Seit Tagen kein FTP Zugang

  • Die CGNAT Theorie kann man getrost ausschließen. Hinter einer CGNAT IP sitzen höchstens 20-30 Kunden, die hat nur 65.000 Ports zu verteilen. Wenn ich die Anzahl der Netcup Kunden mit den Internet Kunden in Deutschland gegenrechne, und berücksichtige, dass die Kunden hinter der gleichen NAT-IP dann ja auch noch auf dem gleichen Webhosting liegen müssen, dann ist die Wahrscheinlichkeit dafür extrem klein. Klar, theoretisch ausschließen kann man es nicht, aber sollte sich das als Ursache herausstellen würde ich euch empfehlen, umgehend mit dem Lotto spielen anzufangen. Die Wahrscheinlichkeit für diese Kollision ist umgerechnet in einen Lotto-Gewinn so viel Geld wert, dass ihr euch zukünftig nicht mehr mit Netcup Webhostings herumschlagen müsst ...


    Und nein, von meiner Seite aus gab es keine Fehlversuche.

    Auch das kann ja verschiedene Ursachen haben, vor allem bei Tools wie Filezilla oder WinSCP etc, die mehrere Zugangsprotokolle unterstützen. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlfunktion auf der Ebene halte ich für erheblich größer. Das wäre mein Favorit, wenn ich mir die verlinkten Threads so durchlese, wo das Problem ja auch tool-abhängig provoziert werden konnte.

  • So, heute Mittag von der Arbeit aus den Support angeschrieben, und auch eine Antwort bekommen. Ich soll den TimeOut höher setzen.

    Bin jetzt zu Hause, FileZilla gestartet, aus Gewohnheit dann mit dem Server verbunden (noch bevor ich die Einstellung des Timeouts höher gesetzt habe, also sprich noch gar nichts geändert), war die Verbindung plötzlich da, innerhalb einer Sekunde.

    Da hatte netcup doch bestimmt irgendwelche Probleme die letzten Tage und das wurde jetzt gefixt.

  • Haha, same as:

    Anruf bei der Telekom wegen Leitungsstörung.

    "Also, ich kann hier keine Probleme feststellen. Ihre Leitung ist einwandfrei."

    Nach dem Anruf läuft plötzlich wieder alles problemlos, aber die Telekom hatte keine Probleme. 8o

    "In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf