Gameserver Kernel

  • Hab mal ne Frage ... ist es eigentlich realisierbar auf einem Node einen v-Gameserver - Kernel zu installieren?


    Gemeint sind, die zb höhere herz etc.


    Dass jetzt viele aufschreien AAAABER DIE PERFORMANCE !!!


    Praktisch wäre es ja ... ich mein mein Volks1000 hat ja die Performance um einen sehr sehr guten Warserver (auch Liga) abzugeben


    3Ghz 1Gb ram
    wenn man bedenkt, dass bei einem vollem Server 10 Clients ca. 140kbyte/s benötigen sind das auch Werte, die für einen V-server durchaus in Frage kämen.


    Netcup wäre dann der erste V-server Hoster, der V-Gameserver anbietet


    Das wär doch was hmm?


    um auf meine Frage zurückzukommen ist soetwas möglich ?
    Ich kenn das ja vom Root, wo man über Anleitung xy sich einen beliebigen Kernel "bauen" kann, dass das jetzt bei einem V-server um Dimensionen komplizierter ist, dass ist mir klar.


    Wäre ja cool einen Node zu haben, auf dem nur ich nenne sie mal V-Gameserver laufen


    MfG

  • Das Spielerlebnis wird immer schlecht sein. Deinen Ausführungen zufolge gehe ich davon aus das Du einen CSS laufen lassen möchtest. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das auf meinem dedizierten Q9400 mit Link11 Anbindung (bedeutend besser als diese hier), also kein V-Server bei ca. 80 slots (gesamt) fertig ist. Wir haben einen 2000 FPS Kernel der extem optimiert ist und dort ist dann einfach nichts mehr drin! Wenn ich daran denke das auf einmal 10 Kunden auf der gleichen Hardware jeweils 2-3 Server fahren möchten omg ...


    Schau Mal hier: hlx.1337fc.de , die FPS-Daten sind eingeblendet. Mehr ist dort nicht zu holen!

  • Zitat von ferrarajunior;20595

    Ich kenn das ja vom Root, wo man über Anleitung xy sich einen beliebigen Kernel "bauen" kann, dass das jetzt bei einem V-server um Dimensionen komplizierter ist, dass ist mir klar.


    Bei einem VServer-Kernel ist dies nicht um Dimensionen komplizierter. Es ist das gleiche in Grün.


    Zitat von nOzE;21231

    Das Spielerlebnis wird immer schlecht sein.


    Das stimmt so definitiv nicht. Man kann den VServern genau zuteilen, wieviel Ram/Cpu-Cycles/Inodes etc.pp sie benutzen dürfen, je nachdem wieviel Slots/Server man also auf seinem VServer betreibt kann man hier nachstellen.


    Auch stimmt es nicht, dass ein QuadCore bei 88 Slots ausgelastet ist. QuadCore mit HT hat 8 (virtuelle) Kerne, dann würde jeder Kern nur für 11 Spieler rechnen ? Das ist, mit Verlaub, Schwachsinn. Auch das dein Server ausgelastet sein soll erschließt sich mir nicht. Laut HLX (Deine Quelle) laufen da maximal 5 Server drauf, dass heisst: 3 Kerne sind nicht in gebrauch, denn die HL2-Engine nutzt nur pro Server ein Kern.

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Da sind noch andere (War(s), CS promod) ... Spielt aber auch keine Rolle. Sobald ein GS über 55% CPU-Last erzeugt ist das Spielgefühl dahin. Dies habe ich auf den verschiedensten CPU´s schon festgestellt. Wir haben einen "grossen" Server mit 36 Slots bei Tickrate 100/2000 FPS, der hat bei 30 Mann auch "nur" eine Last von etwa 50%. Wird in diesem Bereich aber schon "schwammig".


    Natürlich ist es auch eine Frage dessen welche Ansprüche man daran richtet! Für den Gelegenheitszocker dürfte das durchaus reichen was Du hier andenkst. Vermutlich sogar nicht gaanz soo schlecht weil viele der Server mehr oder weniger IDLE sein werden. Für ESL wars usw. bestimmt nicht. Es hat durchaus Gründe warum die "guten" Hoster sogar War-Server (10-12 Slots) auf einer kompletten CPU exklusiv laufen lassen.


