DNS Einträge

  • Hallo zusammen,


    ich probiere jetzt schon seit längerem mit meinen DNS Einstellungen rum. Ich möchte nämlich meine Domain mit der IP-Adresse meines neuen vServers verknüpfen.

    Dazu habe ich die Ziele meiner alten DNS Einträge durch die neue IP ausgetauscht, allerdings verweisen nun nur die Subdomains (durch die Wildcard) auf die richtige IP Adresse, die "Root-Domain" immer noch auf die alte IP-Adresse.


    Nun habe ich alle Einträge gelöscht und nur noch folgende Einstellungen sind vorhanden:

    Host Type Destination
    * A meine neue vServer IP
    @ A meine neue vServer IP


    Für die Subdomains mit den Wildcards funktioniert es einwandfrei... für die "Root-Domain" nicht.


    Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, was ich nun falsch gemacht habe.


    Viele Grüße

    Dennis


    PS: Oder liegt es daran, dass die Einstellungen noch nicht übernommen wurden - wobei ja das mit der Wildcard einwandfrei funktioniert? Die Einstellungen habe ich nun vor über 2h eingestellt und ich dachte, dass es nur global bis zu 48h dauern kann.

  • Wie Du schon im "PS" geschrieben hast, wird das daran liegen, dass die Einstellungen noch nicht überall bekannt sind.


    Du kannst ja mal unter https://developers.google.com/speed/public-dns/cache den DNS-Cache des A-Records der Domain des Google DNS-Servers löschen und dann (nach kurzer Wartezeit) unter https://dns.google.com/ prüfen ob der entsprechende Eintrag auf Deinen Server zeigt. Falls ja, musst Du einfach noch eine Weile warten, bis alle DNS-Server die Änderung mitbekommen haben.

  • PS: Oder liegt es daran, dass die Einstellungen noch nicht übernommen wurden - wobei ja das mit der Wildcard einwandfrei funktioniert? Die Einstellungen habe ich nun vor über 2h eingestellt und ich dachte, dass es nur global bis zu 48h dauern kann.

    Vermutlich. Zumindest die Einstellungen, wie hier von dir gelistet, sehen richtig aus.


    Bearbeitung:

    Wenn der Eintrag für die Subomains neu ist, war der noch nicht gecached und wurde frisch angefragt, hat daher schon die passende IP. Nur bestehende Einträge die gecached werden konnten und dann auch sind, haben diese Wartezeit, bis die jeweiligen Änderungen propagiert sind.

  • Hallo,


    mit den DNS-Einstellungen hast Du schon alles richtig gemacht;

    einfach warten, dass die Subdomains (Wildcard) bereits funktionieren ist einfach 'Glück';

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Mag auch sein, dass die Adresse der Domain im lokalen DNS-Cache auf deinem Rechner ist und die der Subdomains nicht. Eventuell mal den lokalen DNS-Cache löschen, unter Windows in der Eingabeaufforderung "ipconfig /flushdns". Ansonsten, gibt es da auch noch AAAA Einträge oder wie stellst du fest, dass die Einstellungen noch nicht übernommen wurden?

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

    Wie Du schon im "PS" geschrieben hast, wird das daran liegen, dass die Einstellungen noch nicht überall bekannt sind.


    Du kannst ja mal unter https://developers.google.com/speed/public-dns/cache den DNS-Cache des A-Records der Domain des Google DNS-Servers löschen und dann (nach kurzer Wartezeit) unter https://dns.google.com/ prüfen ob der entsprechende Eintrag auf Deinen Server zeigt. Falls ja, musst Du einfach noch eine Weile warten, bis alle DNS-Server die Änderung mitbekommen haben.

    Ich habe das Ganze getestet und dort sind schon alle Einstellungen korrekt übernommen worden.


    Nun habe ich mal den Mobilfunk meines Handys verwendet und dort klappt auch alles. Gehe ich aber in mein WLan mit dem Handy/Laptop, so sind die Änderungen noch nicht in Kraft getreten. Gibt es da einen Trick, irgendetwas zurückzusetzen, damit es auch im Wlan-Netz aktualisiert ist - oder ist mein Internet Provider noch das Problem?

  • Internet-Provider bzw dessen DNS-Server, der wahrscheinlich von deinem PC und dem Handy im Wlan automatisch übernommen wird. Deren DNS-Server brauchen da oft etwas länger. Da heißt es entweder DNS-Server manuell auf einen anderen einstellen oder halt eine Weile warten. Kommt dann schon irgendwann.