Monitoring - möglich? wie?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 1500er vServer und in letzter Zeit kommt es öfter mal vor, dass er sich zu Tode forkt und wirklich nur ein restart hilft. Leider komme ich nicht dahinter woran das liegt.
    Hat jemand eine Idee wie man das gut loggen könnte? Loggt er u.U. sogar schon alles mit?


    Ich bin leider in dem Umfeld alles andere als versiert :)


    Grüße,
    Benny

  • Zunächst als vorbeugende Maßnahme in der Datei

    Code
    /etc/security/limits.conf


    die Anzahl der User-Prozesse beschränken:

    Code
    *   soft    nproc   150
    *   hard    nproc   300


    Das Soft-Limit ist der Default-Wert. Ein Prozess kann ihn maximal auf das Hard-Limit erhöhen.
    Welche Wertekombination sinnvoll ist, hängt natürlich vom jeweiligen Anwendungsfall ab. :)
    Die Limits gelten per Login/Session.


    Und dann geh mal die Logs Deiner Dienste durch. Ins Blaue geraten, würde ich sagen, dass da im Apache-Umfeld ein Skript Amok läuft...

  • Danke,
    das hab ich mal eingefügt. Muss ich jetzt irgendeinen Prozess neustarten, damit das einen Effekt hat? :)



    Den Fehler haben sie wohl beim testen eines php-Skripts verursacht. Den genauen Fehler hab ich den Logs jetzt nicht gefunden (sind superviele apache-logs), aber ich denke es sollte erstmal gegessen sein. :)


    Eine komische Warnung hab ich allerdings - seit dem apache2 upgrade:
    [Thu Aug 28 14:04:16 2008] [warn] NameVirtualHost *:80 has no VirtualHosts



    Muss ich das irgendwie beachten?