Apache2 Anzahl der prozesse einschränken

  • Hallo,
    ich habe "nur" den kleinen xmas Server mit 200MB Ram.
    Das Problem ist, dass dieser komplett vom Apache eingenommen wird, daher wollte ich gerne die Anzahl der Prozesse die der Apache starten kann begrenzen. Im momment laufen 12 stk.

    Leider weis ich gerade nicht wie und welche Probleme / Nachteile das mit sich bringt.

    Ich hoffe, mir kann da jemand helfen.

  • Zitat von Homwer;34810

    Leider weis ich gerade nicht wie und welche Probleme / Nachteile das mit sich bringt.


    Der Apache kann dann logischerweise weniger Anfragen gleichzeitig bearbeiten und könnte mehrere Threads durch I/O Wait blockieren ;)


    Welche Einstellungen hast du denn aktuell für das MPM prefork/worker/event Modul gesetzt? Je nachdem was bei dir im Einsatz ist. Nur die Anzahl der aktuell sichtbaren Prozesse sagt über die Leistungsfähigkeit bzw. den Speicherverbrauch überhaupt nichts aus.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Prefork :
    StartServers 5
    MinSpareServers 5
    MaxSpareServers 10
    MaxClients 150
    MaxRequestsPerChild 0



    mpm_worker
    StartServers 2
    MaxClients 150
    MinSpareThreads 25
    MaxSpareThreads 75
    ThreadsPerChild 25
    MaxRequestsPerChild 0


    event finde ich nicht in der apache config.
    Würde die Werte gerne so haben, dass der ram nicht ständig voll ist.
    Mein system braucht im momment >50 MB 24 für die Mysql und der rest ist der Apache, jetzt gerade 5x 20 mb

  • Und welches der beiden Module verwendest du davon? Event gibt es übrigens erst ab Apache 2.2 - bei Debian ab Squeeze.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Gibt es den Apache nicht mittlerweile auch pre-threaded? Das sollte doch weniger Speicherintensiv sein, da er bei pre-forked den gesamten Prozess x-Mal im Speicher hat. Threads sind ja "lightweight".