Domain bei anderm Provider nur Subdomain bei netcup nutzen

  • Moin,

    ich habe eine Domain bei einem externen Provider, wir nehmen an, es ist: example.com. Ich will example.com auch voll und ganz bei dem anderen Provider nutzen, also den Mail-Service dort und auch das Webhosting. Jedoch gibt es bei dem anderen Provider kein Node.js, das habe ich aber hier bei netcup im Paket, daher will ich, dass node.example.com auf mein node bei netcup zeigt.

    Jetzt habe ich bereits herausgefunden, dass es sowas wie "Externe Domains" zu geben scheint: https://helpcenter.netcup.com/en/wiki/web-ho…xternal-domains jedoch muss ich dafür scheinbar alle DNS-Einstellungen bei dem anderen Provider ändern, ich will aber ja nur die A-Einträge für die Subdomains ändern.

    Wie muss ich vorgehen, also was trage ich bei "Externe Domains" ein? Ich will nicht nur einen Service nutzen, sondern ich will im Idealfall mehrere Subdomains der gleichen Domain zu netcup zeigen lassen.

    Schon mal danke für eure Hilfe,

    Leo

  • Zur Einbindung der externen Domain ins Netcup Webhosting müssen temporär die DNS Einträge wie von Netcup gefordert lauten.

    Danach kann dann wieder zurückgestellt werden.

    Ob sich eine Subdomain als externe Domain einbinden lässt, kann ich mangels aktivem Webhostingprodukt leider nicht sagen.

  • Ob sich eine Subdomain als externe Domain einbinden lässt, kann ich mangels aktivem Webhostingprodukt leider nicht sagen.

    Das geht und genau so würde ich es auch machen. Also node.example.com als externe Domain eingeben, dafür dann einmal alle DNS-Records setzen, warten bis die Domain im Webhosting eingerichtet wurde und dann würde ich alle unnötigen DNS-Records wieder löschen (also nur A und AAAA behalten).

    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Virinum wenn ich dich richtig verstehe, dann soll ich direkt die Subdomain bei der Externen Domain eintragen, also: node.example.com? Wie gehe ich dann aber weiter vor, da die DNS Einstellungen die seitens netcup gefordert sind, sich ja auf Subdomain beziehen. Ich muss ja etwa einen A-Record für webmail. einstellen aber ich kann bei meinem andern Provider keine Subdomain einer Subdomain anlegen wie: webmail.node.example.com

    Patrick0815 dich hab ich so verstanden, dass ich bei Externer Domain nur die example.com Hauptdomain angebe und dann die DNS Einstellungen wieder raus schmeiße. Aber dann nehme ich ja die Webseite für den Zeitraum online und Mails kommen nicht mehr an. Kann ich das nicht irgendwie umgehen?

  • Wenn dein anderer Provder so ähnlich wie Strota heißt, dann hast du ein Problem Bei jedem vollwertigen Domainhoster sollte es aber kein Problem sein, weil du ja eigentlich keine Subdomain anlegen musst als vHost oder so, sondern lediglich die DNS-Einträge erzeugen musst. Bei manchen Hostern mag es tatsächlich nicht funktionieren. Bei Strota war ich schon glücklich die Domain selbst eingebunden zu bekommen ins netcup Webhosting, denn Wildcard geht da auch nicht, wird aber glücklicherweise auch nicht wirklich gefordert. Eventuell kanst du dort eigene Nameserver eintragen!?

  • Haha, mein Provider heißt in dem Fall nicht so ähnlich wie Strota, aber er ist diesem leider nicht ähnlich.

    Ich habe Kontakt zum Support von netcup aufgenommen, die haben es mir relativ leicht gemacht. Man kann eine Domain auch hinzufügen, ohne all die Einstellungen bei dem anderen Provider vornehmen zu müssen. Wenn es über den Support von netcup läuft, reicht ein TXT-Eintrag und das war’s dann.

    Wenn ihr also eine externe Domain einfach nutzen wollt, einfach an den Support wenden.