Attendize auf Netcup Webhosting

  • chown kannst Du beim Webhosting sowieso nicht ausführen. Das ist aber auch nicht notwendig, weil der SSH/FTP User sowieso identisch ist mit dem, der die PHP-Prozesse ausführt. Also einfach überspringen...


    Ansonsten sehe ich da keine großen Stolpersteine in der Anleitung. Was hast Du denn genau versucht, um Composer zum Laufen zu bekommen? Welche exakten Befehle hast Du ausgeführt und was für Fehlermeldungen traten dabei auf?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Was hast Du denn genau versucht, um Composer zum Laufen zu bekommen? Welche exakten Befehle hast Du ausgeführt und was für Fehlermeldungen traten dabei auf?

    Code
    bash-5.0$ composer install
    bash: composer: command not found

    Den Installer unter http://www.domain.de/install kann ich nicht aufrufen.

    error_log meint:


    Code
    No matching DirectoryIndex (index.html,index.cgi,index.pl,index.php,index.xhtml,index.htm,index.shtml) found, and server-generated directory index forbidden by Options directive

    Ich habe gerade die Vermutung dass ich den Dokumentenstamm nochmals auf /public des Github Repos ändern muss...
    Aber ein Vezreichnis "install" finde ich hier ebenfalls nicht.

  • Das muss wahrscheinlich mit composer installiert werden, habe es mir aber noch nicht angesehen.. Composer selbst kannst du auch nur lokal installieren. Notfalls einfach nur die composer.phar von getcomposer.org runterladen, ins Installationsverzeichnis (oberhalb von public, darin müsste dann wohl auch eine composer.json liegen) legen und sicherheitshalber in composer.phar.php umbenennen. Dann kannst im Installationsverzeichnis mit

    Code
    php composer.phar.php install

    die Software installieren.


    Und ja, der Dokumentenstamm muss das public-Verzeichnis sein. Gleichzeitig musst du bei den PHP-Einstellungen open_basedir auf die zweite Variante setzen (nicht default), sondern die mit WEBSPACEROOT. Sonst kann oberhalb von public nichts installiert werden.

  • Das muss wahrscheinlich mit composer installiert werden, habe es mir aber noch nicht angesehen.. Composer selbst kannst du auch nur lokal installieren. Notfalls einfach nur die composer.phar von getcomposer.org runterladen, ins Installationsverzeichnis (oberhalb von public, darin müsste dann wohl auch eine composer.json liegen) legen und sicherheitshalber in composer.phar.php umbenennen. Dann kannst im Installationsverzeichnis mit

    Code
    php composer.phar.php install

    die Software installieren.


    Und ja, der Dokumentenstamm muss das public-Verzeichnis sein. Gleichzeitig musst du bei den PHP-Einstellungen open_basedir auf die zweite Variante setzen (nicht default), sondern die mit WEBSPACEROOT. Sonst kann oberhalb von public nichts installiert werden.

    Danke, die Tipps haben super funktioniert. Hat mir echt sehr weitergeholfen!