Angeblich falsche DNS-Konfiguration von UCEPROTECT gemeldet

  • Zusammenfassend wäre also die Frage:

    Doch alles auf mail.mailverarbeitung.de umstellen? (FQDN, PTR) oder jetzt so lassen

    Ohne die genaue Info warum die entfernten Clients das Ganze als Spam ansehen werde ich wahrscheinlich keine Antwort bekommen?

    (Zugestellt wird auf alle Fälle alles)

    Dein Domain Record zeigt doch momentan als "A" Record auf ne Ziel IP zeigt, dann sehe ich keinen Grund es umzuziehen, es sei denn du willst bspw. einen Backup MX Record haben, dann würde ich sowas machen:

    @ MX 10 mailhost1.example.com 45000
    @ MX 20 mailhost2.example.com 45000
  • Dein Domain Record zeigt doch momentan als "A" Record auf ne Ziel IP zeigt, dann sehe ich keinen Grund es umzuziehen, es sei denn du willst bspw. einen Backup MX Record haben, dann würde ich sowas machen:

    @ MX 10 mailhost1.example.com 45000
    @ MX 20 mailhost2.example.com 45000

    Ok, danke :) dann spare ich mir das und die Gefahr dass es während der Änderungszeit der DNS-Einträge zu Problemen kommt

  • Danke allen nochmal für die Hilfe - mit den Mails mit direkter Adresse scheint jetzt alles sauber zu laufen, selbst Gmail gibt ein spf-pass und steckt nichts mehr in den SPAM, das einzige Problem habe ich noch in Zusammenhang mit Mailman, aber da mache ich ein extra Ticket auf :)