Beiträge von teacup

    Nachdem ich ins Rettungssystem gewechselt habe, um von dort einmal nach dem Rechten zu schauen, ist nach der Rückkehr in den normalen Betrieb wieder alles in Ordnung (d.h. die Anzeige von "df" ist wieder entsprechend niedrig).

    Hallo,


    vielleicht habe ich gerade ein Brett vorm Kopf: Das Dateisystem meines vServers schien mir eben deutlich voller als normal:


    Code
    $ df -h
    Dateisystem        	Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
    /dev/mapper/volume-vservers
                       	20G   11G  7,9G  58% /


    Nach einem Neustart bin ich auf der Suche mit "du" schließlich hier gelandet:


    Code
    $ sudo du -sh /
    2,5G /


    Wer oder was belegt die restlichen 8,5 GB? Übersehe ich etwas oder ist das ein Fehler in der Virtualisierung?


    Gruß,


    teacup

    Hallo,

    ich versuche gerade, auf meinem frischen Netcup-VServer mit ebenso frischem Debian Squeeze (plain) den console-Font und die Keymap zu ändern.

    du hast an deinem vServer weder eine Tastatur angeschlossen noch einen Monitor mit einer Konsole. Also macht das Einstellen von Fonts und Keymaps meines Erachtens keinen Sinn.

    Aha...wenn ich mountkernfs nun via /etc/init.d/mountkernfs.sh starten möchte, gibt das nur "mount: access denied".

    Bei der eingesetzten Virtualisierungslösung (und der Art, wie netcup sie konfiguriert hat) kannst du keinerlei Mounts durchführen.


    Viele Grüße,


    teacup

    Danke für den Hinweis und den Workaround, den ich eben wieder ausbauen konnte: Heute Nacht hat der Fix auch Ubuntu erreicht:

    Dateirechte kannst du in einem tar-Archiv sichern. Beim Verschieben in /backup/ (ich habe mit dem Rettungssystem das gesamte Root-Verzeichnis dorthin verschoben) bleiben natürlich alle Rechte erhalten; das ist das Einfachste. Man darf nur nicht vergessen, als erste Amtshandlung im neuen System die alte /etc/{passwd,group,...} zu übernehmen, damit alle Nutzer und Gruppen die gleichen IDs haben wie vorher und zum Dateisystem passen.

    Danke für deinen Hinweis. Bei meinem vServer mit Ubuntu 10.04 wird tatsächlich auch seit der Installation vor ca. 4 Wochen in /var/log/syslog.1 geschrieben. "status rsyslog" ist wie bei dir falsch.

    Hi,


    ich werde nicht ganz schlau aus folgendem Hinweis im Control Panel beim Ubuntu-Image:

    Zitat


    Dieses Image läuft nur auf Server mit Kernelversionen größer als 2.6.33.

    Mein vServer hat folgenden Kernel:

    Code
    2.6.33.2-vs2.3.0.36.30.4-netcup #5 SMP Fri Apr 16 06:34:48 UTC 2010

    Ist jetzt 2.6.33.2 > 2.6.33? (Könnte man so oder so sehen.) Hat vielleicht jemand von euch diese Kombination schon probiert?


    Danke und Grüße,


    teacup

    Zitat von Kane;5605

    Starting domain name service...: bind failed!


    jmd. ne idee bzw wie kann ich den fehler vielleicht eingrenzen?


    Schau in die Logdateien (/var/log/daemon.log, /var/log/syslog, ...), ob bind irgendwelche Fehler meldet. Du könntest auch deine Konfiguration mit "named-checkconf" und "named-checkzone" überprüfen.


    Gruß


    Andreas

    Hallo,


    Zitat von fLoo;5361

    da die Zeit 2 Stunden zurückhaengt


    alle vServer auf einem echten Server teilen sich dessen Uhr. Deswegen kannst du die nicht stellen. Ich würde tippen, dass du einfach deine Zeitzone falsch eingestellt hast.


    Gruß


    Andreas