Dynamische DNS Einträge

  • Guten Tag,
    ich bin über $SUCHMASCHINE darauf gestoßen, dass man bind Dynamische DNS Einträge beibringen kann (Ich glaube die nannten das Glue Record).


    Kann mir jemand sagen, wie ich sowas einrichten kann? Bzw wie man generell Eine Sub Domain auf eine externe IP zeigen lassen kann, so dass alle Port auf diese weitergeleitet werden.
    Wenn ich das mit der Statischen IP hinbekommen würde, könnte ich dem vServer ja alle paar Minuten ein Signal mit der aktuellen IP zukommen lassen, und das so realisieren. Also da liegt das Problem nicht (Hab ich sogar schon ne Idee für).


    Nur wie richte ich das ein, so das die Client PCs auch was von dem DNS Eintrag mitbekommen?

  • Soweit ich weiß müsstest du dafür bei deinem Domain-Hoster die DNS Server selbst eintragen, manche bieten das an. Das Problem dabei ist, dass dir ein DNS Server nicht reicht, die zuständigen Registrierungsstellen verlangen nämlich 3 DNS Server Einträge, die verschiedene IP Netze haben. D.h. ich würde die empfehlen einmal deinen Hoster zu fragen, bei dem deine Domain(s) liegen. Einige nehmen solche DNS Einträge/Änderungen für Subdomains einfach für dich vor und du musst dich überhaupt nicht mit bind rumspielen. Bei manchen hast du auch selbst vollständigen Zugriff auf die DNS Daten, ich glaube Hetzner bietet so etwas z.B. mit dem Domain Robot :)


    Wie es dabei mit dynamischen IP's aussieht weiß ich leider nicht, bei letzterem sollte das aber mittels Script machbar sein. Ansonsten schau dir vielleicht mal dyndns.org an, vielleicht findest du dort etwas passendes.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Benutzt du zufällig einen Dienst wie DynDNS o.ä.? Dann könntest du dir nämlich einfach innerhalb deiner (richtigen) Domain einen sog. CNAME Record (Alias) anlegen. So könnte dann meinserver.blub.de auf blub.dyndns.org zeigen, wodurch der Server dann jederzeit über meinserver.blub.de erreichbar ist. Der CNAME-Alias über DynDNS läuft dabei komplett transparent und "unsichtbar" ab.
    Wie du einen solchen CNAME-Record im Zonefile deiner Domain anlegst, verrät dir dein Domain-Provider.

  • Zitat

    Halte ich jedoch nicht gerade für trivial. Wenn du aber was zum Basteln möchtest, hast du hiermit sicherlich ein ganz nettes Projekt.

    Ob das sinn macht, ist mir aber auch erst mal nebensächlich. Das Hauptproblem ist halt, wie ich den DNS Servern meines ISPs die Einträge meines BINDs mitteile.


    Mal sehen. Wenn ich mal gaaaaanz viel Zeit habe, beschäftige ich mich mal damit. ;)

  • Zitat

    Das Hauptproblem ist halt, wie ich den DNS Servern meines ISPs die Einträge meines BINDs mitteile.


    Gar nicht. Hierfür müsstest du direkt bei der DE-NIC zwei öffentliche Nameserver von dir hinterlegen, die sich in zwei getrennten Subnetzen befinden. Dann geht die gesamte DNS-Auflösung direkt über deine Nameserver und nicht mehr über die deines Providers. Dafür bist du dann aber auch voll und ganz verantwortlich, d.h. Nameserver tot, Domain tot. :rolleyes:

  • Zitat von dfroe;2807

    Gar nicht. Hierfür müsstest du direkt bei der DE-NIC zwei öffentliche Nameserver von dir hinterlegen, die sich in zwei getrennten Subnetzen befinden. Dann geht die gesamte DNS-Auflösung direkt über deine Nameserver und nicht mehr über die deines Providers. Dafür bist du dann aber auch voll und ganz verantwortlich, d.h. Nameserver tot, Domain tot. :rolleyes:

    Ich glaube das ist ein bisschen zu viel des guten. ^^
    Mein Geldbeutel weint schon vor schmerzen...

  • Zitat

    Ich glaube das ist ein bisschen zu viel des guten. ^^
    Mein Geldbeutel weint schon vor schmerzen...

    Kommt halt immer drauf an, was man will. :rolleyes:


    Aber rein finanziell sind Domains, die du direkt selber administrierst, oftmals sogar günstiger zu bekommen, als "normal" über einen ISP.


    Und wenn es am zweiten Nameserver scheitern sollte: Netcup bietet hierfür ideal passend einen ganz kleinen Mini-vServer an, der für solche Zwecke dicke ausreicht. Nur muss man vorher mit dem Support abklären, dass sich dieser dann auch in einem anderen IP-Subnetz befindet - sonst wird's von der DE-NIC nicht akzeptiert. Als Slave-Nameserver konfiguriert ist das gute Teil dann sogar absolut wartungsfrei, und bezieht die aktuellen Zonefiles automatisch vom Hauptserver.


    So habe ich das ganze realisiert (billiger Netcup Zweit-Server, und direkte Domainverwaltung über einen sog. Domainrobot). Wenn man diesen Komfort (und Aufwand) einmal schätzen gelernt hat, möchte man ihn nicht mehr missen. :)
    Kommt natürlich ganz auf den individuellen Fall drauf an. Für eine einzige Domain lohnt sich der Aufwand sicherlich nicht.

  • Zitat von sim4000;2806

    Ob das sinn macht, ist mir aber auch erst mal nebensächlich. Das Hauptproblem ist halt, wie ich den DNS Servern meines ISPs die Einträge meines BINDs mitteile.


    Sind das spezielle Einträge? Ich habe gerade bei meinen Domains mal geschaut, dort gibt es eine API, die z.B. mit PHP angesprochen werden kann (nicht nur, es sind halt Webservices). Dort gibt es unter anderem diese Methode:

    Code
    Record im Nameserver bearbeiten
    real			required	Gibt an, ob die Aktion durchgeführt werden soll
    record_id		required	ID des Records, wird bei QueryDomainDetails / AddRecord zurückgegeben
    name			required	Name des Eintrages
    type			required	A, AAAA, CNAME, HINFO, MX, NAPTR, NS, PTR, RP, SOA, SPF, SRV, TXT, URL
    content			required	Abhängig von $type
    prio			optional	Bei MX erforderlich
  • Kein Thema, dann sind wir nach dieser Diskussion immerhin alle ein klein wenig schlauer geworden. :D


    Nachschub: Mit den NS-Records kannst du immerhin festlegen, dass dein Nameserver (und da reicht auch einer), ausschließlich für eine bestimmte Subdomain zuständig ist. Wäre vielleicht ein akzeptabler Kompromiss.


    Der Records
    meinServer IN NS 10.10.20.1
    würde dazu führen, dass für alle Hostnamen innerhalb der Subdomain meinServer dein eigener Nameserver befragt werden würde. So könntest du unterm Strich Hostnamen nach dem Schema meineHeimIP.meinServer.meineDomain.de realisieren.