denn eine signifikante Anzahl Mailempfänger direkt auf dem NC Mailserver?

    In meinem Fall: ja.

    Wenn man einen Smarthost-Anbieter hat, bei dem man pro Mail bezahlt oder ein kostenloses Grundkontingent hat, macht das einen Unterschied. Geht dabei nicht um Unsummen, aber wäre ja unnötig.

    VPS piko G11s | VPS 1000 ARM G11 SE VIE BSS24
    Webhosting SmallEi