Guten Abend liebe Community,
ich wende mich an euch da mir vor ein paar Wochen der Support leider nicht helfen konnte.
Auch ist mir bekannt, dass es schon viele Threads über das Thema TS3 gibt auch mit ähnlichen Symptomen wie in meinem Fall. Jedoch konnten diese mich nicht weiterbringen bzw. mein Problem lösen.
Vorab sei gesagt: Ich bin super Zufrieden mit dem RS 1000 G7 SE.
Rahmen Informationen:
- Server OS Ubuntu 16.04.3 LTS inkl. kompletter ISP Config.
- Ubuntu Firewall - inaktiv
- TS3 Server - aktuelleste Version (3.0.13.8)
- Durchschnittlich 15-30 Clients (max. 512 NPL)
- 24/7 = 2x Musikbot Clients, 2x Query Clients ( 1) Rankingsystem, 2) JTS3Servermod)
Mein Problem: Im laufenden Betrieb und ohne erkennbaren Grund und Regelmäßigkeit kommt es zu "Lag Spikes" (oder wie man die nennen mag).
Auswirkung: "Lag Spikes" Für ca. 1 bis 2 Sekunden werden keine Stimmen übertragen. Danach hat man eine Ping von ca. 100ms bis 300ms und einen Paketverlust zwischen 20% und 80% für etwa 3-5 Sekunden. Nach den Insgesamt 6-8 Sekunden ist alles wie vorher die Ping ist stabil und der Paketverlust geht auf ca 2-3% runter. Wieder ein paar Sekunden später ist der Paketverlust dann auf 0%. Also quasi wieder eine "perfekte" Verbindung zum Server.
(Von diesen Symptomen sind alle Clients immer gleichzeitig und im gleichen Ausmaß betroffen.)
Was ich bereits gemacht habe:
- Root Server neu gstartet
- Root Server neu aufgesetzt
- ohne die Musikbots und ohne die Query Clients
- Netzwerktreiber geändert (alle 3 aktuell zur Auswahlstehenden durch: rtl8139, e1000, virtio)
- MTR Traceroutes (server->clients, clients->server) ohne erkennbare Schwankungen obwohl die "Lag Spikes" währenddessen auftraten.
- Sehr viel in verschiedenen Foren durch gelesen dennoch nicht weiter gekommen.
Mein Verdacht liegt bei irgendeiner Firewall die die ganzen UDP Paket Blockiert.
Diese "Lag Spikes" kommen leider zu oft vor um sie ignorieren zu können ( 10-20 Mal innerhalb von 4 Stunden ) deswegen wende ich mich hier an euch und hoffe auf eine Hilfestellung von euch
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Vielen Dank und einen schönen Abend / guten Morgen,
Klick Klack