Domain-Registrierung über CCP-API — ist das geplant?

• Hallo zusammen,

ich bin seit über 15 Jahren Netcup-Kunde und verwalte meine DNS-Records bereits über die CCP-API. Was leider fehlt: eine Möglichkeit, Domains auch über die API zu registrieren und zu verwalten.

Für mein Geschäft brauche ich einen vollautomatischen Workflow (Domain prüfen → registrieren → DNS konfigurieren → SSL). Aktuell muss ich dafür auf einen anderen Anbieter ausweichen, obwohl ich eigentlich alles gerne bei Netcup hätte.

Gibt es Pläne, die CCP-API um Domain-Registrierung zu erweitern? Oder hat jemand einen Workaround gefunden?

Danke!

• Ach stimmt, das hatt ich vergessen, nur die Umwandlung von Privat zu Geschäftskunden ist so kompliziert, dass musste ich abbrechen, zusätzlich wären meine 80 bereits registrierten Domains insgesamt doppelt so teuer geworden, da dann kein Inklusivdomains mehr.

Ich hatte auch mehrmals um ein Angebot zur Umstellung gebeten, auch mit dem Hinweis, dass dann nicht mehr unzählige Webhosting Pakete mehr betreut werden müssen und dass ich bald viele zusätzliche Domains benötige. Aber es wurde nur angeboten alles Umzustellen und ich müsse dann doppelt so viel bezahlen. Das war das Problem.

• Ach stimmt, das hatt ich vergessen, nur die Umwandlung von Privat zu Geschäftskunden ist so kompliziert, dass musste ich abbrechen, zusätzlich wären meine 80 bereits registrierten Domains insgesamt doppelt so teuer geworden, da dann kein Inklusivdomains mehr.

Ich hatte auch mehrmals um ein Angebot zur Umstellung gebeten, auch mit dem Hinweis, dass dann nicht mehr unzählige Webhosting Pakete mehr betreut werden müssen und dass ich bald viele zusätzliche Domains benötige. Aber es wurde nur angeboten alles Umzustellen und ich müsse dann doppelt so viel bezahlen. Das war das Problem.

Na, doppelt so viel wie für eine Inklusivdomain zahle ich gern. :)

• Dafür kostet natürlich das Webhosting Paket, von denen habe ich sieben angesammelt.

Auch daher war meine Frage und das Angebot an Netcup ja auch = Alles zusammenfassen, weniger Verwaltungsaufwand, kein Webhosting Paket mehr, keine Mailverwaltung mehr, keine Lizenzkosten mehr für das veraltete hässliche Plesk mehr.

Antwort: Gerne, würde für mich aber das doppelte kosten :) Nein Danke