Roundcube Installation

  • Hallo,




    eigentlich wollte ich grad fix ein Roundcube über mein Webspace bügeln. Datenbank angelegt, Roundcupe hochgeladen und beim Aufruf vom Installer erhalte ich "Internal Server Error".




    Hat jemand eine Idee, was ich gerade"fix" 8) übersehe?




    Gruß

  • Das ist für die betreffende Domain aktiviert. Die Ordner logs und temps haben Schreibrechte bekommen und in die bestehende SQL habe ich in die entprechende config eingetrage.



    Trotzdem will der Installer nicht und gibt weiterhin die gleiche Meldung ab. Jemand noch eine Idee?

  • Irgendwie wurde der chmod 755 nicht übernommen. Nach dem ich ihn nun zum dritten Mal gesetzt habe, war der Installer endlich erreichbar.


    Also, der "Test SMTP config" funktioniert und es wird alles gesendet und empfangen. Allerdings klappt der Login nicht. ;( Da erhalte ich

    Code
    Warning: ini_set() [function.ini-set]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1951 is not allowed to access / owned by uid 0 in /var/www/webxxx/html/mail/program/include/rcube_config.php on line 87 
    IMAP connect: NOT OK(Login failed for xx.xxxxxx@jxxxxxx.ws from 86.103.xxx.xxx. Could not connect to ssl://wexxc.netcup.net:993: Verbindungsaufbau abgelehnt)


    Die Log vom RC sagt folgendes:


    Code
    [09-Feb-2012 02:53:52 +0100]: IMAP Error: Login failed for webxxxpx from 86.103.xxx.xxxx. Could not connect to ssl://wexxc.netcup.net:993: Verbindungsaufbau abgelehnt in /var/www/webxxx/html/mail/program/include/rcube_imap.php on line 205 (POST /mail/?_task=login&_action=login)
  • Hallo,


    bei mir klappt die Anmeldung weder im Installer noch in RC selbst, es liegt auf dem neuen Business-L- Webspace.
    "Could not connect to mail.[domanin.tld]:143: Verbindungsaufbau abgelehnt" , bzw. reguläre Anzeige "Keine Verbindung zum IMAP Server".
    Es geht um RC 0.7.1 .
    Mit RC 0.5.x und den (soweit vorhanden) gleichen Einstellungen klappt es aber! Sowohl bei Web.de als auch beim Netcup-Mailkonto. Dieses liegt auf einem vServer (Alu, altes Angebot). Außerdem das Gleiche mit RC 0.3 auf einem ähnlichen vServer (Bronze).


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Kann es vielleicht daran liegen, daß die IP-Adresse des neuen Netcup-Webspace in irgendeiner Blacklist des alten Webspace-Servers (wo die Mails liegen) steht???
    Unwahrscheinlich, aber alle config-Einstellungen sind ansonsten gleich, soweit vorhanden.


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße
    samci

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)

  • Zitat

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Kann es vielleicht daran
    liegen, daß die IP-Adresse des neuen Netcup-Webspace in irgendeiner
    Blacklist des alten Webspace-Servers (wo die Mails liegen) steht???


    Unwahrscheinlich, aber alle config-Einstellungen sind ansonsten gleich, soweit vorhanden.

    Nein, dass ist nicht der Fall.


    Bei allen neuen Server ist Roundcube bereits installiert. Erreichbar ist es unter https://SERVERNAME.netcup.net/roundcube . (SERVERNAME bitte ersetzen).

  • Um welche Roundcube-Version geht es da?
    Besteht die Möglichkeit, die config-Daten bzgl. Postfachzugriff (IMAP, SMTP) hier zu veröffentlichen? Würde vielleicht einigen anderen auch helfen.
    Oder ansonsten per Mail zuschicken. - ?


    Grüße
    samci

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)

  • So, jetzt habe ich mal die RC-Version 0.5.4 auf einem älteren Webspace (Business 25 oder so) installiert, die auf meinem vServer funktioniert.
    Und? Es geht ebenfalls nicht, gleiche Fehlermeldung wie bei der neuesten RC-Version.


    Bin also keinen Schritt weiter... sieht aus als ob auf dem vServer alles ginge und auf Webspacepaketen generell nicht. - ???

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)

  • Hallo allerseits,


    falls es jemanden interessiert, hier die Lösung der Sache.
    Leider kam hier im Forum keine hilfreiche Antwort dazu, aber dafür war der direkte Support sehr hilfreich, was ja noch mehr wert ist.
    Hier der Text, den ich auch anderswo veröffentlicht habe:


    "--------------------------------------------------


    Eine aktuelle Erfahrung mit Netcup möchte ich Euch nicht vorenthalten:


    Ich hatte einen Webmailer (Roundcube) installiert, der zuvor auf einem virtuellen Server funktionierte, aber auf dem regulären Webspace nicht.
    Der Webmailer hat mit dem Angebot von Netcup nichts zu tun. Trotzdem bekam ich dort schnell den Hinweis, daß es vermutlich daran läge, daß der Zugriff vom Webspace auf externe IMAP-Mailserver aus Sicherheitsgründen blockiert sei.
    Ohne Zögern wurden die gewünschten Mailserver-Adressen für mich freigeschaltet, die erste zur Kontrolle noch am kostenlosen Support-Telefon, die anderen wenige Minuten später, nachdem ich eine Liste mit den gewünschten Adressen gemailt hatte.


    Somit war innerhalb von 10 Minuten nach dem Wählen der Support-Nummer
    - 1. die Fehlerursache gefunden,
    - 2. die Lösung getestet und
    - 3. mein Webspace mit Sondereinstellungen ausgestattet
    - und das alles kostenlos, jederzeit wiederhol- bzw. erweiterbar und ohne jegliches Genörgel oder sonstige Bremsmanöver.


    Wer kann sich vorstellen, daß sowas bei *** oder ****** möglich wäre? Ich nicht. Da hatte damals schon das banale Anlegen einer Subdomain (online, automatisiert) nach Monaten noch immer kein Ergebnis gezeigt.


    --------------------------------------------------"


    Soweit mal. Vielleicht kann es der eine oder andere gebrauchen.
    Roundcube finde ich als Webmailer sehr empfehlenswert, und auch bei z.B. Web.de- Postfächern ist er schnell korrekt eingerichtet, sodaß man auch online ohne die lästige Web.de-Werbung Emails verschicken kann.
    Bzgl. abweichender Namen der Email-Ordner zwischen Web.de- und Roundcube-Standard: Einfach an 2 Stellen in den RC-Einstellungen (in RC eingeloggt) die entsprechenden Email-Ordner neu zuordnen, in der RC-config ist dazu kein Eingriff nötig.


    An dieser Stelle nochmal danke für den kompetenten, effektiven, umfassenden und freundlichen Support.


    Grüße
    samci


    Moderation: Namen der Mitbewerber entfernt.

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)

  • Die Namen der Mitbewerber musste ich leider entfernen, wir bitten um Verständnis das eine solche Erwähnung leider aus wirtschaftlichen Gründen nicht erfolgen darf.


    Unabhängig davon natürlich einen großen Dank für Ihr Feedback, dies lesen wir natürlich sehr gerne. Wir sind immer bemüht so weit es möglich ist zu helfen.