000-default.conf funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    trotz, dass ich die 000-default.conf im Apache aktiviert habe, funktioniert diese nicht, wenn ich eine andere vhost deaktiviert habe.


    Es erscheint im Fall (was bei der 000-default.conf als docroot hinterlegt ist) stets alphabethisch die erste Subdomain.


    Hat jemand eine Ahnung was bei mir diesbezüglich falsch konfiguriert ist?

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Ich meine wenn man die (temporär) deaktivierte vhost folgende Meldung bringt:


    Code
    Your connection is not private
    Attackers might be trying to steal your information from cloud.itiw.de (for example, passwords, messages, or credit cards). Learn more
    NET::ERR_CERT_COMMON_NAME_INVALID
    To get Chrome’s highest level of security, turn on enhanced protection

    Und man dann auf auf Advaned klickt.

    Da sollte m. M. n. die 000-default.conf greifen

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Ich meine wenn man die (temporär) deaktivierte vhost folgende Meldung bringt:


    Code
    Your connection is not private
    Attackers might be trying to steal your information from cloud.itiw.de (for example, passwords, messages, or credit cards). Learn more
    NET::ERR_CERT_COMMON_NAME_INVALID
    To get Chrome’s highest level of security, turn on enhanced protection

    Und man dann auf auf Advaned klickt.

    Da sollte m. M. n. die 000-default.conf greifen


    Nur dann, wenn sie auch explizit aktiviert wurde und der entsprechende symbolische Link existiert, sonst nicht:


    Code
    sudo a2ensite 000-default
    sudo systemctl restart apache2


    Die Idee ist, dass Apache automatisch die Default-Site nimmt, wenn es keinen virtuellen Host gibt, der vom Hostnamen her zum eingehenden Request passt. Und in 000-default ist eben kein Hostname angegeben, so dass dieser Host immer gilt, wenn es keinen passenderen gibt. Ob das Ding "000-default" oder anders heißt, ist auch egal, es hat sich halt so eingebürgert, damit man im Verzeichnis gleich sieht, was der Default ist.