Beiträge von heschlo

    bitte nicht mehr rainloop verwenden, wird seit einem Jahr nicht mehr entwickelt. Es gibt ein Fork namens SnappyMail, baut auf rainloop und wird aktiv weiterentwickelt.

    Bin mir gar nicht sicher, ob rainloop nicht weiterentwickelt wird. Und selbst wenn, ist doch egal. Die letzte rainloop-Version 1.17 ist vom 31.08.2022. Habe sowohl rainloop als auch snappymail ausprobiert. Beide sind recht ähnlich, haben aber jeweils ihre Vor- und Nachteile. Bei snappymail sind die Text-Editier-Tools beim erstellen einer html-mail sehr unübersichtlich und verwirrend. Sie funktionieren teilweise auch nicht richtig. Das Anlegen von Filtern muss bei snappymail in Form von Scripten erfolgen, bei rainloop gibt es dafür eine Standard Dialog-Fläche, die für den Normaluser viel besser zu handhaben ist. Bei rainloop kann man Dropbox einbinden, bei snappymail nicht. Das waren mal drei Beispiele für Vorteile von rainloop. Snappymail hat natürlich auch Vorteile, z. B. die Möglichkeit, die angezeigten Emails nach Name, Datum oder Betreff zu sortieren, was bei meinen Tests allerdings nicht einwandfrei funktioniert hat.

    Bei mir funktioniert es gelegentlich über FTP (FTPS ging bisher nicht, kannst du ja mal ausprobieren) und mit nautilus (unter GNOME). SFTP ist sowieso deaktiviert. Ich denke auch, dass der Speicher nicht als FTP-Server gedacht ist und du es deswegen auch nicht nutzen solltest (vielleicht konnte die Funktion nicht vollständig deaktiviert werden). Eventuell könnte das irgendwann in der Zukunft vollständig deaktiviert oder deine Daten gelöscht werden. Ich würde die Daten, wenn möglich, anders sichern ;)

    Ja, das dachte ich mir auch. Allerdings sind auf der Statistik-Seite des mail-Server Accounts ja extra die Kategorien, Web, Mail, Backup und andere angegeben. Deshalb dachte ich mir, dass man den Web-Speicher dann wohl auch nutzen kann, um da z. B. per Ftp Dateien hochzuladen. Jedenfalls entspricht die Größe, die unter der Kategorie Web angezeigt wird, der Größe der Dateien, die ich testweise per Ftp hochgeladen habe, und die Größe, die unter Mail angezeigt wird, entspricht der Größe der E-Mails (mit Anhängen), die ich testweise an die entsprechende eingerichtete E-Mail Adresse geschickt habe. Und mit dem online Datei-Explorer kann man auf den eigentlichen E-Mail Speicher anscheinend nicht zugreifen (was wohl auch gut so ist), sondern nur auf den Speicher, welcher der Kategorie Web zugeordnet wird. Also wenn man diesen Speicherplatz nicht nutzen soll, dann frage ich mich, warum es überhaupt diesen Datei-Explorer in dem Webhosting control panel für den E-Mail Server gibt. Du meinst, die konnten es evtl. irgendwie nicht deaktivieren, kann sein.

    Mir ist es jetzt auch gelungen, nach dem Tipp oben von ltheinrich eine FTP-Verbindung herzustellen. Allerdings klappt das bei mir auch nicht mit Filezilla. Mit Total Commander und Goodsync hingegen schon. Allerdings bekam ich zuerst immer eine ähnliche Fehlermeldung wie die oben von Nikelaos. Durch herumspielen mit den Verbindungseinstellungen konnte ich diese Fehlermeldung aber dann umgehen. Einstellungen, die hierfür helfen, sind nach meinen Tests - sofern das Ftp-Programm das anbietet - aktive Verbindung statt passiv, keine Verzeichnisauflistung per MLSD Befehl.

    Allerdings scheint der Zugang zu dem Mail-Server irgendwie kein normaler Ftp-Zugang zu sein. So funktioniert eine gesicherte Sftp-Verbindung zum Beispiel nicht. Auch die Idee, den Speicher als externen Speicher per Ftp im Customer control panel des Webhosting Accounts als Backup-Speicherplatz einzurichten, klappt nicht. Auch bei anderen Diensten wie zum Beispiel multcloud kann man den Speicher nicht per ftp einbinden. Jedenfalls ist es mir nicht gelungen.

    Hallo,

    ich bin seit kurzem Kunde bei netcup und habe das 4000er Webhosting Paket. Bei dem Paket sind ja die Server, also auch die Speicherkontingente für Webhosting und E-Mail getrennt, jeweils 250 GB.

    Wenn ich mich im Customer Control panel einlogge, kann ich mich von dort aus - so wie ich das verstehe - über die Buttons "Auto-LogIn WEB" und "Auto-LogIn MAIL" auf den jeweiligen Server einloggen, und dort über den Punkt "Dateien" im linken Panel einen Dateimanager öffnen, mit dem ich auf die Dateien den beiden Servern - Webhosting und Mail - zugreifen kann.


    Frage 1: Gibt es die Möglichkeit, auf den Mail-Server (der mit "mxe..." beginnt) auch per Ftp oder Ftps zuzugreifen? Falls ja, welche Zugangsdaten müsste man hierfür wählen?


    Frage 2: Von den Dateien auf dem Webhosting-Server kann man ja - wenn ich das richtig sehe - ein Backup per Ftp auf eine entfernte Netzwerkadresse außerhalb von Netcup sichern. Wäre es möglich, dieses Backup per Ftp auch auf dem eigenen Mail-Space zu sichern, so dass der Platz für das Backup nicht von dem verfügbaren Webhosting-Speicherplatz abgezogen wird?


    Frage 3: Obwohl ich bereits E-Mail Adressen angelegt, und an diese auch E-Mails mit größeren Anhängen geschickt habe, sind in meinem Dateimanager für den E-Mail Server nur drei Ordner vorhanden (logs, httpdocs, error_docs), in denen sich nur ein paar wenige kleine Dateien befinden. Im Ordner httpdocs zum Beispiel nur die beiden Dateien index.html und favicon.ico. Ich frage mich, wo sind denn dann die Emails mit den Anhängen gespeichert? In versteckten Ordnern, auf die man nicht zugreifen kann? Wofür ist dann die Zugriffsmöglichkeit per Web-Dateimanager auf die Dateien auf dem E-Mail Server überhaupt sinnvoll?