Unraid

  • Indem man einen USB Stick in den entsprechenden Port steckt.


    Oder willst du Unraid auf einem VPS installieren? Das halte ich für suboptimal. Da gibt es besser geeignete Lösungen, je nach Anwendungsfall. Unraid ist klar auf lokale Heimserver ausgelegt.

  • Es ist jeder Stick verwendbar, der eine GUID hat. Das tun die meisten, aber nicht alle. Es ist nicht möglich (und auch nicht nötig), eine M2 SSD statt dessen zu verwenden.


    Unraid lädt das OS vom Stick, danach läuft es weitestgehend aus dem RAM, so dass kaum Lese/Schreibvorgänge auf dem Stick passieren und dieser somit kaum „verbraucht“ wird (anders als zB Debian auf einem Raspi).


    Es ist sehr leicht möglich, aus dem GUI ein Stick Backup zu ziehen und wegzusichern. Damit kann ein anderer Stick wiederhergestellt werden.


    Der Stick mit GUID ist der „Hardwaredongle“ für die Lizenz. Damit diese auf einem anderen Stick verwendet werden kann, muss man sie über die Unraid Website transferieren.


    Es ist absolut nicht nötig, besonders große oder schnelle Sticks einzusetzen. Schon 4-8 GByte reichen locker aus.


    Ich würde nicht gerade das letzte Werbegeschenk empfehlen, ansonsten tuts fast jeder. Wenn man diesen Teil optimieren will, gibt es industrial grade Sticks (zB von Swissbit), die zwar 70-80€ für 8GB kosten, aber halt auch eine TBW von hunderten von TB oder einigen PB haben und bei sehr vielen Temperaturbereichen arbeiten können.


    Bei weiteren Fragen nur her damit.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)