awstats und vhosts

  • Hallo zusammen,
    hat bei euch zufällig wer awstats hier auf nem vServer laufen und es richtig mit vhosts konfiguriert? Ich finde das gerade irgendwie etwas kompliziert. Muss ich mir dann jetzt für jede (Sub-)Domain ein Log erstellen, oder passiert das irgendwie automatisch?


    Ausserdem mag bei mir der Cronjob schonmal net so richtig :/ Dabei bin ich mir fast sicher, dass das so stimmen müsste *ggg*

    Code
    #AWSTATS
    0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55 * * * * root /usr/lib/cgi-bin/awstats.pl -config=hubutz.de && /usr/lib/cgi-bin/awstats.pl -config=awstats -update >/dev/null


    Aber vielleicht dauert es auch einfach was bis er das ausführt:)


    Grüßle,
    Benny

  • Zitat

    hat bei euch zufällig wer awstats hier auf nem vServer laufen


    Ja, bei mir läuft es ohne Probleme. Allerdings war es bei pd-admin dabei :)


    Zu deinem Cron:
    Etwas umständlich was du da macht :)


    Code
    */5 * * * * <befehl>


    sollte helfen und ist auch schöner anzusehen :)


    In diesem Sinne

  • Danke, hab den Cron mal angepasst, nutzt aber nix, da wird imme rnoch nichts angezeigt. Hab jetzt festgestellt, dass das apache2/access.log leer ist. Da wird also nix reingeschrieben, könnte der Fehler daran hängen?

  • Zitat

    Da wird also nix reingeschrieben, könnte der Fehler daran hängen?


    Würde behaupten ja, avstats wertet ja die Logs aus und wenn diese leer sind kann er nix auswerten :)


    Du mußt mal prüfen wo Apache die Logs speichert und ob er welche anlegt. Hast du einen Sysloger laufen? Beim Debian Image ist dieser z.B nicht mit dabei. Weiss aber nicht ob das Apache störrt.


    In diesem Sinne

  • Zitat von B. Bachmann;1298

    mal schauen wie ich das aktiviere -.-


    Das machst du mit der Anweisung CustomLog. Gängig (und ich denke auch von awstats vorgesehen ist das LogFormat combined (das ist vordefiniert). Ich persönlich habe mir allerdings ein combined-vhost mit dem zusätzlichen Parameter %V angelegt, damit ich die Zugriffe über unterschiedliche (Sub-)domains unterscheiden kann.


    Du musst die Logdatei auch nicht global festlegen, sondern das geht auch für jeden VHost einzeln und sogar mit Bedingungen. Zudem ist auch mehr als eine Logdatei möglich, indem du einfach mehrere CustomLog-Anweisungen schreibst.

  • n'Abend,
    also funktionieren tut awstats definitiv auf einem vServer mit vHosts.


    Bei mir sieht's konkret so aus:

    Code
    [I]edv[/I][I]@edv-froehlich:~# grep -i customlog /etc/apache2/sites-available/edv
    [/I][B] CustomLog /var/log/apache2/access.log combined
    [/B][I]edv@edv-froehlich:~# grep access.log /etc/awstats/awstats.edv.conf
    [/I][B] LogFile="/var/log/apache2/access.log"[/B]

    Das ist eigentlich schon das ganze Hexenwerk.
    Wenn du getrennte Statistiken für verschiedene (Sub-)Domains haben willst, musst du hierfür soweit ich weiß aber auch getrennte Log-Dateien verwenden. Dann klappt's auch mit dem Standard-Combined-Format. Ansonsten musst du eben wie bereits gesagt mit Zusatzparametern tricksen.

  • huhu, danke! hab gerade gesehen dass standardmäßig das log schon auf domains aufgeteilt ist. deshalb gings wohl auch net:)


    hoffe das klappt so erstmal, kann heute abend nochmal nachsene. grüße



    //EDIT
    scheint zu funktionieren.
    Als nächstes schau ich dann nochmal wie ich es für mehrere Domains hinbekomme - aber das kann dann auch kein Hexenwerk mehr sein :) Am WE hab ich vllt etwas Zeit.


    Eine kleine Frage hätt ich aber noch: in der awstats.*.conf geb ich ja die SiteDomain ein. Wenn ich dort "domain.ltd" eingebe, loggt er dann auch alles für alle subdomains für domain.ltd oder muss ich das alles irgendwie explitzit angeben? Oder gibts dafür unter Umständen sogar nen Platzhalter?


    //EDIT2
    also.. .der Cron läuft immer noch nicht, aber manuell kann ichs jetzt füttern (was aber irgendwie auch doof ist :o)


    //EDIT3
    Cron läuft jetzt doch, hatte nen Fehler in ihm:)

  • huhu! eine Sache stört mich gerade nur noch relativ arg. Ich bekomme bei jedem Cron-Durchlauf eine mail an root geschickt. Kann man das irgendwo deaktivieren? ist ja echt penetrant -.- Gefunden hab ich leider nix (hab wirklich geschaut!)

  • Hallo,
    die Mail bekommst du immer dann, wenn der per Cron abgesetzte Befehl irgendetwas ausgibt.
    Du kannst den awstats stumm schalten, indem du in der crontab-Zeile ans Ende der Zeile " >/dev/null" (ohne die Anführungszeichen) anhängst. Damit werden sämtliche Meldungen von awstats ins virtuelle Nirvana (/dev/null) umgeleitet.