Umzug Server VPS => RS, RS => VPS, Packet mit 2 Kernen zu 4 Kernen etc.

  • Servus,


    wie läuft denn der Umzug zwischen verschiedenen Netcup Produkten ab. Kann man einfach ein Image von der aktuellen Installation ziehen und bei einem neuen Produkt installieren oder muss man dann mit Performance- und sonstigen Problemen rechnen? Konkret würde ich gerne von VPS 2000 G9 auf RS 2000 G9 oder RS 4000 G9 umziehen. Falls der RS 4000 G9 zu groß ist, wäre wieder ein Upgrade auf RS 2000 G9 nötig. Ich buche eh immer nur für einen Monat im Voraus. Daher ist Kündigungsfrist keine Einschränkung. :)

  • wie läuft denn der Umzug zwischen verschiedenen Netcup Produkten ab.

    Das hängt von dir ab, du hast da großen Handlungsspielraum. Du kannst im Controlpanel deines RS/VPS auch eigene Images hochladen und einspielen. Das gilt auch für Snapshots, die du zum Beispiel vom alten System gemacht und exportiert hast. Problematisch wird das, wenn der Speicherplatz vom neuen System kleiner ist als der vom alten, dann musst du das image vorher verkleinern.

    Kann man einfach ein Image von der aktuellen Installation ziehen und bei einem neuen Produkt installieren oder muss man dann mit Performance- und sonstigen Problemen rechnen?

    Wegen der Hardware brauchst du dir bei einem Linuxsystem keine Sorgen zu machen, das bekommen die Kernel alle hin. Ein paar Dinge wie die IP wirst du aber umstellen müssen.


    Ich bevorzuge beim Umzug beide Systeme (alt und neu) parallel laufen zu haben und die Daten rüberzuschieben. Das ist auch eine gute Gelegenheit Altlasten loszuwerden. Du kannst aber auch zum Beispiel vom Rettungssystem per dd ein Abbild der Platte auf den neuen Server schieben. Es gibt da kein Patentrezept, es hängt von deinen Wünschen und Möglichkeiten ab. Ich würde ein Verfahren wählen, mit dem du dich sicher fühlst und auf jeden Fall ein Backup haben ;)

    Wenn du hier fragst (was du ja gemacht hast ;)) wirst du von 10 Leuten 12 Möglichkeiten aufgezeigt bekommen und jeder findet seine am Besten ^^

  • Wenn die Platte vom neuen System größer als die vom alten ist:

    Beide Systeme ins Rescue fahren und auf dem Quellsystem mit folgendem Befehl die Platte rüberkopieren:

    Code
    dd if=/dev/sda bs=32M status=progress | ssh root@IP_ZIELSYSTEM dd of=/dev/sda bs=32M


    Danach im Zielsystem booten und die Platte/Partition vergrößern. Das geht dann problemlos im laufenden Betrieb.

    Mit Glück war es das und IP und Hostname muss nicht angepasst werden.


    PS: Diese Möglichkeit ist natürlich die beste, egal was alle anderen sagen ;)