Hallo,
ich bin seit kurzem Kunde bei netcup und habe das 4000er Webhosting Paket. Bei dem Paket sind ja die Server, also auch die Speicherkontingente für Webhosting und E-Mail getrennt, jeweils 250 GB.
Wenn ich mich im Customer Control panel einlogge, kann ich mich von dort aus - so wie ich das verstehe - über die Buttons "Auto-LogIn WEB" und "Auto-LogIn MAIL" auf den jeweiligen Server einloggen, und dort über den Punkt "Dateien" im linken Panel einen Dateimanager öffnen, mit dem ich auf die Dateien den beiden Servern - Webhosting und Mail - zugreifen kann.
Frage 1: Gibt es die Möglichkeit, auf den Mail-Server (der mit "mxe..." beginnt) auch per Ftp oder Ftps zuzugreifen? Falls ja, welche Zugangsdaten müsste man hierfür wählen?
Frage 2: Von den Dateien auf dem Webhosting-Server kann man ja - wenn ich das richtig sehe - ein Backup per Ftp auf eine entfernte Netzwerkadresse außerhalb von Netcup sichern. Wäre es möglich, dieses Backup per Ftp auch auf dem eigenen Mail-Space zu sichern, so dass der Platz für das Backup nicht von dem verfügbaren Webhosting-Speicherplatz abgezogen wird?
Frage 3: Obwohl ich bereits E-Mail Adressen angelegt, und an diese auch E-Mails mit größeren Anhängen geschickt habe, sind in meinem Dateimanager für den E-Mail Server nur drei Ordner vorhanden (logs, httpdocs, error_docs), in denen sich nur ein paar wenige kleine Dateien befinden. Im Ordner httpdocs zum Beispiel nur die beiden Dateien index.html und favicon.ico. Ich frage mich, wo sind denn dann die Emails mit den Anhängen gespeichert? In versteckten Ordnern, auf die man nicht zugreifen kann? Wofür ist dann die Zugriffsmöglichkeit per Web-Dateimanager auf die Dateien auf dem E-Mail Server überhaupt sinnvoll?