netcup Webhosting - Abuse-Hinweis und Account-Sperrung - Lösungssuche

  • Ich habe keinen passenden Bereich für Webhosting-Kunden gefunden, deshalb versuche ich es mal hier.


    Ich habe ein Webhosting Expert L Paket und habe nun innerhalb von einer Woche 2 Abuse-Meldungen von netcup bekommen inklusive Account-Sperrung. Grund war eine zu hohe Last.


    Ich versuche nun der Ursache auf den Grund zu gehen. Nach der ersten Abuse-Meldung habe ich erstmal das System nach Malware gescannt - alles sauber. Im Error log habe ich zwei Fehler behoben, die von Wordpress-Plugins verursacht wurden. Habe gedacht, das Problem damit behoben zu haben.


    Ich habe mir auch den von netcup mitgesendeten Apache-Log angesehen, aber keiner der Aufrufe dort hat mehr als 120kb verbraucht, was meiner Einschätzung nach nicht zu viel sein sollte. Oder liege ich da falsch? Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende, kann mir vllt jmd einen Rat geben, wonach ich noch suchen sollte? Wie kann ich überhaupt prüfen, wie hoch die Auslastung ist? Oder kann man das nur mit Zugriff auf den gesamten Server?


    Für Hilfe wäre ich dankbar.

  • Ich habe mir auch den von netcup mitgesendeten Apache-Log angesehen, aber keiner der Aufrufe dort hat mehr als 120kb verbraucht, was meiner Einschätzung nach nicht zu viel sein sollte.


    Es wird dabei eher um CPU-Zeiten o.ä. gehen, also rechenintensive Scripts, die viel Prozessorleistung brauchen. Genaueres wird Dir sicher der Support per E-Mail oder Telefon sagen können.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Guten Tag,



    so wie ich das sehe, haben die Dateien 120 KB an Daten gesendet. Das ist jedoch nicht das, was sie an RAM auf dem Server belegen.


    Kritisch sind häufig folgende Parameter:


    - Parallele Verbindungen zum Webserver
    - Parallele Verbindungen vom Scripten zum Datenbankserver
    - CPU-Zeit je Aufruf
    - RAM je Aufruf
    - Anzahl von Locks auf Datenbanktabellen, Sleep etc...



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Wo liegt denn beim Webhosting die Trafficgrenze, ab der gedrosselt bzw. gesperrt wird?


    Und würde ein Wechsel auf einen vServer Abhilfe schaffen? Sind die Trafficlimits dort höher?

  • Guten Tag,

    Wo liegt denn beim Webhosting die Trafficgrenze, ab der gedrosselt bzw. gesperrt wird?


    Und würde ein Wechsel auf einen vServer Abhilfe schaffen? Sind die Trafficlimits dort höher?

    bei Webhosting gibt es keine genannte Trafficgrenze. Traffic ist hier in der Regel auf nicht ein Problem. Schwierig sind immer die oben genannten Punkte.


    Bei einem vServer besteht kein Problem, dass ein Kunde andere Kunden negativ beeinträchtigen kann. Wenn Sie einen vServer administrieren können, stellt dieser sicherlich eine Lösung für andere Kunden dar. Für Ihre Website müssten Sie darauf achten das Sie einen Tarif wählen, der deren Anforderungen erfüllt.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • So heute wurde der Webhosting Account wieder gesperrt wegen zu hoher Last.


    Ich versuche mal die oben genannten möglichen Ursachen abzuarbeiten:


    - Parallele Verbindungen zum Webserver
    Ich habe vor einigen Tagen 2 Bots mit norwegischer IP per htaccess von unserer Seite verbannt, die viel Bandbreite bei uns genutzt haben und ständig parallel auf Inhalte zugegriffen haben. Ansonsten sieht jetzt in Log alles normal aus.



    - Parallele Verbindungen vom Scripten zum Datenbankserver
    Wie kann ich das erkennen, ob ein Script viele parallele Verbindungen zum Datenbankserver herstellt? Die max. Anzahl an Verbindungen in MySQL kann ich als Webhosting-Kunde aber auch gar nicht selber festlegen, oder?


    - CPU-Zeit je Aufruf
    Auch hier weiß ich nicht, wie ich das als Webhosting-Kunde feststellen kann. Gibt es irgendwo ein grafisches Monitoring, das ich übersehen habe? Es gibt Cache-Plugins für Wordpress, die die CPU entlasten, aber da bei uns die allermeisten Leute direkt von google kommen, hilft das eher nicht.



    - RAM je Aufruf
    Am PHP Memory kann es grundsätzlich nicht liegen, da der durch unser CMS Wordpress auf 400MB begrenzt ist, zur Verfügung stehen uns 512MB von netcup. Sehe ich das so richtig? Davon abgesehen läuft ein PHP Memory Analyse-Plugin im Hintergrund, das nur eine 13%ige Auslastung ermittelt hat.


    - Anzahl von Locks auf Datenbanktabellen, Sleep etc...
    Ok, das habe ich noch vernachlässigt, werde ich mir ansehen, wenn das Konto wieder ensperrt ist.


    Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen.

  • Ich habe nun das Monitoring in phpmyadmin gefunden.


    Das bezieht sich aber mit ziemlicher Sicherheit auf den ganzen Server (genauer den Datenbankserver; also MySQL) und nicht nur auf Deine(n) Account(s). Das hilft Dir somit leider nicht weiter! ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)