Webhosting 4000, erster request langsam

  • Hallo zusammen,


    bei eigentlich allen in meinem Webhosting 4000SE Paket gehosteten Anwendungen stelle ich fest dass der erste Request recht langsam beantwortet wird. Und zwar Browser-unabhängig. Beispiel


    1. Aufruf PHP Script mit Browser A das erste mal am Tag -> langsam (z.B. 2.7 Sekunden)

    2. Erneuter Aufruf PHP Script mit Browser A -> schnell (z.B. 36 Millisekunden)

    3. Aufruf PHP Script mit Browser B -> ebenfalls schnell


    (am nächsten Tag)

    4. Aufruf Webseite mit Browser B -> langsam


    Bei den betroffenen Seiten handelt es sich ausschließlich um PHP Projekte die die MySQL Datenbank des Webhostings nutzen. Die Konfiguration der Projekte ist recht divers:

    * PHP7.4 und PHP.8.1 im Einsatz (beides via Apache FastCGI, an den PHP Einstellungen habe ich nichts geändert im WCP)

    * MySQL über interne und externe IP

    * Wordpress, Matomo, selbstprogrammierte API auf Laravel Lumen Basis


    Alle haben das selbe Problem.

    Browser Cache kann ja ausgeschlossen werden, wegen der verschiedenen Browser wie oben im Beispiel. Opcache hätte ich dann noch im Sinn, aber verlangsamt der ggf. auch den ersten Request? Denn so aufwändig sind die PHP Scripte eigentlich nicht...


    Kann das noch jemand beobachten?


    Gruß

    Jan

  • In den meisten Fällen ist es tatsächlich, weil die Sachen bei einem Shared Server aus dem Cache fliegen. Dazu gab es schon einige Forenthreads. Ob das jetzt ein Filesystem-Cache, OPcache, MySQL-Cache (langsame SQL-Queries!) oder vielleicht sogar ein Cache der jeweiligen PHP-Anwendung (z.B. für extern abgerufene Inhalte) ist, lässt sich so schwer sagen. Wordpress und Matomo sind jedenfalls alles andere als leichtgewichtige Beispiele und können (unabhängig vom netcup Webhosting) beim ersten Aufruf gerne mal eine mittlere zweistellige Sekundenzahl brauchen.


    Ich persönlich würde mir da bei 2,7 Sekunden keine großen Gedanken machen. Das ist für den ersten Request nach einigen Stunden kein total schlechter Wert. Du könntest maximal testen, ob z.B. ein viertelstündlicher Aufruf der Hauptseite mittels Cronjob etwas daran ändert. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Wieso kann das ausgeschlossen werden? Die Browser haben doch alle einen Cache.

    Ja, aber alle einen eigenen :) Ein Aufruf des Scriptes mit Browser A, beschleunigt ja auch den nächsten Aufruf mit Browser B.



    In den meisten Fällen ist es tatsächlich, weil die Sachen bei einem Shared Server aus dem Cache fliegen. Dazu gab es schon einige Forenthreads. Ob das jetzt ein Filesystem-Cache, OPcache, MySQL-Cache (langsame SQL-Queries!) oder vielleicht sogar ein Cache der jeweiligen PHP-Anwendung (z.B. für extern abgerufene Inhalte) ist, lässt sich so schwer sagen. Wordpress und Matomo sind jedenfalls alles andere als leichtgewichtige Beispiele und können (unabhängig vom netcup Webhosting) beim ersten Aufruf gerne mal eine mittlere zweistellige Sekundenzahl brauchen.


    Ich persönlich würde mir da bei 2,7 Sekunden keine großen Gedanken machen. Das ist für den ersten Request nach einigen Stunden kein total schlechter Wert. Du könntest maximal testen, ob z.B. ein viertelstündlicher Aufruf der Hauptseite mittels Cronjob etwas daran ändert. :)

    Das mit dem Cron wäre eine gute Idee, die ich mal ausprobieren werde :)

    Ich mache mir halt etwas sorgen um das Ranking in Suchmaschinen wenn meine Seiten als "langsam" deklariert werden. Und irgendwo habe ich mal gelernt, dass eine Sekunde schon lahm ist...

  • Das mit dem Cron wäre eine gute Idee, die ich mal ausprobieren werde :)

    Lass uns bitte wissen ob ein Cron dein Problem lösen konnte.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE