FTP Konfigurin

  • Hallo:),


    Also... Ich bin neu Kunde bei Netcup.de, und habe mal eine frage unzwar:


    Wie stelle ich meinen FTP Account ein / Wie konfiguri ich ihn...


    Ich bitte um schnelle Hilfe :)


    MFG Matthias

  • Welchen Daemon nutzt du?


    Welches Protokoll hättest du gerne?
    TLS? SSL? Explizit? Implizit? Secure-FTP? FTPs?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Wie jetzt, du hast keine Ahnung.
    Wie sollen wir dir helfen, wenn du uns nicht einmal sagen kannst welchen Daemon du nutzt?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ach so, ProFTPd?
    Naja, bei dem ist es ganz simple:
    Einfach einen Systembenutzer anlegen, fertig.
    Aber denke daran, die Shell zu ändern.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Wenn du den FTP-Benutzer anlegst, sollst du die Shell ändern, damit kein Logon am SSHd möglich ist.
    Aber achte darauf, dass die Shell in den Valid-Shells eingetragen ist. Ich weiß nicht genau, aber mir war, als ob ProFTPd da Wert drauf legt.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ach sooo, du nutzt sysCP!


    Öhm, wie man da einen FTP-Benutzer anlegt?
    Wieso? Was gibt der denn für 'ne Fehlermeldung, wenn du einen FTP-Benutzer anlegen möchtest?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Als Admin einloggen -> Kunde anlegen -> eventuell Domain anlegen -> FTP Account anlegen :rolleyes:



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat

    ich habe von root server ahnung

    Darf man lügen? :rolleyes:


    Zitat

    Ich arbeite mit Plesk und Confixx

    Na siehste, schon der dicke Widerspruch zur ersten Aussage.


    Zitat

    Nur da steht ja nichteinmal wie FTP accont anlegen

    Es ist auf jeder Seite mit einem Blick zu finden. Garantiert.



    Sorry, aber ich DARF dir nicht helfen!
    Das Standard-Image ist per se recht sicher. Wenn ich dir nun zeige, wie man wild Systembenutzer mit gültiger Shell anlegt, damit du diese per unverschlüsseltem FTP und Passwortern wie Mausi1985 missbrauchst, ist der Server ratz-fatz weg.


    Des weiteren ist auf der verlinkten Seite tatsächlich ein Tutorial für dein Problem, es fängt halt dort an, wo du einsteigen musst.


    Und sorry, wenn man nicht einmal mit einem sehr eingängigen Admin-Tool zurecht kommt und sein Wissen über Serveradministration mit "Plesk und Confixx" zur Schau stellt, hat man gerade die Kompetenz erworben, eigenen Webspace mieten zu können.



    PS: Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint. Aber ein Server bringt eine Verantwortung mit sich! Du fährst doch auch nicht ohne Plan Auto oder kriegst bedenkenlos Kinder! (zumindest hoffe ich das xD)

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • eigeninitiative = 0?


    sorry, aber wenn du schon sagst du hättest von rootservern ahnung, dann wüsstest du auch, dass bei confixx, plesk auch erst Kunden angelegt werden müssen, bevor man dafür ftp accounts kreieren kann.


    PS.: ich meins natürlich auch nicht böse oder so, aber mal ehrlich, syscp funktioniert recht ähnlich wie confixx. wenn du dich wirklich damit auskennen würdest, wüsstest du wie du weiter kommst..

  • Uff, danke dani4u.


    Ich dachte schon, ich bin der einzige Buh-Mann ;) :D

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de