"Expert Backup M" -> kein extra "Backup-Space) ?

  • Hallo,
    ich habe einen Web-Expert M Tarif bestellt.
    währen der Bestellung werden einem die Leistungen angezeigt über diese Seite:
    https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=1186


    Auf dieser Seite gibt es unter dem Punkt "Backups" einen Link "Backup-Space -> bestellen".


    Klickt man auf diesen Link, so gelangt man zu dem Produkt
    "Expert Backup M"
    https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=671


    Da der obige Link "Backup-Space -> bestellen" heißt,
    bin ich davon ausgegangen, dass ich entsprechend im Tarif "Expert Backup M" zusätzlichen Backup-Storage zur Verfügung habe.


    Des weiteren ist auf der Seite des Produktes "Expert Backup M" zu lesen:
    "individuelle Backups: JA"
    "Weitere Informationen: Über individuelle Backups können auf einem externem Storage Sicherungskopien abgelegt werden. "


    Dies bestärkte mich in meiner Annahme, das ich zusätzlichen Backup-Storage (zus. zu meinem normalen 50GB Webspace) zur Verfügung habe, und ich bestellte das Produkt.


    Nun ist es aber so, dass meine im WCP eingerichteten Backups von meinem Webstorage (50GB) abgezogen werden, bzw. voll darauf angerechnet werden (?)
    (zu sehen unter Statistik im WCP)


    Heißt das, ich habe gar keinen extra "Backup-Space" (s.o.) welche dann auch auf einem "externen Storage" (s.o.) abgelegt wird ?

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk67 ()

  • Guten Tag Dirk,



    der Backupspace ist Speicherplatz auf einem externen Storage. Zudem können Sie die Backups individuell anlegen, löschen oder zurückspielen. Der gesamte Speicherplatz (E-Mail, Datenbanken, Dateien und Backups) beträgt in dem Tarif 50 GB.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • der Sinn des Tarifes (und des 2,50 EUR Mehrpreis) erschließt sich mir irgendwie nicht.
    wenn ich also Webseiten habe, welche zusammen mehr als 25GB beanspruchen, kann ich kein Backup mehr durchführen, richtig ?
    (Ich zahle also 2,50 mehr, kann aber faktisch nur die Hälfte der 50GB nutzen, da sonst die Möglichkeit des Voll-Backups weg fällt ? ...)


    (von der mehr als missverständlichen Formulierung Ihres Angebotes mal ganz abgesehen)

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • Guten Abend,



    der Sinn des Tarifs ist, dass Sie die Möglichkeit bekommen Daten separat auf einem anderem Storage abzulegen und ein Management für die Backups zu erhalten. Der separate Speicherplatz ist für Backups ja ein Muss und genau diesen kaufen Sie mit der Option. Sie kaufen damit keine Vergrößerung des gesamten Speicherplatz.


    Ich hoffe das ich für Klarheit sorgen konnte.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • der Sinn des Tarifes (und des 2,50 EUR Mehrpreis) erschließt sich mir irgendwie nicht.
    wenn ich also Webseiten habe, welche zusammen mehr als 25GB beanspruchen, kann ich kein Backup mehr durchführen, richtig ?


    Doch kannst du.
    Soweit ich das versteh hast du die normalen 50GB für Webspace/Datenbanken/E-Mail etc. und zusätzlich nochmals 50GB Speicher auf einem externen Storage als Backup. Also insgesamt 100GB, wovon 50GB für Webseite etc. sind und 50GB extern als Backup.

  • Alles klar, dann habe ich das immer falsch verstanden, tut mir Leid für die Fehlinformation.


    Wenn man im Produkt auf "Backupspace: Bestellen" klickt, klingt das für mich so, als ob ich "extra" Backup-Space bestelle.
    Bei "Details + Vergleich" steht beim Mousehover für Speicherplatz "Ihr Speicherplatz in der Cloud für Website, E-Mail Postfächer und Datenbanken". Aber gut, bei den Produkten ist ein Backup sowieso nicht enthalten.

  • Guten Abend,



    gar kein Problem. Eventuell können wir das auch besser Kennzeichnen damit das besser verstanden wird. Kritik zur Verbesserung ist bei uns immer willkommen.

    Zitat

    Wenn man im Produkt auf "Backupspace: Bestellen" klickt, klingt das für mich so, als ob ich "extra" Backup-Space bestelle.

    Das würde dann aber im Umkehrschluss bedeuten, dass Sie zwei Produkte bestellen müssten, da das eine dann reiner Backupspace wäre. Verstehe ich das richtig?



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Alles klar, dann habe ich das immer falsch verstanden, tut mir Leid für die Fehlinformation.


    Ja, es ist m.E. sehr missverständlich.


    Nach meiner bescheidenen Meinung, sollte das auf den Angebotsseiten geändert werden...


    mein obiger Post spricht ja für sich.

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • Das würde dann aber im Umkehrschluss bedeuten, dass Sie zwei Produkte bestellen müssten, da das eine dann reiner Backupspace wäre. Verstehe ich das richtig?


    Der "normale" Tarif verfügt ja über die 50/100/250GB für Website, E-Mail etc. und hat keine (integrierte) Backup Funktionalität.
    Ich dachte, wie oben erwähnt, dass die Tarife "Expert Backup M/L/XL" einmal den üblichen sehr üppigen Speicher besitzen und zusätzlich nochmal die gleiche Größe auf einem externen Storage für Backups.


