Beiträge von JanSt

    Wieso kann das ausgeschlossen werden? Die Browser haben doch alle einen Cache.

    Ja, aber alle einen eigenen :) Ein Aufruf des Scriptes mit Browser A, beschleunigt ja auch den nächsten Aufruf mit Browser B.



    In den meisten Fällen ist es tatsächlich, weil die Sachen bei einem Shared Server aus dem Cache fliegen. Dazu gab es schon einige Forenthreads. Ob das jetzt ein Filesystem-Cache, OPcache, MySQL-Cache (langsame SQL-Queries!) oder vielleicht sogar ein Cache der jeweiligen PHP-Anwendung (z.B. für extern abgerufene Inhalte) ist, lässt sich so schwer sagen. Wordpress und Matomo sind jedenfalls alles andere als leichtgewichtige Beispiele und können (unabhängig vom netcup Webhosting) beim ersten Aufruf gerne mal eine mittlere zweistellige Sekundenzahl brauchen.


    Ich persönlich würde mir da bei 2,7 Sekunden keine großen Gedanken machen. Das ist für den ersten Request nach einigen Stunden kein total schlechter Wert. Du könntest maximal testen, ob z.B. ein viertelstündlicher Aufruf der Hauptseite mittels Cronjob etwas daran ändert. :)

    Das mit dem Cron wäre eine gute Idee, die ich mal ausprobieren werde :)

    Ich mache mir halt etwas sorgen um das Ranking in Suchmaschinen wenn meine Seiten als "langsam" deklariert werden. Und irgendwo habe ich mal gelernt, dass eine Sekunde schon lahm ist...

    Hallo zusammen,


    bei eigentlich allen in meinem Webhosting 4000SE Paket gehosteten Anwendungen stelle ich fest dass der erste Request recht langsam beantwortet wird. Und zwar Browser-unabhängig. Beispiel


    1. Aufruf PHP Script mit Browser A das erste mal am Tag -> langsam (z.B. 2.7 Sekunden)

    2. Erneuter Aufruf PHP Script mit Browser A -> schnell (z.B. 36 Millisekunden)

    3. Aufruf PHP Script mit Browser B -> ebenfalls schnell


    (am nächsten Tag)

    4. Aufruf Webseite mit Browser B -> langsam


    Bei den betroffenen Seiten handelt es sich ausschließlich um PHP Projekte die die MySQL Datenbank des Webhostings nutzen. Die Konfiguration der Projekte ist recht divers:

    * PHP7.4 und PHP.8.1 im Einsatz (beides via Apache FastCGI, an den PHP Einstellungen habe ich nichts geändert im WCP)

    * MySQL über interne und externe IP

    * Wordpress, Matomo, selbstprogrammierte API auf Laravel Lumen Basis


    Alle haben das selbe Problem.

    Browser Cache kann ja ausgeschlossen werden, wegen der verschiedenen Browser wie oben im Beispiel. Opcache hätte ich dann noch im Sinn, aber verlangsamt der ggf. auch den ersten Request? Denn so aufwändig sind die PHP Scripte eigentlich nicht...


    Kann das noch jemand beobachten?


    Gruß

    Jan

    So lange hat es bei mir zum Glück nicht gedauert.
    Aber 2 Stunden 45 Minuten für eine 480GB SAS die erst seit einer Woche im Einsatz ist.


    Vielleicht sollte man im SCP da eine Warnung hinschreiben dass der Server auf unbestimmt lange Zeit offline ist und das auch nicht gestoppt werden kann... ich jedenfalls werde es nie wieder tun ;)

    Das ist natürlich ärgerlich, weil ich die Domain extra zu NetCup transferiert habe damit ich alle Möglichkeiten hab.


    Na vielleicht kann mir der Support die Subdomain als Hauptdomain in Plesk anlegen... ich schreib mal ne Mail :)


    Danke für die Antwort.

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne für meine bei NetCup verwaltete Domain xyz.de eine Mailbox auf eine Subdomain einrichten (also z.B. mail@abc.xyz.de).
    Ich habe schon eine Subdomain in der Verwaltungsoberfläche unter 'Websites' angelegt. Beim Anlegen einer neuen Mailbox kann ich allerdings nur die Haupt-Domain hinter dem @ wählen.
    In der Domainverwaltung habe ich auch schon den entsprechenden DNS Eintrag angelegt.


    Ich habe zwei weitere Subdomains bereits als externe Domains eingestellt zu diesen kann ich auch Mailboxen anlegen, Subdomains hinter dem @ scheinen also generell kein Problem zu sein.



    Viele Grüße
    Jan