Welche Bücher für VServer Lernen

  • Hallo,


    mir ist keine bessere Überschrift (und auch kein Brett wo es besser passen würde) eingefallen,


    ich suche Bücher mit denen man lernen kann, einen Vserver einzurichten und zu administrieren. Da ich keine Lust habe, ständig wegen jedem Furz zu fragen bzw. Tante Google zu nutzen ich will selflearning betreiben und erst wenn ich selber nicht mehr weiterkomme, Fragen fragen müßen.


    Ich habe mir mal zwei bei der "weiblichen Kriegerin" angesehen:


    http://www.amazon.de/Webserver-einrichten-administrieren-Klaus-Rodewig/dp/3836211807/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1260977809&sr=8-1


    und


    http://www.amazon.de/Linux-Server-umfassende-Handbuch-Praxisbuch-Versionen/dp/3826615875/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1260977809&sr=8-4


    was würdet ihr denn empfehlen, oder gibt es bessere?


    am besten wäre es, wenn die Bücher auf Debian eingehen würden.


    Ich danke für Tipp´s und grüße euch


    Der Kobold

    Es grüßt der Kobold


    "Planung ist Alles"
    Odysseus

  • HI, ich kenne die beiden Bücher nicht, aber das erste ist schon etwas betagt und setzt sich mit debian 3 und 4 auseinander...


    Ich persönlich habe Linux - Das Distributionsunabhängige Handbuch. Das ist super, vermittelt grundlegendes Wissen. für Serveradministration selbst habe ich kein eigenes Buch, das ist auch mMn ein sehr breites Thema für ien einzelnes Buch... ich habe ein kleines für meinen Webserver (lighttpd kurz und gut) eines über Postfix (Postfix gepackt) den Rest lese ich im Netz in Tutorials, Manpages etc.

  • Ich habe mir das hier geholt, find ich bis jetzt sehr gut verständlich, aber habe es noch nicht durch :D
    (Ist eine neuere Version (für Etch und Lenny) von dem was du schon geschrieben hast, von August '09)

  • Ich hatte mir vor einigen Monaten das Debian Lenny Buch von Heike Jurzik geholt. Dieses Buch bezieht sich allerding allgemein auf Lenny und Webserver einrichten ist nur ein kleiner Teil des Buches.
    Wobei man das allgemeinen Linux Wissen natürlich auch für ein Server benötigen kann. Das Buch ist gut beschrieben und das lerne fällt recht leicht.


    Dort werden aber wie gesagt auch Desktop-System angesprochen und wenn Du dieses nicht brauchst, dann solltest Du Dir vielleicht ein spezielles Linux-Webserver Buch wie Du bereits geschrieben hast holen.


    Ich wolle Linux sowohl als Heimrechner und Server verwenden, deswegen habe ich mir das Buch geholt und mein Wissen zusätzlich durch Seite debiananwenderhandbuch.de oder Tutorials ergänzt.

  • @Killerbees (Hallo Namensvetter -ich heisse auch Christian im RL-) Und schon steht es auf dem Wunschzettel ist ja bald Weihnachten gelle.


    neo und Koweto: und das jetzt auch.


    und auch danke an Daichen und dominus



    Danke nochmal....



    Grüße der Kobold

    Es grüßt der Kobold


    "Planung ist Alles"
    Odysseus

  • @Chrstian´s:


    Eines Tages werden wir die Weltherrschaft an uns reissen (hier jetzt die "diabolische Pyramide des üblen Nachsinnens" mit den Händen bilden und fies lachen z. B. "Muhahaa") :D


    So habe mir jetzt das Buch http://www.amazon.de/Linux-Server-umfassende-Handbuch-Praxisbuch-Versionen/dp/3826655206/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1260979415&sr=8-3 bestellt kann ich morgen abholen, passt da habe ich am WE was zu lesen und kann es dann auch gleich in die Praxis umsetzen (habe das WE eh für Serverkonfiguration eingeplant). :)


    Es grüßt der Kobold


    Kleines bzw. großes Edit:


    heute Abend habe ich ein Buch mehr zum lesen Danke noch mal für den Tipp, habe eine Seite mit einer Leseprobe gefunden und das mit den Workshops ist echt klasse. Bin auch schon auf der Suche nach VHS Kursen in der Nähe.... (richtige Kurse sind mir mit ca. 1.500 € aufwärts zu teuer, kann ich mir nicht leisten) Wie ihr seht, beschäftige ich mich ensthaft mit der Thematik und stelle auch erst Fragen wenn ich selber nicht mehr weiter weiss und nicht so wie hier: http://forum.ubuntuusers.de/topic/eigenen-server/


    Und noch mal danke für die bereits gegebene Hilfe

    Es grüßt der Kobold


    "Planung ist Alles"
    Odysseus

  • habe das Buch jetzt, und bin nach den ersten Seiten positiv überrascht, ein wirklich locker flockiger Schreibstil, immer wieder für Lacher gut.


    Habe jetzt nur eine Frage da ich die "Workshops" ja praktisch nach vollziehen will, bin ich dabei Debian herunter zu laden jetzt meine Frage: was ist Besser Debian als Dualboot mit windows zusammen oder in einer VM Umgebung unter Windows? Im übrigen das was er (der Autor) zu OpenSuse schreibt, stimme ich zu, OpenSuse wird Windows immer ähnlicher. Ich wurde ja schon gewarnt, das Debian nichts für Linux Anfänger ist deswegen habe ich meine ersten Gehversuche mit Linux mit OpenSuse gemacht, aber irgendwie bin ich jetzt an einem Punkt wo ich mich - vor allem mit so einem Buch - traue auf Debian um zu steigen. Ich hatte schon einige Bücher über Linux in der Hand (und besitze auch welche), aber die sind alle so trocken geschrieben das ich da sehr schnell die Lust verloren habe.
    Ich bin Netcup sogar dankbar das sie kein OpenSuse anbieten.

    Es grüßt der Kobold


    "Planung ist Alles"
    Odysseus

  • Hi :)


    Also ich mach diese Workshops in einer virtuellen Maschine, und manchmal auch direkt auf dem vServer um zu sehen, wie sich das auf das System, die Prozesse usw. auswirkt, natürlich mach ich das danach dann auch alles wieder rückgängig :p


    Ich würde sagen, dass eine virtuelle Maschine reicht :)
    Falls du das dann noch über SSH machen willst, bleibt dir was anderes außer einer VM sowieso nichts übrig, außer du hast einen zweiten Computer im Netzwerk, auf dem du Debian installieren könntest.


    Viel Spaß mit dem Buch :)


    Neo