Posts by Schnuecks

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte die Idee einen Mirror für Arch Linux. Aber ich denke das würde dann doch den Rahmen sprengen bzgl. Aufwand und Nutzen.

Danke und Euch noch einen schönen Sonntag.

Hallo ich würde gerne wissen wie es aussieht, wenn ich einen Mirror betreiben möchte. Laut der Distribution sollte man etwa 50GB plus Reserve 50GB vorhalten. Die Bandbreite ist bei meinem RS nicht das Problem aber wie schaut es mit Traffic aus? Kann man das realistisch abschätzen ob die inkludierten 120 TB da reichen. Macht das jemand von Euch und kann berichten?

So hatte ich das auch geplant, technisch zur Verfügung stellen und dann den Rest soll der Vorstand erledigen.

Dann kläre ich erstmal ab ich im Namen ein Konto eröffnen darf und schau dann weiter.

Aber das hilft mir schon einmal vielen Dank.

Hallo zusammen,

ich würde gerne für unseren Verein eine Domain registrieren. Nur habe ich ein Problem mit unserem Vereinskonstrukt.

Wir sind ein Unterbezirk vom Hauptverein, sind aber soweit eigenständig, haben aber keine direkte Anschrift, ausser die Vorstände.

Die Unterbezirke haben teilweise Domains, teilweise nicht, macht jeder Bezirk für sich. Aber die haben das dann meistens als Privatperson registriert, was ich nicht möchte, nur wenn es gar nicht anders geht.

Nur wie würde ich so eine Domain registrieren? Habt ihr da Ideen?

LG

Ist zwar etas OT aber ich teile meine Erfahrung hier. Ich habe vor etwa einem halben Jahr auf einen anderen DNS Provider umgestellt. Vorher hatte ich öfters Probleme mit DNSSEC und auch Lets Encrypt beim Erneuern der Zertifikate. Seitdem Wechsel ist nicht einmal wieder ein Fehler im DNSSEC und LE aufgetaucht und alles was DNS betrifft läuft nun völiig entspannt und schnell.

Ich nutze seit Jahren Seafile Pro (3 User) und Seafile Community (~30 User) habe das auch schon über mehrere Server und Container / Local umgezogen. Das hat immer reibungslos funktionert. An den Installation war noch nie irgendwas defekt, aber man sollte wie bei vielen anderen auch vielleicht nicht immer die x.0 installieren sondern dann die x.1 ;) . Das eigentliche was mich an Seafile stört ist die Dokumentation und die Supportabwicklung im Forum, anstatt das z. B. gleich die Issues in GitHub zu lassen, aber das ist leider so gewollt.

Genau das liegt dran das die Zertifikate z. B. mit dem Intermediate X3 erstellt wurden und deshalb der Hash vom neu zu verwendenden R3 / E1 whatever nicht in der Zertifikatskette enthalten ist. Erst wenn sie von LE mit dem R3 /E1 whtatever erzeugt wurden steht beim X3 not trusted da es nicht mehr in der Zertifikatskette enthalten ist. Wichtig ist das mindesten 2 TLSA Record valide sind, ansonsten kann es z. B. bei Mailserver zu Problemen kommen, die man mit einen oder mehreren aktuellen und zukünftigen Records nicht bekommt.

Sorry, hatte die Woche wenig Zeit.

Ich möchte ein neues Image auf Basis von Centos8.x erstellen. Also könnte ich quasi die Netzkonfiguration vom jetzigen übernehmen, habe statisch konfiguriert.

Ich würde auch gerne wissen ob es egal ist ob ich vmware, hyper-v virtualbox etc. für das erstellen benutze.

Sollte ich es generell auf einer Linux Maschine erstellen oder ist das erstmal egal.

Falls ich dann alles in welcher VM auch immer alles installiert habe und auch die qemu-guest-agent und alles fertig ist, womit erstelle ich dann das Image selbst.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein eigenes Image vorbereiten.

Wie gehe ich da am besten vor.

Welche Grundlage sollte der Host haben ( Windows / Linux ) reicht eine VM zum erstellen?

Habe gelesen das es qemu Images sind. Wie konvertiere ich dann bzw. ist das so ohne weiteres möglich?

Welche Änderungen sind anschließend an dem Image nötig.

Ich würde das Image gerne komplett offline vorkonfigurieren und dann am Tag X aktuelle Daten rauf und fertig ;)

Habe mir auch gerade mal die Wildcard Geschichte angesehen und noch ein Frage dazu.

Muss ich den TXT Record bei jeder Erneuerung des Zertifikats anpassen, nutze die NetcupDNS?

Wenn dem so ist würde ich vorerst bei der v1 bleiben und jede Domain einzeln erneuern ohne Eingriff in den DNS.

Weil dann jedesmal die Records händisch zu ändern widerstrebt sich mir ein wenig.

Einen eigenen DNS aufzusetzen hab ich auch schon überlegt, aber das möchte ich nur im Ausnahmefall.

Meiner war auch wieder down. Habe es aber nur per Mail mitbekommen. Schön wäre wenn sich jemand hier melden würde oder zumindest per Mail, was denn genau los ist.

Edit: Habs grad bei quizzi gelesen. Dann schauen wir mal.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Ich habe den Umzug am Wochenende abgeschlossen, für meine Domains und Services ist es gerade unpassend, da ich schon Downtime bzgl. des Umzuges hatte und nun noch eine ungewollte obendrauf kommt. Unschön, aber zumindest passiert was. :thumbup:

Guten Abend, ich hatte vorhin genau das gleiche Problem mit genau diesem Modell. Das SCP war weder normal noch über die Beta Seite nutzbar. Momentan reagiert es sehr zäh. Auch die Domains auf dem Server sind relativ träge.