Router Database | DD-WRT

  • Hallo,


    kennt ihr die Seite www.dd-wrt.com?
    Dort gibt es Linux-Images für Router. Hat das jemand laufen?


    Vorteile wie z.B. funktionen die im normalen panel nicht nutzbar sind, werden damit quasi einstellbar, und soweit ich gelesen habe, kann auch die WLAN-funktionalität gesteigert werden. (Reichweite, Signalstärke)

  • wow, danke!


    ich habe hier von unitymedia den mitgelieferten Dlink DIR-300
    Habe mich vor ein paar Monaten mal dran gesetzt, es scheiterte allerdings leider :(



    Nun, da ich von dem Dlink weg will, und ich meinen geliebten alten Linksys grade aus der alten wohnung geholt habe... probier ich mal :D



    ich werd mir die seite mal anschauen!


    liege ich recht in der annahme dass non-oss "non open-source" bedeutet?


    nun gut, ich berichte mal, falls ichs hinkriege.



    EDIT: kurz gegoogelt...

    Zitat

    Bei DD-WRT kannst du fast alles Notwendige über die Weboberfläche konfigurieren, OpenWRT erfordert (noch) viel Konfiguration über die Shell.
    Je nachdem wie fit du in dem Bereich bist kannst du dir eine der beiden Firmwares aussuchen.

    klar ist es nicht unbedingt ein problem, aber ich würde dennoch gerne ein fertiges image haben, auf dem ein neues webinterface liegt.



    EDIT2: mist.. mein linksys WRT54G v.7 wird nicht supported.. werd mich mal umschauen, ob openwrt geht

  • leider nur v1-v4 :(


    hat sich wohl erledigt, keines der 3en haben ein support für v7


    scheint so, als ob die hardware von der v7 das einfach nicht ermöglichen kann


    P.S.: im schrank? okay.. ich glaube für mich wird es auch zeit mal in einen neuen router zu investieren ^^

  • Ich bin auch gerade am Überlegen. Habe momentan einen NSLU2 aka "Slug" stehen. Aber da der Router ohnehin 24 Std. am Tag läuft, habe ich da weniger Bedenken.


    Nun suche ich verzeifelt einen Router, der
    a) Linux-fähig ist.
    b) PPPoE-Passthrough unterstützt oder bei dem der WAN-Port ganz normal ins Netzwerk gepackt werden kann (damit weitere PCs sich separat einwählen können).

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • von den routern die auf dem markt sind, ist es halt von relevanz, welche hardware rev. der hat.. mein Linksys WRT54G v.7 ist nun nicht linuxfähig, wohin gegen 7.2 wieder linuxfähig ist.. oder 1-4..

  • Einfach zum WRT54GL greifen, dann haste keine Kompatibilitätsprobleme mit Linux-Firmware.
    Ich frage mich nur, ob der PPPoE-Passthrough untersetützt bzw. ob man den WAN-Port einfach ins lokale Netzwerk packen kann (Modem an Port 1, WAN-Port an Port 2, weitere Geräte an Port 3 und 4).
    Ist für mich sehr wichtig.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Vor Ewigkeiten hat FON (WLAN-Sharing-Anbieter) statt den Foneras einige WRT45GL mit FON-Firmware (basierend auf OpenWRT?) verschenkt. Ich habe zugeschlagen. Inzwischen läuft seit etwa 2 Jahren Tomato darauf und ich kann mich nicht beklagen.


    DD-WRT ist mir irgendwie suspekt, mir war nicht immer ganz klar, was die mit ihrem Produkt vorhaben. OpenWRT ist sehr nett. Tomato hat einige bequemlichkeits-Features wie eine Standardmäßig integrierte WebUI etc.


    Ich kann's empfehlen!

  • bei gelegenheit werd ich den DIR-300 wieder auskramen und mein glück versuchen, ist aber bei dem ding nicht ohne weiteres so einfach wie es bei dem linksys gewesen wäre.. der linksys ist ja nich kompatibel -.-


    bin froh dass ich den nun dran hängen hab, der ist zwar schon jahre alt, aber für den hab ich rund 150€ ausgegeben seiner zeit.. und er läuft immernoch tadellos perfekt wie damals :D