LAMP oder LAMPP ?

  • Hi!


    Wollte mir Apache, MySQL und PHP auf mein Server packen und mir evtl. ein wenig arbeit ersparen und direkt auf LAMPP zurückgreifen. Hat jemand von euch Erfahrung mit LAMPP? Mir scheint das ganze ein wenig aufgebläht zu sein und ich bin mir nicht sicher ob ich alles davon brauchen werde. Vorallem wegen der Sicherheit mach ich mir ein wenig Sorgen.


    MfG

  • Ein fertiges System wie XAMPP sollte niemals auf einem öffentlichen Server eingesetzt werden! Das ist nur für geschützte Testumgebungen (z.B. der eigene PC oder abgeschotteter Home-Server) geeignet. Dank APT (bei Debian z.B.) kann man die nötigen Programme sehr schnell auch ohne XAMPP installieren und konfigurieren :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • hmm soweit ich zumindest gehört habe ist lampp eigentlich nich sooooo schlecht wie du vielleicht glaubst. Hab das sogar schon direkt gesehn das das im image enthalten war usw.
    Also es funktioniert aufjedenfall und bedenken wegen der sicherheit brauchste da eigentlich nich wirklich haben. Klar hier und da mal die configs durchgehen und schauen das ganze an sich anpassen is schon von nöten aber das haste bei jeder software egal was es is. Hand anlegen muß man immer :D

  • hab mal bissl gesucht und sofernde davon dem ganzen keine ahnung hast und nich so wirklich weißt was du da tust gibts im netz haufenweise anleitungen wie man nen server sicher und stabil aufsetzt. wie zu beispiel http://www.tim-bormann.de/


    wie gesagt wenn man am lamp hand anlegt wird der och sicher davon mal abgesehen.


    ich weise da auch einfach mal auf sim4000 seine signatur und hoffe das is okay^^


    Zitat

    Für alle Newbies mit (v)Server: Root-und-kein-Plan | Admins Haften


    sollte da vielleicht auch hilfreich sein auch wenn ich dir damit nicht unterstellen will das du keine ahnung hast^^

  • Danke!


    Mir ging es nicht drum, dass ich keine Ahnung habe sowas aufzusetzen, ich wollte, wie eingangs erwähnt, evtl. mir Arbeit ersparen. Ich habe sonst immer einen Home-Server laufen lassen aber auch da hatte ich noch nicht LAMPP eingesetzt, sondern mir alles einzeln konfiguriert.


    Dann werde ich auf LAMPP verzichten, ist wohl kontrollierbarer.

  • wenn du dir "arbeit ersparen" willst setz dir doch ein image mit syscp auf.
    da hast du dann alles so weit möglich vorkonfiguriert/lauffähig.


    aber wenn du :

    Zitat

    mir alles einzeln konfiguriert.


    das kannst, wo ist dann das eigentliche problem

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!


  • SysCP, Confixxx ist vielleicht schick für Webspaces, wo man (verständlicherweise) keinen Zugang auf den Server hat aber den hab ich ja. Da ich die nächsten Tage nicht viel Zeit haben werde und ich weiß wieviel so eine Apache, MySQL, PHP und SVN Konfiguration an Arbeit brauch, dachte ich mir nur, dass es vielleicht schneller ginge.


    Mir sitzen da nur ein paar Arbeitskollegen ohne Geduld im Nacken ;p

  • na...so ca. 6-8std. wirst du wohl auf jedenfall investieren müssen um ihn beruhigt laufen zu lassen.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Am besten alle Schritte und Configs notieren/zusammenfassen/abspeichern, dann geht's beim nächsten Mal in 10 Minuten :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;6603

    Am besten alle Schritte und Configs notieren/zusammenfassen/abspeichern, dann geht's beim nächsten Mal in 10 Minuten :)



    MfG Christian


    Ist leider mein erster vServer. Mein Server zuhause lief auf Ubuntu und deswegen etwas offener. Mir ist bewusst wie vorsichtig ich sein muss, deswegen gehe ich lieber auf Nummer sicher und hinterfrage 5x auch wenn ich mir noch so sicher bin. Tut mir leid, wenn dadurch einige Frage etwas anfängerisch daherkommen.


    Beim zweiten mal wird es dann wohl schneller gehen, das stimmt wohl.

  • Zitat von KaaN;6615

    Ist leider mein erster vServer. Mein Server zuhause lief auf Ubuntu und deswegen etwas offener. Mir ist bewusst wie vorsichtig ich sein muss, deswegen gehe ich lieber auf Nummer sicher und hinterfrage 5x auch wenn ich mir noch so sicher bin. Tut mir leid, wenn dadurch einige Frage etwas anfängerisch daherkommen.


    Beim zweiten mal wird es dann wohl schneller gehen, das stimmt wohl.


    Ist dafür nicht das Forum da? das man auch vorher Fragen kann bevor man tagelang sitzt um den mist wieder richtig zustellen?
    Mach ich doch nicht anders bei dem wo ich nicht sicher bin ^^ dafür gibts das forum hier doch und schnelle Antworten sind hier ja schon fast garantiert was auch nicht selbstverständlich für sowas ist


    MfG
    Andre

  • Zitat von sugersgroer;6620

    Ist dafür nicht das Forum da? das man auch vorher Fragen kann bevor man tagelang sitzt um den mist wieder richtig zustellen?
    Mach ich doch nicht anders bei dem wo ich nicht sicher bin ^^ dafür gibts das forum hier doch und schnelle Antworten sind hier ja schon fast garantiert was auch nicht selbstverständlich für sowas ist


    MfG
    Andre


    Ich finde das Forum ja auch wirklich sehr gut. Wollte nur anmerken, dass ich kein unwissender in der Materie bin.

  • Zitat von sugersgroer;6625

    Das hatte ich auch so nichtgemeint ;) das war nur für den fall das es so sein sollte , was ja nach dem schreiben zwischendurch auch so aussah ^^,
    aber keine unterstellung sein sollte gg


    Die Links waren trotzdem sehr interessant. Input kann man nie genug kriegen ;p