vServer: Externe Domain über Name-Server auf vServer leiten

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe hier mal um vielleicht eine Idee zu bekommen, wie ich eine externe .ch Domain auf meinen vServer "weiterleiten" kann.


    Zuerst sei einmal gesagt, dass man beim switch.ch (Schweizer Domain-Anbieter) nur einen Name-Server eintragen kann.


    Ich habe deswegen schon den Support Angefragt:

    Zitat


    unsere Nameserver können nur von Domains verwendet werden welche über uns bezogen werden.


    Das finde ich eigentlich schade. Die Domain möchte ich zur Zeit noch nicht umziehen, da diese noch bis zum 30.06.2010 bezahlt ist und ich laut Support die Gebühr von 34 Euro schon ab dem Transferdatum zahlen müsste.


    Bleibt die einzige Möglichkeit einen Name-Server auf meinem vServer einzurichten um die Domain auch nutzen zu können oder kennt jemand eine alternative?


    Gruss,
    Xot

  • Ich hätte gedacht, dass man sich auch einfach irgendwo einen Nameserver mieten kann, habe aber so spontan keinen Anbieter dafür gefunden. Ist vielleicht eine Marktlücke. ;) Tja, wenn also das nicht geht und du nicht zufällig einen Bekannten hast, der einen Nameserver installiert hat, musst du den wohl selber betreiben. Wobei ich bei meinem Domainanbieter (inwx) die Nameservereinträge unabhängig von meinen registrierten Domains anlegen kann. Wenn ich explizit diesen Nameserver abfrage, spuckt der die eingegeben Daten auch aus, also theoretisch müsste das gehen. Inwiefern das auch erlaubt ist, müsstest du den Anbieter fragen.

  • Hmm das mit einem Bekannten sieht leider schlecht aus...
    Bei switch.ch bekommt man leider keinen Nameservereintrag.


    Einen eigenen Nameserver aufzusetzen loht sich wegen diesen drei Monaten nicht wirklich. Nur jetzt schon transferieren wäre auch doof da es ja noch bezahlt ist.

  • Zitat von Robert;15123

    Ich hätte gedacht, dass man sich auch einfach irgendwo einen Nameserver mieten kann, habe aber so spontan keinen Anbieter dafür gefunden. Ist vielleicht eine Marktlücke. ;)


    Gibt schon diverse Anbieter dafür. Suche einmal nach "virtuelle nameserver" oder "vdns" Anbietern ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • So hier nun mal ein kleines Update.


    Zuerst habe ic versucht meinen DNS Eintrag über xname.org einzutragen und dann hierher weiterzuleiten, jedoch wurden die Nameserver dort leider nicht von switch.ch akzeptiert. Warum auch immer.


    Dann bin ich auf http://free.editdns.net/ gestossen und habe dort meine Domain angemeldet und alle Einträge vorgenommen. Dort wurden nun die Nameserver auch von switch.ch akzeptiert und nun funktioniert alles wunderbar.


    Danke an alle.

  • Habe des jetzt zu spät gelesen.
    Wenn wieder soetwas aufkommen sollte, bin ich sicher, dass du hier auch jemanden finden wirst, bei dem du die Domain auf den NameServer knacken kannst, sofern du nicht alle 10min die Records editieren möchtest.
    Ich z.B. habe zwei Server zu NameServern gemacht, der eine bei netcup, ein anderer bei einem externen Anbieter. Redundanz ist also kein Problem, sollte von der switch.ch akzeptiert werden.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Danke für dein Angebot.


    Soweit läuft nun alles ohne Probleme. Ich werde vielleicht später einmal auf dein Angebot zurückkommen, falls der Anbieter zu häufig Ausfällt hat.


    Gruss