Monitoring & Adminpanel = Sinn?

  • Hallo zusammen,


    wie die überschrift schon sagt, macht es sinn ein Monitoringsystem und Adminpanel gleichzeig laufen zulassen?
    z.B. Webmin als Adminpanel und Nagios als Monitoringsystem?

  • Macht es schon (auch wenn ich nicht unbedingt Webmin nutzen würde). Das Eine (webmin) hilft dir bei der Verwaltung deines Servers/vServers, während ein Monitoring prüft ob der Server (oder ein gewisser Service) erreichbar ist. Es ergibt aber wenig Sinn das Monitoring auf dem gleichen Server zu haben. Denn im Falle eines Ausfalls fällt eben auch das besagte Monitoring aus. Also mit dem Monitoring auf einen anderen Server (besser noch anderes Rechenzentrum) ziehen und alles ist schick.

  • Das hängt doch im wesentlichen von deinen Anforderungen und Erwartungen ab... Gewöhnlich überwacht man mit Nagios den Status des System und konfiguriert mit einem Adminpanel den Web- und Mail-Server, sodass beides eigentlich völlig verschiedene Aufgaben erfüllt.

  • Wie geschrieben, waren es Beispiele, meine Frage ansich war nur, ob es Sinn macht.

    Zitat

    Also mit dem Monitoring auf einen anderen Server (besser noch anderes Rechenzentrum) ziehen und alles ist schick.

    Und mit dem Monitoring kann man dann problem andere Server überwachen? Wenn ja wie würde es in etwa funktionieren? Trag ich IP ein und das wars?

  • Bist Du nicht Systemintegrator? Da gehört Monitoring eigentlich zum Standardwerkzeug.


    Fürs Monitoring müsstest Du Dir eigentlich einen separaten Server bei einem anderen Provider anschaffen. Denn den Server überwachen auf dem das Monitoring läuft macht keinen Sinn.


    Und Nagios kann erheblich mehr als Du denkst. Man prüft damit ja nicht nur die Erreichbarkeit. Google mal ein bisschen um ein gefühl dafür zu bekommen.

  • Wie geschrieben, waren es Beispiele, meine Frage ansich war nur, ob es Sinn macht.

    Und mit dem Monitoring kann man dann problem andere Server überwachen? Wenn ja wie würde es in etwa funktionieren? Trag ich IP ein und das wars?

    Es kommt darauf an, was du überwachen willst. Die schnöde Erreichbarkeit läuft genau so ab. Wenn du aber bestimmte Dienste monitoren willst, kann es sein, dass du um ein Script auf dem Server nicht herumkommen.

  • Es macht keinen Sinn Monitoring mit Produktiv Server zu kombinieren. Monitoring sollte eine eigene Maschine sein, schau dir doch mal verschiedene Lösungen an Nagios, Icinga oder Check_Mk. Monitoring ist jetzt eigentlich nicht wirklich IP eintragen und puff. Du musst den Host in Nagios/Icinga/Check_Mk besser gesagt bei jeder Lösung konfigurieren, heißt du musst die Checks festlegen was geprüft werden soll. Bei meinem Server hab ich alles konfiguriert was nur geht z.B: Festplatten Auslastung, Prozessor Auslastung, RAM Auslastung wie stark ist der Apache bis ins Detail ausgelastet was noch so verfügbar ist. Da kannst du dich eigentlich dumm und fusslig konfigurieren, nur ich finde es etwas übertrieben das die VM direkt in einem anderem Rechenzentrum liegt. Aber ich will dir nicht alles vorgaukeln beschäftige dich mal mit dem Thema das ist durch aus interessant und lass mal dieses Webpanel Zeugs weg weil die Konsole sowieso das beste Geschenk ist..