Direkt auf JPG oder PDF verlinken?

  • Hallo,


    wir möchten direkt auf Bilder mit .jpg verlinken. Wir haben es mit nextcloud versucht, aber hier erhalten wir - wie bei Google Drive - nur einen kryptischen Link.

    Ist es möglich direkt auf jpgs zu verlinken oder geht dies nur über das Hochladen über einen FTP?


    Liebe Grüße

  • Bei Google Drive und Nextcloud geht es nur über den "kryptischen Link". Ansonsten halt hochladen in ein Verzeichnis, auf das mit einer "normalen" URL (https://example.com/pfad-zum-bild/bild.jpg) zugegriffen werden kann. Also sollte das Bild unterhalb des Dokumentenstamms der Domain liegen und nicht wie z.B. bei Nextcloud in einem durch eine .htaccess geschützten Verzeichnis.

  • Das ist auch eine Idee die ich hatte. Für unsere Produktmanager ist das Hochladen über einen FTP allerdings etwas zu kompliziert. :)

    Aber ich sehe auch keine andere Möglichkeit.

    Wenn dem Projektmanager die kryptischen Link zu lang und oder uncool sind, wäre es evtl eine Möglichkeit die langen Links durch einen URL Shortner zu schmeißen

  • Wenn Nextcloud nicht so ein gnadenlose Overkill für das Problem wäre, könnte man wohl auch tatsächlich eine speziell dafür angelegte Nextcloud dazu verwenden. Ich habe schon eine Idee, wie das vermutlich gehen könnte. Aber schön wär das sicher nicht :rolleyes: . Ich kaufe mir ja auch kein Auto, nur um damit mein Smartphone aufzuladen.