ProFTP: User Zugriff auf bestimmte Order im Homeverzeichniss

  • Hallöchen,
    mein Vorhaben ist es, einen User zu erstellen welcher z.B. im Homeverzeichniss vom CSS Server den Ordner maps und cfg ansehen wie auch bearbeiten kann.
    Da ich den Leuten keinen Zugriff per SFTP/SCP geben möchte, wär halt eine Variante nur für diese Ordner PERFEKT.
    Hat jemand Vorschläge?


    Bsp. Baumstruktur:
    /home/gs_t81231/css1/orangebox/cstrike/maps/
    /home/gs_t81231/css1/orangebox/cstrike/cfg/

  • FTP User anlegen, auf den übergeordneten Ordner beschränken und den Rest mit chown/chmod lösen? ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also einen User mit adduser anlegen habe ich schon ausprobiert, so hatte ich es ja auch in der Regel noch im Kopf, aber dessen Login wird bei FTP nicht akzeptiert.

  • Wie sieht denn deine ProFTPD Konfiguration aus bzw. mit welchen Optionen hast du den Benutzer angelegt? Für eine Standard-Config ohne DB o.ä. gibt es doch sowieso Tausende Anleitungen im Web...



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Console

    Code
    adduser --shell /bin/false --bla blubb parameter

    Proftpd.conf

    Code
    RequireValidShell "off"

    Zudem erlaubt proftpd auch Limits und Directory Angaben.
    Dazu einfach mal die Documentation lesen :)



    MfG
    Impact

  • Zitat von killerbees19;33810

    Wie sieht denn deine ProFTPD Konfiguration aus bzw. mit welchen Optionen hast du den Benutzer angelegt? Für eine Standard-Config ohne DB o.ä. gibt es doch sowieso Tausende Anleitungen im Web...



    MfG Christian


    Soweit ich weiß benutze ich nur die Standard Konfiguration in Verbindung mit IspCP.
    Den Benutzer habe ich ganz normal mit "adduser" angelegt, also nichts groß mit Parametern.




    Hab das so gemacht aber geht nicht. ProFTPd habe ich auch restartet aber ging danach ebenfalls noch nicht.
    Habs auch so probiert:
    useradd --shell /bin/false --password test --create-home cssserver


    Jedoch wird der Login Versuch mittels FTP weiterhin verweigert.

  • Achso selbstverständlich: