Beiträge von Larian

    Ich habe schon seit Ewigkeiten immer wieder ein Problem mit Mails an freie Microsoft-Adressen (live/hotmail/outlook.de). Es passiert ca. einmal im Viertel Jahr dass ich dann erhalte "50 5.7.1 Unfortunately, messages from [45.129.180.77] weren't sent. Please contact your Internet service provider since part of their network is on our block list (S3150)."


    Versendet wird kein SPAM (geprüft), der Server steht auch auf keiner Spamlist, habe mich auch bei Microsoft beim JMRP angemeldet und auch da gibt es keine Einträge. Es werden maximal per Mailman mal mehrere Mails auf einmal an Microsoft-Adressen versendet.


    Bisher hab ich dann an den Support geschrieben, bekam zurück, dass sie nichts finden würden (automatisch generiert) und dann nochmal geantwortet, so dass jemand per Hand antwortete der dann schrieb die IP wäre wieder unblocked - ein viertel Jahr später gings dann wieder los. Aktuell habe ich aber einen Supportmitarbeiter der mir schreibt er findet nichts (gehen tut es trotzdem nicht).


    Hat jemand auch solche Erfahrungen mit Microsoft und hat jemand eine Lösung, was man hier machen kann? (Das Programm Return Path's IP Certification von den en ist mir zu teuer).

    Ich verstehe was du meinst - aber mal so gesagt, wohin eine private Mail weitergeleitet wird und was derjenige damit macht kannst du nie wissen. Woher weißt du, dass derjenige ein sicheres Passwort hat und nicht vielleicht schon die gesamte Welt mitliest, weil das Passwort gehackt ist?


    Wenn ich mir noch Gedanken bei jeder Mail machen würde an welchen Provider ich die sende dann hätte ich noch weniger Zeit :)

    Hay,

    jetzt nur mal so als Hinweis: Auch DEINE privaten E-Mails enthalten ggf. private (in der Regel schützenswerte) Daten von anderen Leuten (Signaturen, "Herzlichen Glückwunsch zum xten Geburtstag", angehängte Bilder fürs Poesiealbum o.ä), denn Du schreibst ja nicht nur e-Mails mit Dir selbst?


    CU, Peter

    Weiß jetzt nicht was der Hintergrund des Hinweis sein soll, allgemein nur der Hinweis über Google und den Umgang mit den Daten? Das ist mit bewusst. Aber im Endeffekt ist es das Gleiche als ob ich gleich meine Google-Mailadresse angebe.

    die meldung kommt von der versauten vodafone-IP, daran kannst du ja nichts ändern, solange du ohne SRS popst. :)

    früher gab es für privates gmail tatsächlich mal eine whitelist – man bekam eine mailbenachrichtigung von google für ein formular, in das man die mailadresse eintragen lassen konnte. das wurde aber AFAIR anfang 2020 abgeschafft und ist in selbstverwalteter form nur in den workplace-tarifen nutzbar.

    Nö, das Problem ist allgemein - wenn ich von der Telekom schreibe passiert das gleiche - ist allgemeines Problem von Domains auf meinem Server also zB ludothek.de oder deutsche-ludotheken.de zB - die Vodafone-IP ist von jemand anderem der auch die ludothek.de-Mailadresse nutzen darf.

    Das Problem kenn ich :(

    Ich hatte es so verstanden, dass du die Mails die an Netcup geschickt werden auf Gmail überträgst - andersherum macht es Sinn

    :)


    Jeder Kunde hat auf meinem Server sein Postfach und was er mit den Mails macht ist sein Ding :)


    Meine privaten Mails werden von Gmail abgeholt und produzierten Das Problem, was aber Olivetti schon gelöst hat :)


    Jetzt ist nur noch die Frage woher Google die Meldung "Viele Nachrichten von ludothek.de wurden in der Vergangenheit als Spam erkannt" generiert und ob es ne Möglichkeit bei Googlemail gibt sich von der Liste nehmen zu lassen wie bei anderen Mailprovidern

    stimmt wie erwähnt bin kein Experte bei auf diesem Gebiet, aber US Anbieter und EU DSGVO ist kompliziert (vor allem bei einer heimlichen Übertragung, aber auch sonst)

    Die ganze Seite wirkt Datenschutz technisch Problematisch (z.b. bei mir obwohl ich den Cookie Banner ignoriert habe wurde schon der Spam Schutz von Google angezeigt -> opt out auch Google Analytics ist scheinbar opt out (mit opt in ist man auf der sichern Seite))

    Das ist nur meine Einschätzung und soll auch nur als Hinweis an Larian sein - man will ja keine Abmahn Anwälte

    Muss man auf Netcup auch hinweisen wenn Mail, Webseite und Cloud bei NC hat?

    Sicher falsch ausgedrückt :)


    Das mit Google mache ich doch nur mit meinen privaten Mails, Problem 2 betrifft also meine privaten Mails -


    Problem 1 tritt nur in Kraft wenn ein Kunde Mails an Googlemail-Adressen schickt - leider gibt es hier aber immer noch nicht wirklich eine Lösung :(

    Ja, sowas hatte ich auch schon ergoogelt, aber plesk meint dass es SRS automatisch schon macht bei postfix (https://docs.plesk.com/de-DE/o…dkim-spf-und-dmarc.59433/) - d.h. ich sollte einfach mal statt pop auf forwarding umbauen?

    Nein, Das ist die lokale IP, von wo aus die Mail verschickt wurde. also eigentlich sollte diese ja für Googlemail eben völlig unerheblich sein. verstehe eben nicht warum sich Googlemail für diese interessiert, meine Server IP ist 45.129.180.77

    Hallo,


    eigentlich funktioniert DKIM, DMARC etc alles super bei mir, aber vor allem in Verbindung mit Googlemail gibt es zwei Probleme:


    1. Mails die von vielen Domains meines Servers an Googlemail gesendet werden landen dort meist immer im Spam, als Begründung gibt dann Googlemail zB an: "Warum ist diese Nachricht Spam? Viele Nachrichten von ludothek.de wurden in der Vergangenheit als Spam erkannt." - Was soll das heißen? Gibt es hier eine Möglichkeit das in Ordnung zu bekommen? (die Domain hat nachweislich noch nie Spam verschickt)


    2. Außerdem habe ich folgendes Problem: Ich lasse mein persönliches Postfach auf meinem Server von Googlemail per POP3 abholen, so dass alle meine Mails dann schließlich im Googlemail-Postfach landen (Hintergrund ist die immer noch sehr praktikable Weboberfläche von GMail). Hier macht Googlemail aber beim Abholen scheinbar nochmal neu einen SPAM-Check über SPF und SKIM und hier passiert es, dass Googlemail aber den SPF-Check nicht auf die IP des Servers, der die Mail verschickt hat macht, sondern irgendwie die IP-Adresse des Senders (also die lokale IP von T-Online etc.) vergleicht und dadurch schlägt dann der SPF-Test natürlich fehl. Ist das eine falsche Konfiguration auf meinem Server oder liegt das an einem Fehler bei Googlemail? Einen antsprechenden Header habe ich hier (rot markiert den fehlerhaften Check von Google, die sendende Domain und der Empfänger sind beide auf meinem Server, also nicht über die localhost-Übergabe zwischendurch wundern):


    Dein Domain Record zeigt doch momentan als "A" Record auf ne Ziel IP zeigt, dann sehe ich keinen Grund es umzuziehen, es sei denn du willst bspw. einen Backup MX Record haben, dann würde ich sowas machen:


    @ MX 10 mailhost1.example.com 45000
    @ MX 20 mailhost2.example.com 45000

    Ok, danke :) dann spare ich mir das und die Gefahr dass es während der Änderungszeit der DNS-Einträge zu Problemen kommt

    mailverarbeitung.de gehört tatsächlich mir (war bei der Registrierung des Servers frei) und ist tatsächlich auch nur da um die Mails auf dem Server zu verarbeiten. (Ich hatte vorher Mail.* von meiner Hauptdomain genutzt und wollte bei meinem Serverumzug von Hosteurope zu Netcup die Möglichkeit haben temporär auf beiden Servern Mails zu verarbeiten und brauchte daher eine neue FQDN bevor ich meine Hauptdomsin umgezogen habe)


    Die Webseite dazu musste ich nur anlegen weil die Telekom sich weigerte Mails von dieser Domain anzunehmen wenn sie nicht sehen wem die gehört.

    Danke für die schnelle Antwort - kam nur dahin, weil die eben über Mail-Security in Plesk abgeprüft werden, über die Seriösität war mir bisher nichts bekannt


    Die FQDN des Servers lautet auch mailverarbeitung.de

    Wenn du mir eine Adresse gibst, schicke ich dir aber gerne auch eine Testmail :)


    Beim Empfänger mit dem Spam weiß ich leide nicht, was genutzt wird, Probleme mit Mailadresse von Microsoft habe ich zumindest vor einiger Zeit schon mal beseitigen können (die hatten damals aber die Mails nicht mal angenommen ;) ) - Die Empfänger waren nur teilweise Firmen, die die Mails nicht bekommen haben, weil scheinbar im Spam verschwunden (die Mitarbeiter am anderen Ende der Mail haben ja leider meist auch nicht wirklich die Ahnung wo man sucht, ich bekam immer nur die Aussage dass die Mail nicht angekommen waren ...)

    Hallo,


    Da einige Mails meines Kunden immer wieder im Spam landen habe ich mich heute mal einer ausführlichen Prüfung des Problems angenommen. DMARC etc. sind alle in Ordnung. Aber mein Plesk sagte mir, dass die Domain ein Problem bei UCEPROTECT hat.

    Dort habe ich dann aber mal meine Domain gechecked und außer einem Level 3 - Problem für Netcup (was wahrscheinlich die Meldung im Plesk verursacht hat) habe ich auf Level 1 noch die Information gefunden:


    "Es existiert kein passender A-Record zu Ihrem Reverse-DNS. DNS ist INKONSISTENT."


    Daraufhin habe ich die Einstellungen geprüft:


    * der PTR von meiner IP ist auf meine Domain mailverarbeitung.de gesetzt und von mailverarbeitung.de ist auch auch ein A-Record auf die IP gesetzt

    * vom Support gab es die Idee, dass der MX auf mail.mailverarbeitung.de zeigt und deswegen RDNS auch so gesetzt werden sollte aber ich habe nochmal geprüft und mein Server sendet mit mailverarbeitung.de raus


    Hat jemand eine Idee was hier fehlt bzw. was ich noch setzen muss?


    Ein Googlen nach dem Fehler hat leider bisher kein Erfolg gebracht :(


    VG und Danke schonmal

    Marcus