wie Subdomain Cname Weiterleitung konfigurieren

  • Hallo

    Ich möchte eine Subdomain zB. me.domain.de über dyndns über meine Fritzbox auf meine Synology Nas umleiten.

    Eigentlich sollte das so gehen. Ich trage bei der Subdomain Cname meine DynDNS Adresse ein zB. "meine.dyndns.org." ein. Die Anfrage kommt so zur Fritzbox und wird dort zur Nas weitergeleitet. Klappt auch bei einem anderen Provider. ich bin neu bei netcup und es klappt nicht . Ich habe bei der Subdomain,Hosting und DNS verschiedene Eintellungen versucht Weiterleiten , Webseite.

    Ich habe bei den DNS Einstellung der Domain folgende Zeile ergänzt " me CNAME meine.dyndns.org. "

    Was mache ich falsch ?

  • an sich stimmt das, was du eingetragen hast.

    ich habe bei mir z.b. für myfritz.net eingetragen:

    me    CNAME    a95entenblabla.myfritz.net.


    du solltest ebenso die zeit abwarten, bis dein eintrag durchpropagiert ist (bis zu 48h) oder die SOA-settings entsprechend vorher einstellen.

  • Kann auch noch sein, dass der DNS-Rebind-Schutz der Fritzbox dazwischenfunkt.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ich weiß zwar nicht was mit "me" gemeint ist (evtl. was Netcup internes?), aber wenn du deine FritzBox Adresse z.B. unter dyndns.meinedomain.de einrichten willst, sollte der cname Eintrag unter deiner Domain so aussehen:


    dyndns CNAME *MyFritzDynDNSAdresse*

  • Danke für Eure Hinweise.

    Bei dem anderen Provider war der Cname Eintrag praktisch mit dem Enter drücken gültig. Habe es gleich getestet und ging dann natürlich nicht.

    Also warte ich jetzt erst mal 48 Std ab. Ich vermute das betrifft alle DNS Einträge, Vielleicht sollte man das auf der DNS Seite vermerken.


    DC2022 : me.domain.de me ist der Name der Subdomain

  • Hallo,

    ich klinke mich hier mal mit ein - hoffe dies ist ok:)

    hein06

    Rein von der Logik her müsste der Browser bei Eingabe deiner Subdomain dann zur DynDNS Domain aufs NAS "springen" oder?

    Ich plane nämlich ähnliches und hatte gehofft zumindest die "hässlichen" DynDNS Domains im Browser nicht mehr sehen zu müssen - die lässt aber vermutlich mit FritzBox und Syno NAS nicht bewerkstelligen oder?