Probleme beim Empfangen von E-Mails mit individueller DE-Domain

  • webhosting-Typ: EiWoMiSau


    Liebe Community,


    seit einiger Zeit habe ich Schwierigkeiten beim Empfangen von E-Mails. Ich habe extra eine DE-Domain erworben, um für verschiedene Anbieter jeweils eigene E-Mail-Adressen oder Aliase zu nutzen, damit nicht immer dieselbe Adresse verwendet wird. Leider bemerke ich jedoch zunehmend Probleme beim Empfangen von E-Mails. Wenn ich mich auf einer Website registriere, erhalte ich keine Bestätigungs-E-Mail. Ich habe bereits den Spam-Schutz an beiden Stellen deaktiviert, was jedoch nicht geholfen hat. Gestern zum Beispiel beim Erstellen eines Mi-Kontos (https://account.xiaomi.com) und heute bei der Registrierung bei Codeberg (https://codeberg.org). Wenn ich eine GMX-Adresse verwende, funktioniert die Registrierung. Das ist jedoch nicht meine bevorzugte Option. Wenn ich mir selbst eine E-Mail schicke, erhalte ich sie auch.


    Was kann ich tun? Liegt das Problem möglicherweise bei Netcup oder werden E-Mails einfach nicht an meine individuelle E-Mail-Adresse gesendet? Kann dies überprüft werden?


    Viele Grüße

  • .. ah danke, sehr informativ und nicht zufriedenstellend.


    Ich hatte in einem Beitrag gelesen, dass Greylisting nicht mehr verwendet wird. Was dort ja anscheinend als eines der Probleme erkannt wurde. Außerdem ist das schon eine Weile her, gibt es vielleicht bereits eine Lösung dafür? Was kann ich tun, damit diese Mails wenigstens als Spam markiert ankommen?


    Ich fühle mich doch sehr bevormundet. Sehr unschön.

  • Mit Greylisting sollte aber jeder vernünftige sendende Mailserver zurechtkommen. Bei mir kam bisher jede Registrierungsmail an und ich nutze Netcup schon einige Jahre für den Großteil meiner Mails.


    Auch kann ich deine geschilderten Probleme nicht reproduzieren. Die Bestätigungsmail von Codeberg trudelte gerade eben problemlos im Postfach ein:


    pasted-from-clipboard.png


    Will damit nur sagen: es scheint kein grundlegendes Netcup Problem zu sein und man könnte dem nun durchaus auf die Spur gehen.


    Wie bewerten denn Tools deine Mailadresse/Mailserver?

    https://www.mail-tester.com/

    https://mxtoolbox.com/deliverability


    Auch sprichst du nur von einer erworbenen Domain. Welches Paket nutzt du für den Mailempfang? Ein Webhosting-Paket? Ist es ein aktuelles Paket? (Edit: webhosting-Typ: EiWoMiSau. habe ich in der 1. Zeile übersehen, sry) Stimmen alle DNS-Einträge? (letztere sollten i.d.R. alle automatisch gesetzt werden, sobald eine Domain einem Webhosting zugewiesen wird)


    Sind Unstimmigkeiten in den Mailheadern von erfolgreich zugestellten Mails evtl erkennbar?


    Ggf. kann auch der Netcup-Support weiterhelfen, sollte keine Fehlkonfiguration deinerseits vorliegen.

  • Zufallsname Wie rufst Du die Mails ab? Direkt über den netcup Mailserver (IMAP/POP3/Webmail) oder lässt Du sie an eine andere Adresse, die nicht bei netcup liegt, weiterleiten?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 2
  • Danke für die Hinweise. Ich rufe die Mails direkt über das Webmail-Interface von netcup ab (webmail01.webhosting.systems). Wie kann ich die DNS-Einträge überprüfen? Sie werden automatisch gesetzt. Ich habe die beiden Links für die E-Mail-Aliase überprüft, die ich bei Xiaomi und bei Codeberg verwendet habe:


    bei den Email-Adressen für Xiaomi und Codeberg gab es die selben Ergebnisse:

    mail-tester.com: 10/10 mit dem Hinweis kein DMARC-Eintrag zu haben, die Email-Adressen werden in keiner Blacklist geführt

    mxtoolbox.com: DMARC Compliant (No DMARC Record Found); Ein Eintrag ist in einer Blacklist:


    From: policy02-mors.netcup.net 46.38.225.35

    By: mors-relay-8404.netcup.net

    With: ESMTPS

    Hinweis: [Is on a blacklist]


    Wenn ich den Blacklist -Test für die Emails mache (https://mxtoolbox.com/blacklists.aspx) gibt es keine Auffälligkeiten.


    Was soll ich nun machen?