Anwendungen, die man nicht ...

  • ... verpasst haben darf!
    Kennt ihr irgendwelche Programme/Anwendungen, die man unbedingt auf seinem Server haben muss?
    Ich meine jetzt nicht überflüssiges, sonder nur das enorm wichtige, was den Alltag im Betrieb und Wartung eines Server um einiges erleichtern kann!


    Bin gespannt auf eure Antworten!
    Gogosjon

  • Hallo,


    ich denke das lässt sich nicht einfach beantworten was "enorm" wichtig ist und "erleichtern" kann. Dies definiert jeder verschieden.
    Für mich sind Pakete/Anwendungen wie: axel, htop, tar, sshd, unzip .. total wichtig.


    Nun könnte ich noch meinen Paketmanager aufzählen. Wenn es mir dann doch noch um den Betrieb und die Sicherheit geht, fail2ban und iptables.

  • Yup, das funktioniert. Axel baut vier Verbindungen auf und startet den Download. Mit wget nutzt du in der Regel nur vier Verbindungen. Dies ist praktisch, wenn du Quellen hast, die die Bandbreite limitieren, pro Verbindung. So kannst du mit mehreren "Threads" gleichzeitig laden. Du könntest aber auch noch zusätzlich mehrere Mirrors angeben, falls mal doch nur eine Verbindung erlaubt sein sollte. Auch eine tolle Funktion von axel.
    Willst du ein Download mit "niedriger" Priorität laufen lassen, kannst du ebenfalls mit axel die Bandbreite limitieren.


    Nun aber genug ;)