    Daher frage ich mich jetzt auch wie die Backup Tarife funktionieren? Liegt da gleich der ganze Speicher auf einem externen Storage? Aber dann ist doch die Redundanz weg, falls es auf dem Storage zu einem Totalverlust kommt?

  • Guten Abend,


    Zitat

    Ich dachte, wie oben erwähnt, dass die Tarife "Expert Backup M/L/XL" einmal den üblichen sehr üppigen Speicher besitzen und zusätzlich nochmal die gleiche Größe auf einem externen Storage für Backups.

    können Sie beschreiben wie Sie auf den Gedanken gekommen sind? Das steht ja nirgendwo. Oder übersehe ich etwas?

    Zitat

    Daher frage ich mich jetzt auch wie die Backup Tarife funktionieren? Liegt da gleich der ganze Speicher auf einem externen Storage? Aber dann ist doch die Redundanz weg, falls es auf dem Storage zu einem Totalverlust kommt?

    Backups liegen einfach auf einem anderen Storage wie die Daten vom produktiven System. Die Daten von MySQL oder die E-Mails liegen ja auch an anderer Stelle in der Cloud. Am Ende wird das Volumen aller Daten zusammenaddiert und diese ergeben den zur Verfügung stehenden Speicherplatz.

    Zitat

    Nach meiner bescheidenen Meinung, sollte das auf den Angebotsseiten geändert werden...

    Was genau würden Sie ändern?



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • können Sie beschreiben wie Sie auf den Gedanken gekommen sind? Das steht ja nirgendwo. Oder übersehe ich etwas?


    Wenn ich den Tarif ohne Backup bestelle, stehen mir der Speicherplatz voll zur Verfügung. Wenn ich nun einen teureren Tarif unter dem Punkt "Backupspace" kaufe, war ich schon in der Annahme, dass der Backupspace inklusive ist, und ich nicht hinterher einen "Expert Backup M/2" hab. Weil sobald ich mehr wie 25GB belege ist ja ein vollständiges Backup nicht mehr möglich. Auch das die Aufpreise proportional zum Speicherplatz sind bestätigte mich in meiner Annahme.


    Ich stimme Ihnen zu, es steht nirgendwo explizit, dass der Backupspace nicht angerechnet wird, aber steht auch nirgendwo das man die Backups von den 50/100/250GB abziehen muss. Auf der Hauptseite bei "Details + Vergleich" steht bei dem "i" neben Speicherplatz auch nicht das der Backupspace angerechnet wird, aber gut alle dort aufgeführten Tarife beinhalten sowieso keine Backup-Option.
    Und ansonsten bin ich es wohl von anderen Anbietern gewohnt, wenn diese Backups gegen Aufpreis anbieten, das ich mit diesem Aufpreis meist den zusätzlichen Speicher für Backups bezahle.


    Von daher fände ich es schon sinnvoll es irgendwo explizit zu erwähnen, das nicht separate 50/100/250GB zur Verfügung gestellt werden, sondern dass die Backups auch auf den vorhanden Speicherplatz angerechnet werden (und "wenig-Nutzer" dann wohl auch mehrere Backups vorhalten können).

  • Was genau würden Sie ändern?


    nun, ich würde z.B. ein Sternchen-Hinweis einführen, mit dem diese kuriose Situation erklärt wird...


    Über individuelle Backups können auf einem externem Storage Sicherungskopien abgelegt werden*
    [...]
    *(dies ist nur möglich, sofern Sie nicht mehr als 50% Ihres Gesamt-Speicherplatzes (Websiten + E-Mail-Postfächer + Datenbanken) nutzen.)
    *(Ihre Backups gehen immer zu Lasten des gebuchten Gesamt-Speicherplatzes Ihres Webhostingpaketes (M/L/XL = 50/100/250GB))

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • Guten Morgen,



    vielen Dank für Ihre Erläuterungen. Ich bin beruhigt, dass wir nicht grundsätzlich etwas falsches kommunizieren, was niemals unsere Absicht gewesen wäre. Die Produkte heißen Expert Backup M, Expert Backup L und Expert Backup XL. Das bedeutet das diese Produkte wie die regulären Tarife, aber mit der Funktion für individuelle Backups sind. All das ist deutlich in den Details aufgeführt. Wir haben nirgendwo Angaben, dass es zusätzlichen Speicherplatz bei Buchung der Backupoption gibt. Unter Allgemeine Leistungen ist der Speicherplatz der zur Verfügung steht deutlich aufgeführt.


    Wir werden bei der kommenden Generation von Webhosting-Angeboten prüfen, wie wir es noch deutlicher kennzeichnen können was die Backupfunktion beinhaltet. Sternchen setzen wir ungern ein, da diese immer vermitteln als Anbieter würden wir etwas verstecken wollen. Da wir aber nichts bewerben was es nicht gibt, brauchen wir auch nichts zu verstecken.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Also mir persönlich würde es schon reichen wenn, man den Button "Backupspace: Bestellen" einfach umbenennt in z.B. "Backup-Option auf externem Storage: Bestellen".


    Dann wäre mir sofort klar, dass hier nicht zusätzlicher Speicherplatz erworben wird sondern rein die Funktion Backups automatisiert anzulegen und das Privileg diese auf einem externen Storage zu speichern.