composer, RAM bei Webhosting 8000?

  • Hallo,


    Beim Webhosting 8000 kann ich mich ja via SSH einloggen. Ist es auch möglich, Anwendungen via composer zu installieren und zu aktualisieren?


    Und wie viel RAM hat man insgesamt maximal zur Verfügung? PHPs memory_limit ist 1024MiB, aber das ist ja hoffentlich nicht der gesamte Arbeitsspeicher, der genutzt werden kann? Ich bräuchte mindestens 2GiB insgesamt.


    Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

  • Hallo numix,


    Ist es auch möglich, Anwendungen via composer zu installieren und zu aktualisieren?

    Selbst wenn Composer global nicht verfügbar ist, kannst Du es ja lokal nutzen. Siehe: https://getcomposer.org/doc/00-intro.md#locally


    PHPs memory_limit ist 1024MiB, aber das ist ja hoffentlich nicht der gesamte Arbeitsspeicher, der genutzt werden kann?

    Das memory_limit bezieht sich auf das Maximum pro Prozess.

    Ich bräuchte mindestens 2GiB insgesamt.

    Das kann ich mir erstmal nicht vorstellen :) Vielleicht sind damit die "allgemeinen" Systemanforderungen gemeint weil noch andere Sachen mit installiert / benötigt werden?

    Um welche Anwendung geht es denn?


    Viele Grüße

  • Moin,


    wenn php auf der CLI zur Verfügung steht (wovon ich ausgehe), kannst du einfach composer runterladen und dann nutzen. Ist ja auch nur ein PHP-archiv (phar). Quasi dann immer so ausführen:

    php composer.phar install

    je nachdem ob mehrere PHP-Versionen über SSH zur Verfügung stehen, könnte es auch sein, dass du das php weglassen kannst (wenn es eh nur eine gibt).


    Zum RAM: Das memory_limit stellt hier die Grenze für einen PHP-Prozess dar. Also ja, ein PHP-Prozess kann maximal 1GB Arbeitsspeicher allokieren. Wenn du zwei Prozesse hast, kann (rein von der php.ini) jeder 1 GB Arbeitsspeicher belegen.


    Soweit viele Grüße

  • php composer.phar install

    php ist nicht global via PATH verfügbar. Der Aufruf müsste dann /usr/local/php70/bin/php composer.phar install sein.

    (Statt "php70", geht auch php56, php71 oder php72, je nachdem welche Version)


    Man kann sich aber eine .bash_profile anlegen und export PATH=/usr/local/php70/bin:$PATH eintragen, damit geht dann auch nur der php Aufruf, bzw. dann auch direkt ./composer.phar


    (Ich habe zwar kein Webhosting 8000, aber vermute mal, dass alle neuen Webhostingtarife da gleich sind.)


    Viele Grüße

    Moritz

  • Zum RAM: Das memory_limit stellt hier die Grenze für einen PHP-Prozess dar. Also ja, ein PHP-Prozess kann maximal 1GB Arbeitsspeicher allokieren. Wenn du zwei Prozesse hast, kann (rein von der php.ini) jeder 1 GB Arbeitsspeicher belegen.

    Das ist mir bewusst und genau deshalb frage ich ja nach, wie viel Arbeitsspeicher man insgesamt belegen kann. "So viel wie der Server eben hat" wird es wohl nicht sein.


    Kann ja gut sein, dass das memory_limit 1024MiB ist und man aber ein ulimit von 1024MiB RAM hat – dann kann nur ein Prozess die 1024MiB ausreizen.


    Das kann ich mir erstmal nicht vorstellen

    Schade ;)

    Um welche Anwendung geht es denn?

    Magento 2.2.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip