Einige Wünsche für das CCP

  • Da das passende Log/Kritikforum irgendwie verschwunden ist, denke ich passt es hier am besten hinein.


    Ich war eben mal wieder in meinem Lieblingsbereich des Netcup Universums unterwegs und musste leider wieder einige Sachen feststellen, die mir seit meiner Zusammenarbeit mit Netcup irgendwie im CCP Fehlen. Ok immerhin gibt es ein CCP, das war damals ja auch anders :D


    Es Fehlen ...
    - Formulare für bestimmte Aktionen, wie Kündigungen (z.B. Domains), KK Anträge und was es da evtl noch so alles gibt. Am aller schönsten wäre natürlich ein Onlineformular in das man alles einträgt und welches einem dann eine druckbare PDF generiert. Alles kein Akt aber die Vorlagen als fertige PDF wären ja auch schon mal ganz schön, damit man nicht immer Suchen oder den Support mit solch Kleinigkeiten belästigen muss.


    - Angaben zu Vertragsdaten in der Übersicht der Produkte. Damit meine ich beispielsweise bei Domains und Hostingpakete in der Übersicht die Laufzeit des Vertrags bzw. wann dieser abgeschlossen wurde, bzw. das Rechnungsdatum, damit man sich hier darauf einrichten kann, wann welche Rechnung fällig wird bzw. wann welcher Vertrag ausläuft. Klar wollt ihr die Verträge auch verlängern, denn davon lebt ihr, doch wenn man nun mehrere Domains besitzt und jedes mal alle Rechnungen durchforsten muss, wann denn was angefallen ist, dann ist das schon recht nervig und ich denke Ihr habt die Daten in der Datenbank stehen und evtl sogar im globalen Array und müsst diese nur noch ausgeben.


    - eine Auflistung von evtl. inklusiv Domains. Besonders nützlich bei einer größeren Menge an Paketen.



    Schön find eich die Auflistung der Gutscheine, die noch nicht genutzt wurden. :)


    Evtl. finden ja einige Sachen Einzug ins CCP. Ansonsten noch einen schönen Abend.

  • Zitat von maXus;5190

    Formulare für bestimmte Aktionen, wie Kündigungen (z.B. Domains), KK Anträge und was es da evtl noch so alles gibt. Am aller schönsten wäre natürlich ein Onlineformular in das man alles einträgt und welches einem dann eine druckbare PDF generiert. Alles kein Akt aber die Vorlagen als fertige PDF wären ja auch schon mal ganz schön, damit man nicht immer Suchen oder den Support mit solch Kleinigkeiten belästigen muss.


    Transferformulare für Domains werden bei der Bestellung generiert. Da Domains immer auch bestellt werden müssen hat man somit immer ein fertiges ausdruckbares PDF welches lediglich unterzeichnet werden muss. Gleiches gilt für die Bankeinzugsermächtigung. Da man diese auch im Nachhinein erteilen kann findet man den PDF Vordruck hierfür im Wiki.

  • Vielen Dank für die Vorschläge!


    Ich habe mir diese notiert und werden schauen, wie und wann wir diese umsetzen können. Da wir viel vor haben in nächster Zeit, kann die Umsetzung leider etwas dauern.


    Aber wie man vielleicht merkt, nach und nach wird das meiste realisiert, so auch die Auflistung der ungenutzten Gutscheine :)

  • [netcup] Alex W.
    Genau so ist mir das auch bekannt, doch was tun, wenn ich die Domains zu einem anderen Anbieter transferieren möchte, beispielsweise in meinen Domainrobot, bei dem es keinerlei KK Anträge gibt? Somit müsste doch dann ein Kündigungsschreiben hier zu finden sein oder?


    [netcup] Felix P.
    Ich freu mich drauf, an die Wartezeiten habe ich mich jedoch gewöhnt, siehe Auflistung des Guthabens des Partnerprogramms :)


    Noch ein Vorschlag, der mir in der Nacht eingefallen ist.


    Es fehlt ...
    - Eine Auflistung, welche Domain auf welche IP geroutet wurde, um sie evtl. umrouten zu lassen oder auf dem jeweiligen Webspace nutzen zu können. Würde wieder eine Anfrage beim Support ersparen.


    Sollten mir noch einfälle kommen, werde ich darüber berichten.

  • Stellt sich dann halt die Frage, ob die Entwicklung nicht mehr Zeit erfordert als die Support-Anfragen :o
    Solche Features sind allerdings trotzdem wünschenswert, die fehlen eindeutig noch :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;5204

    Stellt sich dann halt die Frage, ob die Entwicklung nicht mehr Zeit erfordert als die Support-Anfragen :o


    Das kommt auf die Menge der Anfragen an. So oder so, der Weg über den Support kostet jedes mal beide Seiten Zeit, plus die Zeit die die Abarbeitung der Anfragen erfordert.



    Ansonsten kann ich nur zustimmen, die gemachten Vorschläge sind sehr sinnvoll und sehr zu begrüßen. :)