Der Server stürzt auch manchmal ab, wenn niemand online ist.
Der Log ist fehlerfrei, nur halt die Connection resets beim Absturz.
Unser Java: Debian -- Informationen über Paket openjdk-6-jre in squeeze
Der Server stürzt auch manchmal ab, wenn niemand online ist.
Der Log ist fehlerfrei, nur halt die Connection resets beim Absturz.
Unser Java: Debian -- Informationen über Paket openjdk-6-jre in squeeze
Der verbraucht bei deinem Auszug aber mehr als 2GB Ram, wenn ich das richtig sehe.
MfG Christian
Kann ich das denn irgendwie unterbinden, mehr als 2048MB soll Minecraft ja nicht bekommen.
Das löst aber immer noch nicht das Absturzproblem, da der Minecraft Server auch abstürtzt, wenn kaum RAM benutzt wird.
Wenn Minecraft mehr benötigt, kann man dies schlichtweg nicht verhindern
Was spricht gegen ulimit? Mehr als Abstürzen kann Minecraft ja eh nicht, wenn es schlecht programmiert sein sollte.
Dagegen spricht nichts, das Problem ist an dieser Stelle Java. Es stürzt leider nicht ab sondern versucht wehemend weiter zu allokieren was auch genau die Probleme verursacht die so hinreichend bekannt sind wenn es um Minecraft geht.
Aufgrund der Beliebtheit und dem Bekanntheitsgrad habe ich selbst sehr viel mit Minecraft und den Drittablegern der Server-Software experimentiert. Ich habe es bisher nur ein einziges mal geschafft Minecraft bewusst abstürzen / sterben zu lassen und das nur Mithilfe vieler Plugins und bewusst veralteter Plugins.
Verantwortlich für Abstürze sind in 99% der Fälle Plugins und damit Dritthersteller Serverosftware. Craftbukkit ist gut, die Plugins lassen leider oft zu wünschen übrig, vor allem wenn von Craftbukkit selbst die dev-Releases verwendet werden.
Verantwortlich für Lags und Probleme inGame sind fast immer falsche Startparameter. So hilft es z.B. nichts Java explizit mit MultiThreads (GC) zu starten da Minecraft es nicht nutzt, auch ein explizites ThreadPiping sorgt aufgrund des nicht Supports leider für mehr Probleme als Problemlösungen.
Weniger ist manchmal mehr. Minecraft sollte man wirklich nur mit Xms sowie Xmx Parametern starten und die Werte entsprechend auswiegen. Hier muss man auch jeden Server individuell betrachten da es keine Allheilmittel-Werte gibt.
Persönliches Beispiel: Ich starte einen Flatlands Server mit ca. 9GB Chunks Xms512M und Xmx2G, ein Survival Server mit ca. 2GB Chunks braucht aufgrund dev-Bukkit und dynmap allerdings ebenfalls Xms512M und Xmx2G
Jo. Kann ich bestätigen, dass der Server mit der Zeit immer mehr Speicher frisst ...
Das Problem umgehe ich, indem ich den Server einfach alle 5 Stunden automatisch neustarten lasse. Die 25 Sekunden Downzeit stören die Spieler nicht! Ist immer noch besser als auf dem Server rumzulaggen, weil er nicht genug Ressourcen bekommt ...
Also ein Plugin um ein buggy Plugin "heile" zu machen?
Ja super...
Zitatminecraf 20 0 2784m 2.2g 11m S 119 109.5 98:07.58 java
Also bei dir ist java 2784Mb RAM zugewiesen, dass ist genau das, was das Problem verursacht hat.
Es hat gereicht, wenn 10 Spieler da waren, dass der Server abgestürzt ist, da war das lange nicht ausgelastet bei uns.
Der zugewiesene Arbeitsspeicherplatz für Java muss bei dir unter 2GB sein.
Weis dem Server mal 1Gb oder so zu, der Javaprozess nimmt sich nämlich immer deutlich mehr, als man dem Server beim starten zuweist.
Wir starten ihn beispielsweise mit 2,5GB, Java nimmt sich aber ca 3,3GB.
Warum der Server abstürzt, auch wenn niemand da ist kann ich dir nicht sagen, aber probiers doch einfach erstmal mit meinem Tipp ;).
Eventuell verursacht da halt irgendetwas anderes den Fehler, kann auch Java oder wie schon von Alex angemerkt ein Plugin sein.
Gogosjon Mich würde mal interessieren welches Java du hast?
Wir haben im Moment eine Jre1.60_26, soweit ich weiß hat Java7 jedoch ein weit besseres Speichermanagement. Das eine, dass wir bisher ausprobiert haben ging aber nicht, hat nach einer halben Stunde zum
Serverabsturz geführt.
Lustig. Ich verwende openjdk-6-jre-headless. Soll ich auf das neue Updaten? Wenn ja, wie geht das?
Updaten oder nicht auf 7bener Version?
Also bei uns ist das im Moment etwas merkwürdig...
Der Server läuft teilweise einige Tage unter Last stabil durch, dann hat er wieder Phasen in denen er alle 1/2h abstürzt.
Die Plugins haben wir zwischendurch nicht verändert.
Gogosjon Soweit ich weiss hast du ja einen unter Last mit einigen Usern
stabil laufenden Minecraft Server, daher muss es ja irgendwie gehen.
Ich hätte folgende Fragen:
1.Welches Betriebssystem genau nutzt du? Wir haben Linux Debian Squeeze 64bit.
2. Deine Javadistribution ist doch openjdk-6-jre-headless.
3. Mit Welchen Startparametern startest du deinen Server (ganze Kommandozeile). Wir starten im Moment über ein Startscipt mit /usr/bin/SCREEN -AmdS minecraft /usr/bin/java -Xmx2560M -Xmx2560M -server -XX:+DisableExplicitGC -jar craftbukkit.jar nogui
So. Zu deinen Fragen:
1. Ich benütze ebenfalls Linux Debian Squeeze 64bit.
2. Ja, das ist sie, da: ( java version "1.6.0_18" OpenJDK Runtime Environment (IcedTea6 1.8.13) (6b18-1.8.13-0+squeeze1) OpenJDK 64-Bit Server VM (build 14.0-b16, mixed mode)
3. Ich verwende das Remote Toolkit . Es hilft einiges. Bei Abstürzen z.B. startet der Server neu! Und das automatisch. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit den Server alle paar Stunden komplett Neuzustarten. Dies ist sehr hilfreich. Dadurch werden Abstürze schon im voraus vermieden.
Ich empfehle dir das ebenfalls! Ist einfach zu Installieren und konfigurieren. Nun zu deiner eigentlichen Frage.
Da ich dieses "Toolkit" benütze starte ich meinen Server auch anders.
Ich mache als erstes:
Dann startet das Toolkit. Dieses leitet dann den eigentlichen MC-Server start ein. Mit was dieses dann den Server startet weiß ich nicht genau. Ich weiß nur:
So. Früher, als ich das Toolkit noch nicht hatte, habe ich meinen Server einfach mit
gestartet.
Hoffe das hilft dir. Wenn nicht, dann schreibe mich an, dann kann ich mir das nochmal genauer anschauen
Na dann viel Glück!
Vielen Dank
Ich werde es ausprobieren.