    Zitat von fLoo;21267


    Das stimmt so definitiv nicht. Man kann den VServern genau zuteilen, wieviel Ram/Cpu-Cycles/Inodes etc.pp sie benutzen dürfen, je nachdem wieviel Slots/Server man also auf seinem VServer betreibt kann man hier nachstellen.


    Warum sollte ich etwas zuteilen/beschränken wollen wovon ohnehin nicht genug da ist!? Ohne beleidigen zu wollen oder so, ich vermute du hast/hattest bereits Server und diese waren immer leer oder schlecht besucht und laufend war die Diskussion etwa so: "Es geht nix rein, Es laggt, Das war doch 100% Headdie" usw..



    Vermutlich ist hier der Flaschenhals auch eher die Netzwerkkarte als die CPU-Leistung. Ich mache nun seit Jahren täglich Serverbau und Support, habe von den technischen details nun nicht so viel Ahnung.


    Falls Netcup einen Versuch mit einem Game-Server Kernel fahren möchte stelle ich mich gerne zur Verfügung und "baue" einen Public-Server den man als Testserver anbieten kann.

  • Zitat von nOzE;21285

    Für ESL wars usw. bestimmt nicht. Es hat durchaus Gründe warum die "guten" Hoster sogar War-Server (10-12 Slots) auf einer kompletten CPU exklusiv laufen lassen.


    Das ist sinnfrei, wie gesagt, durch Q-Core und HT-Technologie wäre das absolut sinnfrei einen QuadCore mit 10-12 Slots alleine laufen zu lassen. Das würde kein Hoster machen, da sich das absolut nicht rentiert.


    Zitat von nOzE;21285

    Warum sollte ich etwas zuteilen/beschränken wollen wovon ohnehin nicht genug da ist!?


    Also ich habe eine i7-920 mit 6GB DDR3-Ram. selbst wenn ich pro Server mit 1.5 GB RAM-Verbrauch schon sehr großzugig kalkuliere, passen hier gut und gerne, lagfrei, 4 Server rauf (auch Warserver!).


    Zitat von nOzE;21285

    Vermutlich ist hier der Flaschenhals auch eher die Netzwerkkarte als die CPU-Leistung. Ich mache nun seit Jahren täglich Serverbau und Support, habe von den technischen details nun nicht so viel Ahnung.


    Die Netzwerkkarte sollte kein Problem darstellen. Bei mir laeuft eine Intel PRO/1000 GT und ich darf Dir sagen: Keine Probleme.


    Zitat von nOzE;21285

    Falls Netcup einen Versuch mit einem Game-Server Kernel fahren möchte stelle ich mich gerne zur Verfügung und "baue" einen Public-Server den man als Testserver anbieten kann.


    Du "baust" einen Public-Server? Was baust Du denn hier genau ? :)

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Meinetwegen, probiers die Leute hier dazu zu bewegen sowas anzubieten!


    Warum soll es sich nicht rentieren?? 40-50 Euro/Monat zahlt man für einen professionellen War-Server. Auf einem QUAD also 4 Stück davon. Also da behaupte ich Mal lässt sich gut damit verdienen. Ich schätze das das Housing so um 20 Euro/Monat kostet und die Hardware ist auch nicht die Welt.


    Aber ich merke das Du sehr überzeugt von deinen Argumenten bist. Ich rede hier aber von meiner jahrelangen Praxis und die sieht wie oben beschrieben aus! Sry, das neue update ist raus und ich muss mich erstmal um meine Server kümmern damit die wieder laufen ...

  • Zitat von nOzE;21287

    Sry, das neue update ist raus und ich muss mich erstmal um meine Server kümmern damit die wieder laufen ...


    Viel Glück ;)

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Es gab bereits von uns vServer mit einem Gameserver-Kernel. Die FPS lagen bei weit über 1000. Der Kernel lief jedoch instabil und ist häufig abgestürzt. Daher setzen wir keinen derart modifizierten Kernel mehr ein.