Beiträge von slurmy

    ok hat wohl doch ein paar Stunden gedauert, aber die Änderung zu "mail.xxx.com" hat wohl was gebracht. Ein bisschen Geduld war von Nöten.


    Bekomme keinen RDNS Fehler mehr bei den Test-Tools. 10/10 bei mail-tester.com. Ich kann jetzt auch Mails ohne Fehler an diverse Provider raussenden, Nur bei T-online kommen aber immer noch keine Mails an. Ist das normal, dass man die beim Postmaster freischalten muss, weil die besonders streng sind? oder kann man da auf meiner Seite noch mehr optimieren?

    Danke auf jeden Fall für die ganze Hilfestellung, das war sehr lehrreich!

    danke, habe das auch ausprobiert mit mail.xxx.com, aber das Resultat ist dasselbe. Habe vorgestern dem netcup-Support geschrieben, mal sehen wann die sich melden, scheinen viel zu tun zu haben? Glaube ich kann das Problem nicht lösen.

    das ist ja nur eine anonymisierte Beispiel-Domain, ich habe die Domain in CCP schon richtig eingetragen. Ich hab's vor ner halben Stunde geändert und eben nochmal versucht eine Mail rauszusenden, kommt derselbe Fehler. Bei t-online kommt nichts an, bei einigen andern Hosts landen die Mails im Spam-Ordner.

    Dein Server verschickt die emails über die generische domain (vxxx.yourvserver.net)

    Deinen rDNS-Eintrag hast du auf die domain selbst gesetzt. (yyy.com)

    Das stimmt nicht überein.

    Also entweder den rDNS-Eintrag entsprechend ändern oder (besser) auf dem Server die eMails über deinen richtigen domainnamen verschicken lassen.

    also sollte ich rDNS auf die generische Domain setzen?
    Ich würde ja gerne die Mails über den richtigen Domainnamen verschicken, ich weiß aber nicht wie ich das mache.

    Vielen Dank für die Hilfestellung. ich benutze Plesk mit Postfix. Habe in den Mail-Settings von Plesk nachgesehen und bin dort fündig geworden bezüglich der DKIM records. Für alle die dasselbe Problem haben wie ich: in Plesk auf die Domain gehen -> Mail -> Mail Settings -> How to configure external DNS.


    Dort stehen dann zwei records. Habe die in Cloudflare eingetragen und DKIM funktioniert jetzt. Bei Outlook kommen meine Mails jetzt an, bei Gmail aber z.B. immer noch im Spam Ordner.

    Bei mail-tester.com kriege ich jetzt nur noch eine Warnung:
    "Ihr Reverse-DNS-Eintrag stimmt nicht mit der sendenden Domain überein"

    37.XXX.XXX.XXX ist mit der Domain XXXXXX.com assoziiert.

    Dennoch scheint Ihre Nachricht von v2201509XXXXXXXX.yourvserver.net gesendet worden zu sein.

    Sie sollten den Hostnamen Ihres Server auf XXXXXX.com ändern.

    Wisst ihr wie ich das machen kann?

    also die SPF records habe ich jetzt drin in Cloudflare und Mails kommen jetzt auch an


    TXT xxxxxxx.com v=spf1 a mx ip4:37.xxx.xxx.xxx ~all




    Leider landen die Mails aber alle im Spam Ordner. Die Domain wird wohl schlecht bewertet weil DKIM fehlt, habe es mit mail-tester.com geprüft.
    Wie richte ich denn DKIM records ein?

    Habe aus einem anderen Thread folgende Konfiguration:

    Hostname: identifier._domainkey

    Type: TXT

    Destination: v=DKIM1; k=rsa; p=myPublicKey

    ich raffe aber nicht, was dieser PublicKey ist

    Und worüber, über welchen E-Mail Server verschickst du dann die Mails?
    Über das Webhosting, oder über den vServer?


    Auf jeden Fall muss die orangene Wolke bei dem mail. A und AAAA Records raus - auf "Nur DNS"

    ich denke über den vServer. In der Error-Nachricht steht jedenfalls meine vServer-IP:


    DKIM = did not pass 550-5.7.26 SPF [xxxxxx.com] with ip:

    [37.xxx.xxx.xxx]

    Habe einen netcup vServer und meine Nameserver auf Cloudflare geleitet, klappt auch alles soweit.


    Problem ist, dass ich in Roundcube aber keine Mails mehr versenden kann, bekomme da die Fehlermeldung:

    (...) Gmail requires all senders to authenticate with either SPF or DKIM.


    Ich habe in Cloudflare einfach die DNS-records von netcup 1:1 übernommen, siehe Screenshot, aber das scheint nicht zu reichen.

    Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich DKIM und SPF einrichten muss bei Cloudflare?

    Hallo, habe die Nameserver von netcup auf Cloudflare umgestellt. Die Seite ist in meinem Firmen-VPN aufrufbar, mit meiner Heim-IP aber zum Beispiel (noch) nicht.
    Bei verschiedenen DNS Checkern bekomme ich auch unterschiedliche Ergebnisse über die NS Records, bei eurodns stehen noch die netcup records drin, bei dnschecker sind die von Cloudflare drin.

    Habe die neuen Nameservern vor acht Stunden eingetragen, dauert eine Umstellung einfach etwas, oder muss ich da den netcup Support evtl. anhauen?

    Der Port war vorhanden, sonst wäre ja kein Prozess darauf gelaufen, siehe oben.

    Ich habe jetzt einfach das Paket mit Command Line installiert, für alle die dasselbe Problem haben:

    #apt install psa-spamassassin.

    Leider keine echte Lösung, aber habe auch keine Lust den ganzen Tag nach einer Lösung zu suchen.