Joomla installieren auf netcup

  • Hallo, ich möchte eine Joomla Website bauen und wollte gerade anfangen Joomla zu installieren.

    Jetzt habe ich in der Joomla Dokumentation gelesen:

    Zitat

    Die Minimalanforderungen für die Datei php.ini sind nachfolgend angegeben:

    memory_limit: 256M

    upload_max_filesize: 30M

    post_max_size: 30M

    max_execution_time: 30

    jetzt habe ich in den php Einstellungen in meinem Netcup Account folgende Infos gesehen

    Zitat

    memory_limit 128M

    max_execution_time 180

    max_input_time 60 (Standard)

    post_max_size 8M

    upload_max_filesize 8M

    Bedeutet das, dass ich darauf Joomla nicht betreiben kann? Ich hatte irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass jemand eine Joomla-Website auf netcup eingerichtet hat...

  • Hallo, ich möchte eine Joomla Website bauen und wollte gerade anfangen Joomla zu installieren.

    Jetzt habe ich in der Joomla Dokumentation gelesen:

    jetzt habe ich in den php Einstellungen in meinem Netcup Account folgende Infos gesehen

    Bedeutet das, dass ich darauf Joomla nicht betreiben kann? Ich hatte irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass jemand eine Joomla-Website auf netcup eingerichtet hat...

    Ich fürchte ja,das wird es wohl bedeuten. Die von dir angegebenen Werte gehören zum Webhosting 1000 denke ich. Ab Webhosting 2000 sollten die von Joomla angegebenen Minimalwerte kein Problem sein. Es mag auch sein, dass ältere Joomla-Versionen noch auf einem Webhosting 1000 gelaufen wären. Eventuell reicht es auch mit der neuesten Version für eine relativ kleine Website, oft sind solcher Minimalwerte eher großzügig angegeben. Aber das ist reine Spekulation meinerseits, ich nutze Joomla selbst nicht.

  • Ich habe hier bei netcup keine Webseiten mehr auf Hostings, betreue aber bei einem anderen kleinen Hoster eine Seite mit aktueller Joomlaversion (4) und habe eben mal dort nachgesehen, welche php-Einstellungen das Hosting hat:

    Zitat

    memory_limit 128M

    max_execution_time 30

    post_max_size 8M

    upload_max_filesize 10M

    Joomla 4 läuft dort problemlos mit diesen Limits.


    EDIT:

    Ah. Ich muss mich korrigieren. Wenn ich mir das im Backend von Joomla anschaue, zeigt er mir für die php-Einstellungen:

    Zitat

    Upload Max Filesize 50M

    Post Max Size 50M

    Ich habe das dann wohl in einer zusätzlichen ini überschrieben. Die phpinfo()-Seite von Plesk zeigt mir das auch an. (Local Value != Master Value)


    EDIT2

    Ja, ich habe dort im Joomla-Verzeichnis eine .user.ini liegen mit

    Zitat

    post_max_size = 50M

    upload_max_filesize = 50M

    Sind also wohl doch nötig, diese Mindestwerte.

    Keine Ahnung, ob man die bei einem Webhosting 1000 hier bei netcup auch so einfach raufsetzen kann...

  • Welches Hostingprodukt hast Du denn genau? Ein paar Werte kann man im Plesk ja anpassen. Wieder andere kann man über die .htaccess anpassen - die harten Limits gibt jedoch das gebuchte Produkt vor.

  • Äh.. sorry - ich habe da zwischen zwei Threads etwas verwechselt.
    Joomla selbst ist jetzt nicht unbedingt das primäre Problem, obwohl es hier in der Vergangenheit durchaus eher zu Hacks gekommen ist, weil die Updatestrategie zwischen Major-Releases dort erfahrungsgemäß nicht so reibungslos klappt, wie bei Wordpress und auch die Module in der Vergangenheit mit eigenen Updatern dahergekommen sind, die nur funktioniert haben, bis wieder ein Lizenzwechsel vorgekommen und oder eine neue Softwareschmiede entstanden ist, und dann Installationen verwaist geblieben sind. Das passiert im Wordpress-Universum (bislang) noch nicht.