LOG über PHPmyAdmin Login-Versuche?

  • Sorry, habe gesucht, aber nichts gefunden ....


    Gibt es über die Login-Versuche von zu PHPmyAdmin eine LOG-Datei?


    Ich möchte gerne mögliche Angreifer, welche mehrfach einen fehlerhaften Login-Versuch vornehmen, über fail2ban sperren.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Den Zugriff auf PHPMyAdmin kann man unter /var/log/apache2/access.log nach sehen.
    Allerdings sieht man dort nicht ob der Login erfolgreich oder nicht erfolgreich war, sondern nur den Zugriff mit IP Adresse.

  • Ich würde *immer* den Zugriff auf PMA auf bestimmte IP-Bereiche sowie per ".htaccess" (bzw. HTTP-AUTH) sichern. Dann bekommst du automatisch Logfiles über den Apache.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Ähnlich habe ich das auch mit einer Guacamole Installation gemacht. Einfach einen Nginx davor geschaltet, dem Nginx noch ein SSL Zertifikat und Basic Auth spendiert und dann mit Fail2Ban das error.log geprüft. Funktioniert soweit sehr zuverlässig und ich muss mir auch weniger Gedanken um Sicherheitslücken in der eigentlichen Software machen.

  • Habe jetzt mal .htdigest aktiviert und verwendet. Dabei habe ich ja die Möglichkeit, entweder in dem entsprechenden Pfad eine .htaccess zu erstellen (dann muss ich in der entsprechenden Apache-Config in dem zugehörigen Directory-Eintrag für den zu schützenden Pfad bei dem AllowOverride das "None" auf "AuthConfig" stellen), oder ich kann die Einträge der .htaccess direkt in der Config des Apache vornehmen (<Directory>...</Directory>).


    Welche Einstellung ist zu empfehlen? Direktes Eintragen in dem Directory-Eintrag in der Apache-Config, oder nur AllowOverride umstellen und eine .htaccess verwenden?


    Ich verwende easySCP, welches nur einen Directoy-Eintrag für den Pfad zu dem Panel, zu PHPmyAdmin, zum Filemanager und für WebMail in der Apache-Config eingerichtet hat. Wenn ich also AllowOverride verändere, so gilt dies für 4 Pfade. Trage ich den Schutz direkt in die Apache-Config ein, dann müsste ich das ja eigentlich auf einen Pfad begrenzen können.



    Btw.: hat jemand einen fertigen Filter für das Error-Log vom Apache um die fehlerhaften Logins zu finden? Für meinen letzten Filte habe ich Ewigkeiten benötigt bis der endlich richtig funktioniert hat.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

    Einmal editiert, zuletzt von RHA ()

  • Hab mal die apache-auth.conf für meine Zwecke angepasst :



    Scheint zu funktionieren.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

    2 Mal editiert, zuletzt von RHA ()