Filesync-Lösung: Welche Software verwendet ihr?


  • Kann mir da ggfs. jemand aus eigener Erfahrung ein Produkt von Netcup empfehlen (gerne auch erstmal nur Richtung Mindestanforderungen)? In einem Webhosting Paket wird man es ja vermutlich nicht installieren können?!

    Doch, dass läuft auch in einem kleinem Webhost Paket. Für den privaten Bedarf ausreichend...

  • Hallo zusammen! Interessanter Austausch, vor allem weil ich auch gerade daran interessiert bin z.B. eine Nextcloud für die private Nutzung an den Start zu bringen.

    Kann mir da ggfs. jemand aus eigener Erfahrung ein Produkt von Netcup empfehlen (gerne auch erstmal nur Richtung Mindestanforderungen)? In einem Webhosting Paket wird man es ja vermutlich nicht installieren können?!

    Ich würde einen vServer statt eines Webhostings empfehlen. Bisher habe ich performancetechnisch nur Schlechtes über Nextclouds auf Webhostings gehört.

  • Doch, Nextcloud kann man schon auch in einem Webhosting Paket installieren, natürlich läuft sie auf einem VPS/RS flüssiger, aber benutzbar ist sie auch im Webhosting, wenn man nicht gerade Videokonferenzen mit Talk veranstaltet. FileSync, Kalender und Aufgabensync, Notizen usw funktioniert aber.

  • Doch, Nextcloud kann man schon auch in einem Webhosting Paket installieren, natürlich läuft sie auf einem VPS/RS flüssiger, aber benutzbar ist sie auch im Webhosting, wenn man nicht gerade Videokonferenzen mit Talk veranstaltet. FileSync, Kalender und Aufgabensync, Notizen usw funktioniert aber.

    Interessant zu lesen. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass sie auch auf einer eigenen VM nicht gerade super performant bei dem Synchronisieren von Dateien ist. Aber gut, das liegt vielleicht auch daran, dass es mehr als 100 GiB sind.

  • Interessant zu lesen. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass sie auch auf einer eigenen VM nicht gerade super performant bei dem Synchronisieren von Dateien ist. Aber gut, das liegt vielleicht auch daran, dass es mehr als 100 GiB sind.

    Performance-Wunder darf man natürlich nicht erwarten. Das 100 GB sicher auch bei mir eine Weile dauern würden liegt bei mir schon daran, dass ich nur ca 6 MBit Upload habe. Da müsste man sich schon mal 2 Tage Zeit nehmen. An der Netzwerkanbindung des Webhostings scheitert es nicht, da habe ich auch schon deutlich mehr als ein GBit/s gemessen.

  • Performance-Wunder darf man natürlich nicht erwarten. Das 100 GB sicher auch bei mir eine Weile dauern würden liegt bei mir schon daran, dass ich nur ca 6 MBit Upload habe. Da müsste man sich schon mal 2 Tage Zeit nehmen. An der Netzwerkanbindung des Webhostings scheitert es nicht, da habe ich auch schon deutlich mehr als ein GBit/s gemessen.

    Mir ging es auch eher um die Performance von Nextcloud an sich. Vergleiche ich das mit Seafile, ist Seafile bei vielen Dateien bestimmt um den Faktor 2-4 schneller als Nextcloud. Der Gedanke bei meinem Kommentar oben war, dass die Performance bestimmt nicht besser wird, wenn Nextcloud zusätzlich noch auf einem shared Hosting läuft.

  • Ich nutze seit Jahren Seafile Pro (3 User) und Seafile Community (~30 User) habe das auch schon über mehrere Server und Container / Local umgezogen. Das hat immer reibungslos funktionert. An den Installation war noch nie irgendwas defekt, aber man sollte wie bei vielen anderen auch vielleicht nicht immer die x.0 installieren sondern dann die x.1 ;) . Das eigentliche was mich an Seafile stört ist die Dokumentation und die Supportabwicklung im Forum, anstatt das z. B. gleich die Issues in GitHub zu lassen, aber das ist leider so gewollt.

  • Mir ging es auch eher um die Performance von Nextcloud an sich. Vergleiche ich das mit Seafile, ist Seafile bei vielen Dateien bestimmt um den Faktor 2-4 schneller als Nextcloud. Der Gedanke bei meinem Kommentar oben war, dass die Performance bestimmt nicht besser wird, wenn Nextcloud zusätzlich noch auf einem shared Hosting läuft.

    Naja, wen wunderts? Seafile ist darauf hin optimiert und zudem in C geschrieben. Damit hat die PHP-Anwendung Nextcloud natürlich schon von vornherein verloren.

  • Ich nutze seit Jahren Seafile Pro (3 User) und Seafile Community (~30 User) habe das auch schon über mehrere Server und Container / Local umgezogen. Das hat immer reibungslos funktionert. An den Installation war noch nie irgendwas defekt, aber man sollte wie bei vielen anderen auch vielleicht nicht immer die x.0 installieren sondern dann die x.1 ;) . Das eigentliche was mich an Seafile stört ist die Dokumentation und die Supportabwicklung im Forum, anstatt das z. B. gleich die Issues in GitHub zu lassen, aber das ist leider so gewollt.

    Danke für den Erfahrungsbericht!

    Naja, wen wunderts? Seafile ist darauf hin optimiert und zudem in C geschrieben. Damit hat die PHP-Anwendung Nextcloud natürlich schon von vornherein verloren.

    Vermutlich ist du Recht, so wird es sein!