Wordpress Backup Datenbank zu groß

  • Hallo Netcup-Community,

    das ist mein erster Beitrag hier, deshalb seht es mir nach wenn etwaiige wichtige Informationen fehlen.

    Zum Thema: Ich habe versucht insgesamt drei Wordpress Webseiten von St**o via Duplicator zu Netcup umzuziehen. Nur eine Seite, die mit der kleinsten Datenbank, war erfolgreich. Bei den beiden anderen Seiten laufe ich immer in einen MySQL "SET FOREIGN_KEY_CHECKS = ON; #2006 MySQL server has gone away"- Fehler. Ich konnte den Fehler auf die Tabelle wp_options einschränken, diese ist 250MB groß. Ich habe folgende Dinge bereits versucht, welche nicht erfolgreich waren:

    • via SFTP die Daten manuell hochladen und die Datenbank ebenso manuell (.gzip) via phpmyadmin importieren (identischer MySQL-Fehler)
    • nur die betroffene wp_options importieren
    • von der betroffenen wp_options nur 1000 Datensätze (anstatt 6000) importieren
    • lokal via XAMPP die Datenbank importieren (identischer MySQL-Fehler)

    Key Facts:

    • Webhosting 2000 NUE
    • in .gzip ist die Datenbank 12MB groß

    Hat jemand ein identisches Problem gehabt und kann mir hier weiterhelfen?

  • Wenn es lokal mit XAMPP auch nicht klappt, ist das natürlich komisch. Ich würde einmal die Zeile(n) mit FOREIGN_KEY_CHECKS testweise aus dem Dump entfernen oder auf den Wert 0 setzen. Und am Ende der Datei wieder hinzufügen, wie z.B. hier vorgeschlagen. Klappt es dann mit XAMPP?

    PS: Beim Webhosting ist über SSH übrigens der mysql Befehl verfügbar, der für den Import verwendet werden kann. Damit läuft man womöglich nicht so schnell in irgendwelche Limits.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Schon mal probiert, ob du überhaupt einen einzigen (1) Datensatz importieren kannst? Sieht der Dump selbst ok aus, insbesondere die besagte Tabelle?

    Gib den Fehler auch mal als Suche im Browser ein.

    Suche nach

    SET FOREIGN_KEY_CHECKS = ON; #2006 MySQL server has gone away

    bringt schon einige interessante Treffer.

  • Danke euch beiden, ich hab beide Lösungen lokal bei mir getestet, also:

    • FOREIGN_KEY_CHECKS gesetzt (Anfang und Ende der wp_options)
    • in der php.ini
      • post_max_size = 750M
      • upload_max_filesize = 750M
      • max_execution_time = 5000
      • max_input_time = 5000
      • memory_limit = 1000M
    • my.ini
      • max_allowed_packet = 500M

    Erhalte den identischen Fehler.

    Beide Wordpress-Seiten sind vorher ohne Probleme gelaufen, also die Datenbanken sind/waren intakt. Falls jemand mit Wordpress Kenntnissen Lust hat sich das mit mir gemeinsam anzuschauen, kann mir gern eine DM schreiben. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

  • Ich denke ein Teil der Lösung war, die foreign key checks im phpmyadmin beim Import abzuschalten.

    Eventuell lohnt es sich auch tatsächlich, das Ganze über die Kommandozeile zu probieren wie von KB19 vorgeschlagen

    Ich bin kein Wordpress-User, aber deine wp_options Tabelle scheint außergewöhnlich groß zu sein, teils wird schon davon ausgegangen, dass ab 10 MB Größe in der Regel was nicht stimmt. Deine ist 25 mal so groß.