Proftpd + SSL, Verbindung bricht dauernd ab

  • Guten Abend,


    hoffe irgendwer kennt das Problem und hat vllt. sogar ne Lösung.


    Wenn ich mit meinem FTP Programm (Total Commander) eine FTPS Verbindung zu meinem Server aufbaue, dann hab ich dass Problem dass dieser nach einer Zeit einfach die Verbindung trennt, bzw. keine Rückmeldung mehr gibt.


    Genau kann ich den Grund nicht eingrenzen, könnte also auch sein dass dieser nach einer bestimmten Datenmenge schluss macht. Jedoch sehe ich dafür nichts in der Konfiguration.


    Wenn ich ohne SSL auf den Server zugreife funktioniert alles ohne weiteres, kann dies anhand eines einfachen Wordpress Uploads ganz gut nachvollziehen. Da gehts immer nur bis zu einer bestimmten Stelle und dann schluss, ohne SSL läd ers in einem durch hoch.


    Hier mal die meiner Meinung nach wichtigen Konfigurationsdateien:


    proftpd.conf


    tls.conf

    proftpd.log

    Code
    Nov 12 23:09:47 xxx.de proftpd[8399] xxx.de (xxx.dip.t-dialin.net[x.x.x.x]): mod_tls/2.1.2: SSL_shutdown error: ZERO_RETURN


    Ansonsten nur Connected, Closed, Chroot welche uninteressant sein dürften.


    tls.log

    Code
    Nov 12 23:09:47 mod_tls/2.1.2[8399]: starting TLS negotiation on data connection
    Nov 12 23:09:47 mod_tls/2.1.2[8399]: SSL_shutdown error: ZERO_RETURN
    Nov 12 23:10:03 mod_tls/2.1.2[11760]: using default OpenSSL verification locations (see $SSL_CERT_DIR environment variable)
    Nov 12 23:10:03 mod_tls/2.1.2[11760]: TLS/TLS-C requested, starting TLS handshake
    Nov 12 23:10:03 mod_tls/2.1.2[11760]: TLSv1/SSLv3 connection accepted, using cipher DHE-RSA-AES256-SHA (256 bits)
    Nov 12 23:10:06 mod_tls/2.1.2[11760]: Protection set to Private
  • openssl.cnf

  • Was sagen denn die Logs dazu?


    EDIT: Vergiss es, hat sich gerade überschnitten, nun stehen die Logs ja im Beitrag :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Code
    TimeoutNoTransfer    600
    TimeoutStalled       600
    TimeoutIdle          1200

    Setz die Idle und no transfer mal höher. Bei größeren Dateien schließt der Server die verbindung da du anscheinend in einer Übertragungsphase als "idle" geführt wirst und damit auch nix überträgst.


    Nach der Änderung den Server neustart nicht vergessen

    Code
    /etc/init.d/proftpd restart


    glaub ich zumindest das der befehl so war =))


    So hab ich das Problem bei mir gelöst gehabt also Versuchen kannst es ;)


    MfG
    Andre

  • Sollten die Werte da nicht in Sekunden sein?


    Wordpress hat viele kleine Dateien, die hochzuladen dauert keine 5 Minuten.
    Idle dürfte dann ja eigentlich erst nach 20 Minuten greifen, die anderen beiden nach 10 Minuten.


    Wenn ich den Upload starte warte ich vllt. 2 Minuten und dann ist die Verbindung weg. Werde das ganze natürlich trotzdem mal testen.


    Edit: Grade ausprobiert.


    3600
    3600
    7200


    Verbindung bricht in weniger als einer Minute ab.

  • Ahjo und sollst mal schauen ob das Problem auch Auftrtitt wenn du es mit nem FTP clienten hochlädst^^
    Wenn das Problem dort nicht besteht könnte es an der PHP Einstellung liegen das er das script nicht lange genug Ausführen darf.


    MfG
    Andre

  • Ich glaub du verstehst mich nicht :D


    Totalcommander hat genauso ne FTP Funktion wie Filezilla.
    Es basiert nicht auf PHP und läuft auch nicht auf dem Server, sondern an meinem normalen PC.


    Habe das ganze jetzt aber auch mal mti Filezilla probiert.. da funktioniert der Upload -.-


    Die Frage die ich mir stelle ist jetzt natürlich warum es mitm Totalcommander nicht funktioniert :/

  • Achsooo okay dachte das isn Plugin vom Wordpress.


    Hast mal in den ganzen Einstellungen vom Total Comander geschaut ob da irgendwo was mitn Timeout oder so eingestellt ist?
    Ich hab den bei mir so leider nicht drauf und kann da nicht schauen.
    In WinSCP ist er zwar integriert aber auch dort gibts diese Probleme nicht.


    Haste noch irgendwo nen ftp Account der nicht auf deinem Server ist wode das mal testen kannst?
    Wenn du keinen mehr hast und das aber testen willst sag nochmal bescheid dann richte ich dir zum testen nen ftp Account auf meinem Server ein.


    MfG
    Andre

  • Habe keinen anderen FTP, wäre also nett wenn du mir testweise einen zur Verfügung stellen könntest.


    Denke das Problem liegt am TC, denn sonst müsste der Fehler ja auch bei diesem kommen. Bevor ich das aber endgültig sagen kann sollte ich dies aber noch testen.